DVD-Reviews bei Squealer-Rocks.de

TNT - 30th Anniversary 1982-2012 Live...

22.01.2015, Hard Rock (Metalhead)

2012 krönten TNT ihre bis dato 30 Jahre dauernde Karriere mit einem besonderen Gig zusammen mit dem Trondheim Symphony Orchestra. Etwas über zwei Jahre später wird dieses Ereignis nun auch auf DVD/CD veröffentlicht und hört auf den umständlichen Titel "30th Anniversary 1982-2012 Live In Concert With Trondheim Symphony Orchestra".

Film-DVD - Knights Of Badassdom

24.11.2014, Fantasy/Horror/Komödie (Metalhead)

Heute bewege ich mich im Rahmen unserer DVD-Reviews mal in den Bereich der Spielfilme. Angesichts der Tatsache, dass der Metal einige Male als Untermalungs-Musik bei "Knights Of Badassdom" eine Rolle spielt und der Hauptcharakter Mitglied einer Doom-Metal-Band ist, liegt der Streifen bei uns dann auch gar nicht so falsch.

Angra - Angels Cry – 20th Anniversary Tour

16.03.2014, Melodic Metal (Metalhead)

1993 erschien ANGRAs Debutalbum "Angels Cry". Dieses wurde 2013 mit einer ganz speziellen Tour geehrt. Dabei wurde in Sao Paulo die mir vorliegende DVD "Angels Cry – 20th Anniversary Tour" mitgeschnitten.

Metallica - Through The Never

04.03.2014, Metal/Konzertfilm (Metalhead)

"Through The Never", METALLICAs neuester audio-visueller Output, ist kein Konzert im klassischen Sinne. Viel mehr wird ein Konzert mit einem kleinen Action-Movie verbunden, der damit in engem Zusammenhang steht.

Saga - Spin it again - Live in Munich

21.10.2013, Progressive Rock (maddin)

„Thank You for 30 Years“ - das waren 2007 Michael Sadlers berühmte „letzte Worte“.
Sein - damals – finales Konzert war der Saga Gig in München – danach verliess das Urgestein die Band und wurde durch Rob Moratti ersetzt.
Moratti ist wieder weg und Sadler seit 2011wieder da.
Von daher macht es nur Sinn, dass man sich erneut die bajuwarische Hauptstadt als Location für die Reunion DVD ausgesucht hat.
(Auch, wenn bei uns im Bochum natürlich viel mehr los war...)

Status Quo - The Frantic Four Reunion-Live at Wembley

29.09.2013, Rock (maddin)

Mal ganz ehrlich: Wie muss sich eine Band fühlen, wenn sie eine Reunion Tour startet, die lediglich ein paar UK Dates beinhaltet, und es finden sich Fans aus ganz Europa und sogar Australien ein, die zum Teil die komplette Konzertreise mitmachen?
Ich weiss es nicht.
Ich weiss aber, wie sich die Fans gefühlt haben, für die eben diese kurze Gastpielreise nichts weniger als die Erfüllung eines Traums war.

Judas Priest - Epitaph

09.07.2013, Heavy Metal (maddin)

Jede neue Priest DVD, sprich jedes Konzert, stellt den Fan der besten aller Heavy Metal Bands grundsätzlich vor die selbe Frage: Wie ist die aktuelle Form des Meisters, des Metal Gott, in welcher Verfassung präsentiert sich Rob Halford?
Beim aktuellen virtuellen Rundling jedoch, der das Konzert aus London vom 26. Mai 2012 zeigt, fragt sich die gläubige Gemeinde – zumindest der Teil, der nicht auf der „Epitaph“ Tour dabei sein konnte - zunächst aber mal: Wie ist er denn, „Der Neue“?
Gut, sehr gut sogar! Klar, die Fußstapfen eines K.K. Downing kann man nicht ausfüllen, doch Richie Faulkner, der knapp 30 Jahre jünger als sein Vorgänger ist, löst seine Aufgabe mit Bravour.

