Squealer-Rocks.de DVD-Review
TNT - 30th Anniversary 1982-2012 Live...

Genre: Hard Rock
Review vom: 22.01.2015
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Indie Recordings



2012 krönten TNT ihre bis dato 30 Jahre dauernde Karriere mit einem besonderen Gig zusammen mit dem Trondheim Symphony Orchestra. Etwas über zwei Jahre später wird dieses Ereignis nun auch auf DVD/CD veröffentlicht und hört auf den umständlichen Titel "30th Anniversary 1982-2012 Live In Concert With Trondheim Symphony Orchestra".

Bei solch einem DVD/CD-Bundle steht der audiovisuelle Mitschnitt zweifellos klar im Vordergrund. So auch hier. Was man auf der CD nur erahnen kann, wird auf der DVD deutlich: Die Musiker haben einen Mordsspaß bei dem Auftritt und das Orchester legt sich mächtig ins Zeug, um die Songs nicht nur angenehm zu umrahmen sondern ihnen auch einen ganz besonderen Touch aufzudrücken. Band und Orchester harmonieren sehr gut, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelt. Die wie eine perfekte Best-Of zusammengestellte Set-List versteht mitzureißen und lässt in der Hinsicht keine Wünsche offen.

Die Stücke verlieren nicht ihren individuellen Reiz, erhalten aber teilweise noch einmal einen epischeren Touch. Mit teilweise etwas melodischeren Eindrücken lässt sich bei diesem Gig gut leben. Hervorragend gelungen ist die symphonische Interpretation von "Nothern Lights", die dem verstorbenen Ex-Mitglied Keyboarder Dag Stokke gewidmet ist. Aber auch die Smash Hits wie "Invisible Noise", "Intuition", "10.000 Lovers", "Harley Davidson" und natürlich "Seven Seas" wissen zu begeistern.

Ein besonderes Merkmal dieses Gigs ist auch, dass insgesamt drei der bisherigen TNT-Sänger ihr Stelldichein geben dürfen. Neben dem 2012 aktuellen Shouter Tony Mills haben auch Tony Harnell und Bandgründer Dag Ingebrigtsen einen Gastauftritt und zelebrieren mehrere Songs. Zusätzliche Gäste wie Hank von Helvete und Dee Snider geben sich ebenfalls die Ehre, wenn auch hauptsächlich um die Leistung von TNT-Musikern zu honorieren. Weitere Highlights des Auftritts sind Ronni Le Tekros Solo, bei dem er zusammen mit dem Orchester gleich noch zwei Klassik-Stücke adaptiert, sowie das abschließende "Seven Seas" mit