Dio - Finding The Sacred Heart Live In Philly

07.06.2013, Heavy Metal (Bombenleger)

Vorab mal zu dem geschichtlichen Kram – „Finding The Sacred Heart Live In Philly 1986“ wurde, wie der Untertitel bereits teilweise sagt, am 17. Juni 1986 im Spectrum/Philadelphia aufgenommen und erschien seinerzeit als „Sacred Heart: The Video“ als VHS und anno 2004 auch als DVD. Nun ist das Konzert von damals restauriert worden und ist erstmals in voller Länger und auch mit der richtigen Reihenfolge der Songs zu sehen.

H Blockx - Live @ Rockpalast

16.02.2013, Crossover (maddin)

Natürlich ist es übertrieben wenn ich behaupte, dass die H – Blockx seinerzeit revulotionär waren. Doch man muss den Münsteranern attestieren, dass sie Mitte der 90er etwas machten, was man bisher nur von Crossover - Vorreitern wie Faith No More oder den Beastie Boys kannte – etwas, das man von deutschen Bands, auch mangels Attitüde, bis dato eben nicht gewohnt war.
Der verdiente Lohn: Bereits das Debut „Time to Move“ schoss verkaufstechnisch durch die Decke.
Auch bei uns in der Kuttenträger – Szene genossen die Westfalen einen guten Ruf – trotz der Rap – Elemente. Die live Performance der Truppe ließ jeden Verdacht des Hypes im Ansatz verstummen und zudem entpuppten sich die Burschen auch Jahre später noch, als sie längst Medienstars waren, als überaus nette und fanfreundliche Typen ohne Allüren.

Michael Schenker - Temple of Rock - Live in Europe

11.02.2013, Hardrock (maddin)

Es ist mir bis heute ein Rätsel, weshalb Michael Schenker selbst in den goldenen '80ern es nicht geschafft hat, mit MSG zum Mega – Act zu werden. Die Frühwerke waren allesamt erste Sahne, auch die von Kritikern gern verspottete „poppige“ Phase mit Robin McAuley am Gesang, als das Kürzel nicht für „Michael Schenker Group“, sondern für „McAuley Schenker Group“ stand, war bärenstark, auch wenn man etwas zu offensichtlich in Richtung U.S.A. geschielt hat.
Es gab also schon damals Ungerechtigkeit, auch wenn wir es nicht gerne zugeben und Herr Schenker mitnichten am Hungertuch nagen muss.
Das hat zwar nix mit der DVD zu tun, die hier Thema sein soll, muss aber auch mal gesagt werden.

Gamma Ray - Skeletons & Majesties Live (DVD)

12.01.2013, Power Metal (Metalhead)

DVD-Releases von GAMMA RAY sind jetzt nicht gerade die Seltenheit, aber allesamt haben sie ihren Reiz. So auch die neue Veröffentlichung die auf den Titel "Skeletons & Majesties Live" hört.

Saxon - Heavy Metal Thunder – The Movie

04.12.2012, Heavy Metal (Metalhead)

Seit über 36 Jahren sind SAXON bereits im Metal-Geschäft unterwegs. Unzählige Alben und Live-DVDs haben die Briten schon veröffentlicht, und jetzt wird es Zeit für eine umfassende Retrospektive. Diese erscheint nun unter dem Titel "Heavy Metal Thunder – The Movie".

Achim Reichel - Live @ Rockpalast

27.11.2012, Deutsch - Rock (maddin)

Achim Reichel gehört zusammen mit Stoppok, Wolf Maahn, Zeltinger, Klaus Lage und anderen zu der Garde der Deutsch Rocker, die zwar den einen oder anderen Hit landen konnten, der sie in auch in öffentlich - rechtliche TV - Peinlichkeiten, moderiert von Dieter „Thomas“ Heck, katapultierte, die großen Hallen blieben jedoch den großen Vier (Maffay, Grönemeyer, Lindenberg, Westernhagen) vorbehalten.
Am Hungertuch muss deswegen aber keiner nagen, denn eine zwar überschaubare, aber treue Fanbasis ist auch im glatten Bussi – Bussi Business heute noch viel wert.
Zudem gibt es ja auch Künstler, denen es wichtiger ist vor 800 Leuten zu spielen, von denen sich jeder für das Schaffen des Protagonisten wirklich interessiert und das Ticket nicht nur als Status Symbol am nächsten Tag im Büro spazieren tragen will.
So! Das muss man auch mal sagen!

Spider Murphy Gang - Live @ Rockpalast

15.11.2012, Rock'n'Roll (maddin)

Im November 2010 durfte ich die Spider Murphy Gang im Vorprogramm von Status Quo sehen.
Im November 2012 ziehe ich mir eine DVD rein, die einen Gig der bayerischen Rock'n'Roller von 1984 aus der Bochumer Zeche zeigt.
Der Unterschied: Nun, bis auf die Spuren, die 26 Jahre eben naturgemäß in den Gesichtern und beim Haarwuchs hinterlassen, gibt es eigentlich keinen.
Heißt, die Herren Günther Sigl und Barney Murphy waren stets und sind noch immer waschechte Rock'n'Roller.

Ozzy Osbourne - Speak of the Devil

26.07.2012, Heavy Metal (maddin)

Achtung, hier handelt es sich nicht um die visuelle Version des gleichnamigen Doppel – Albums des Madmans, das lediglich Black Sabbath Songs enthielt. Es gibt einen Mitschnitt einer Show aus Irvine Meadows (CA) von 1982 zu sehen, die im Rahmen der „Diary of a madman“ Tour aufgezeichnet wurde.
Die knapp 80- minütige Fassung des Konzerts ist im Grunde nichts anderes als die digitale Version eines - mittlerweile sehr raren – Videos.
Und da setzt die Diskussion an: Nostalgiker dürften jubeln; ihnen reicht die 1:1 Übertragung von VHS auf DVD.
Wer jedoch eine Aufarbeitung in digitaler Form erwartet hat, der glotzt in die altmodische Röhre.

AC/DC - Let There Be Rock - The Movie

07.06.2011, Hard Rock (Eric)

Die Warterei hat ein Ende: Die großartige Konzert-Dokumentation „Let There Be Rock – The Movie“, veröffentlicht kurz nach dem Tode Bon Scott's im Jahr 1980, erschien bislang lediglich auf VHS-Kassette und wurde als solche von unzähligen Fans gehütet wie ein Augapfel.

Deep Purple - Phoenix Rising

21.05.2011, Hard Rock (Bombenleger)

Über die wenig rühmliche Phase Deep Purple Mark IV mit Tommy Bolin, die 1975 begann und ein knappes Jahr später in der Auflösung der Band gipfelte, habe ich mich ja schon in meiner Review zu Come Taste The Band zur Genüge ausgelassen.

Pat Travers Band - Boom Boom – Live At The Diamond, Toronto

22.04.2011, Blues Rock (Metalhead)

Nach der kürzlichen CD-Besprechung von "Boom Boom – Live At The Diamond, Toronto 1990", folgt hier nun die DVD-Version davon. Es ist einer von wenigen Live-Mitschnitten der PAT TRAVERS BAND auf Video.

Dieter Hallervorden - Nonstop Nonsens Vol. II

08.04.2011, Komik (Bombenleger)

Palim Palim, eine Flasche Pommes Frites oder doch lieber ein Stück Apfelkuchen ohne Gräte? Über sowas und ähnliches lachten wir in den 70ern bis die Wände wackelten. Wenn Didi Hallervorden pünktlich Samstag abends um 20.15 Uhr seine Sendung Nonstop Nonsens einläutete, gab es in den nächsten 45 Minuten kein trockenes Auge mehr in den deutschen Wohnzimmern.

Foreigner - Rockin' At The Ryman

30.03.2011, AOR (maddin)

Nachdem man im vergangenen Oktober via Doppel CD Ohrenzeuge der famosen Live - Qualitäten der aktuellen Foreigner Besetzung werden konnte, liefert die Mutter und beste aller AOR Bands nun den visuellen Nachschlag. Da jubelt der Musikfreund in erregter Vorfreude und wird auch mit einem hochwertigen Produkt belohnt. Lediglich der Umstand, dass es sich hierbei um exakt den gleichen Gig wie auf „Can’t slow down … when it’s live“ handelt, lässt kurz so etwas wie Groll aufkommen. Hätte man nicht die DVD seinerzeit als Bonus für’n paar Dollar mehr mit beilegen können?
Nun, hätte man, hat man aber nicht. Da der Rundling jedoch zu einem Preis unterhalb einer Kiste Bier angeboten wird (die Blu Ray Version knapp darüber), verblasst der Zorn recht schnell und die Freude angesichts der gebotenen Leistung gewinnt schnell die Oberhand.

Billy Joel - Live At Shea Stadium (Do. DVD + Do.CD) (23.03.2011, Rock Review von maddin)

Grailknights - Live At The Gates Of Grailham City (22.02.2011, Melodic Death/Power Metal Review von Metalhead)

Eloy - The Legacy Box (31.12.2010, Art Rock / Progressive Rock Review von Metalhead)

Velvet Revolver - Live In Houston (12.12.2010, Hard Rock Review von Metalhead)

Frank Zappa - The Torture Never Stops (08.12.2010, Progressive Rock Review von TheMattes)

Eric Clapton & Various - Crossroads Guitar Festival 2010 (28.11.2010, Blues / Rock / Country Review von Eric)

Heaven & Hell - Neon Knights - Live At Wacken (14.11.2010, Heavy Metal Review von Bombenleger)

Rush - 2112 & Moving Pictures - Classic Albums (25.09.2010, Progressive Metal Review von maddin)

ELP - Pictures At An Exhibition - Spe. Edition (06.08.2010, Progressive Rock Review von maddin)

Black Sabbath - Paranoid - Classic Albums (05.07.2010, Heavy Metal Review von Bombenleger)

Rolling Stones - Stones in Exile (16.06.2010, Rock'n'Roll (Doku) Review von maddin)

Don Camillo & Peppone - Special Edition 5 DVD's (16.05.2010, Review von Bombenleger)

Chickenfoot - Get Your Buzz On - Live (30.04.2010, Hardrock Review von maddin)

John Denver - Live in England 1988 (16.03.2010, Country / Folk Rock Review von maddin)

Mink DeVille - Live At Montreux 1982 (27.02.2010, Rock Review von Eric)

KISS - Kissology Vol.3 ( 5 DVD Box) (05.02.2010, Rock'n'Roll Review von maddin)

Obituary - Live Xecution (23.01.2010, Death Metal Review von Colin)

Meat Loaf - Live at Rockpalast (04.12.2009, Rock'n'Roll / Symphonic Rock Review von maddin)

Steve Vai - Where The Wild Things Are (23.10.2009, Instrumental Rock Review von maddin)

ZZ Top - Double Down Live(Doppel DVD) (16.10.2009, Blues Rock / Hardrock / Rock Review von maddin)

Jethro Tull - Live at Madison Square Garden 1978 (05.10.2009, Progressive / Folk Rock Review von maddin)

Deep Purple - History, Hits & Highlights '68 - '76 (05.07.2009, Hard Rock Review von Bombenleger)

Iron Maiden - Flight 666 (14.06.2009, Heavy Metal Review von Märchenonkel)

BAP - Rockpalast 1981-2006 (14.06.2009, Rock Review von Eric)

Queen + Paul Rodgers - Live in Ukraine (DVD + 2 CD Set) (13.06.2009, Rock Review von maddin)

Saga - Contact: Live in Munich (Do. -DVD) (22.03.2009, Progressive Rock Review von maddin)

Pain Of Salvation - Ending Themes (20.03.2009, Progressive Metal Review von Märchenonkel)

Redemption - Frozen In the Moment - Live In Atlanta (28.02.2009, Progressive Metal Review von maddin)

Jorn - Live In America (04.02.2009, Heavy Rock / Hardrock Review von maddin)

Johnny Cash - Johnny Cash's America (31.01.2009, Country Rock Review von maddin)

Hades - Bootlegged In Boston 1988 (16.01.2009, Thrash Metal Review von Märchenonkel)

White Lion - Bang Your Head Festival 2005 (07.12.2008, Hard Rock Review von Eric)

Tesla - Comin' Atcha Live! 2008 (01.12.2008, Hard Rock Review von Eric)

The Who - At Kilburn 1977 (27.11.2008, Rock Review von maddin)

Opeth - The Roundhouse Tapes DVD Edition (11.11.2008, Progressive Dark Metal Review von Reaper)

Dream Theater - Chaos In Motion 2007 - 2008 (06.11.2008, Progressive Metal Review von maddin)

Steelheart - Still Hard (21.09.2008, Hard Rock Review von Eric)

Gorgoroth - Black Mass Krakow 2004 (29.06.2008, Black Metal Review von Edewolf)

Ian Gillan - Live In Anaheim (25.05.2008, Hard Rock Review von Eric)

Genesis - When In Rome 2007 (23.05.2008, Progressive Rock Review von maddin)

The Roxx - Unleash The Demon-The Reunion Show 2006 (02.05.2008, Hard Rock Review von TheMattes)

Suidakra - 13 Years Of Celtic Wartunes (11.04.2008, Celtic Folk Metal Review von Reaper)

Axel Rudi Pell - Live Over Europe (21.03.2008, Heavy Rock Review von Eric)

Various Artists - Bang Your Head 2007 (22.12.2007, Metal / Rock Review von maddin)

Twisted Sister - A December To Remember (01.12.2007, Heavy Rock Review von maddin)

AC/DC - Plug Me In (28.10.2007, Hard Rock Review von Eric)

Y&T - One Hot Night (03.10.2007, Heavy Metal Review von Bombenleger)

Heaven & Hell - Live From Radio City Music Hall (09.09.2007, Heavy Metal Review von Bombenleger)

Tribuzy - Execution - Live Reunion (31.08.2007, Heavy Metal Review von Mörchen)

ChthoniC - A Decade On The Throne (31.07.2007, Black Metal Review von Jack)

Rhapsody Of Fire - Visions From The Enchanted Lands (16.07.2007, Symphonic Metal Review von Märchenonkel)

Seven Witches - Years Of The Witches (23.06.2007, Heavy Metal Review von Bombenleger)

Nuclear Assault - Louder Harder Faster (02.06.2007, Thrash Metal Review von Märchenonkel)

Warrant - Born Again DVD - Delvis Video Diaries (24.05.2007, Hard Rock Review von Eric)

Bonfire - Double Vision (04.05.2007, Hard Rock Review von Eric)

Dimebag Darell - Dimevision Vol.1 - That's The Fun I Have (25.04.2007, Metal Review von Chris2711)

IQ - Stage (Doppel DVD) (26.12.2006, Progressive Rock / Neo Prog Review von maddin)

Kamelot - One Cold Winter's Night (21.11.2006, Progressive Power Metal Review von Jack)

Eric Clapton - Live At Montreux 1986 (10.11.2006, Rock Review von Eric)

TNT - Live In Madrid (10.11.2006, Hard Rock Review von Eric)

The Black Crowes - Who Killed That Bird ... (10.11.2006, Hard Rock Review von Eric)

Status Quo - Just Doin' It, Live (30.10.2006, Rock Review von Maddin)

Porcupine Tree - Arriving Somewhere (23.10.2006, Progressive Dark Rock Review von Jack)

Hernando, Tony - THIII Live! (12.10.2006, Heavy Metal Review von Ingo)

Rainbow - Live In Munich 1977 (01.09.2006, Hard Rock Review von Bombenleger)

Various Artists - BYH - Best Of (2001 - 2005) (11.08.2006, Metal Review von Bombenleger)

Ensiferum - 10th Anniversary Live (07.07.2006, Folk Metal Review von Jack)

Dio - Holy Diver Live (29.06.2006, Heavy Metal Review von Bombenleger)

Stream Of Passion - Live In The Real World (19.06.2006, Dark Progressive Rock Review von Jack)

Boys Night Out - Dude, You Need To Stop Dancing (12.06.2006, Punk Rock Review von Jack)

Emerson Lake & Palmer - The Birth Of A Band (08.06.2006, Progressive Rock Review von Eric)

Pride Of Lions - Live In Belgium (06.06.2006, Melodic Rock / AOR Review von Maddin)

The Eagles - Farewell I Tour (04.06.2006, Rock Review von Eric)

Mötley Crüe - Carnivals Of Sins (18.05.2006, Hard Rock Review von Christoph J.)

House Of Shakira - Live At The Firefest 2005 (18.04.2006, Melodic Rock Review von Eric)

Lana Lane - 10th Anniversary Concert (17.04.2006, Symphonic Hard Rock Review von Eric)

Gotthard - Made In Switzerland (10.04.2006, Hardrock Review von Maddin)

Trouble - Live In Stockholm (15.03.2006, Doom metal Review von Bombenleger)

Gillan - Live Edinburgh 1980 (08.03.2006, Hard Rock Review von Bombenleger)

Alice Cooper - Good To See You Again (07.02.2006, Hard Rock Review von Eric)

Iron Maiden - Death On The Road (06.02.2006, Heavy Metal Review von Jack)

Spiritual Beggars - Live Fire! (27.01.2006, Hard Rock Review von Eric)

Whitesnake - Live: In The Still Of The Night (26.01.2006, Hard Rock Review von maddin)

Judas Priest - Rising In The East (17.01.2006, Heavy Metal Review von maddin)

Seventh Key - Live In Atlanta (03.01.2006, Hard Rock Review von Bombenleger)

Deep Purple - Live In California (11.12.2005, Hard Rock Review von Bombenleger)

UFO - Showtime (Doppel DVD) (20.11.2005, Hard Rock Review von maddin)

Sodom - Lords Of Depravity Part 1 (16.11.2005, Sodom Metal Review von Bombenleger)

Magnum - Livin' The Dream (03.11.2005, Bombast Rock Review von Eric)

Nektar - Pure - Live in Germany (23.10.2005, Psychedelic Progressive Rock Review von maddin)

Rainbow - The Ultimate Review (17.10.2005, Hard Rock Review von Bombenleger)

Molly Hatchet - Live In Hamburg (27.09.2005, Southern Rock Review von Eric)

Twisted Sister - Live At Wacken / The Reunion (10.08.2005, Hard Rock Review von maddin)

Evergrey - A Night To Remember (23.05.2005, Progressive Power Metal Review von Jack)

Testament - Seen Between The Lines (01.05.2005, Thrash Metal Review von Jack)

Pain Of Salvation - Be Live (DVD + CD) (19.04.2005, Progressive Rock Review von maddin)

Various Artists - Rock For Asia (11.03.2005, Misc Review von Eric)

Böhse Onkelz - La Ultima: Tourfilm 2004 (01.01.2005, Rock Review von Jack)

Rage - From The Cradle To The Stage (19.11.2004, Power Metal Review von Eric)

Thorogood, George - 30th Anniversary Live (05.11.2004, Blues Rock Review von Eric)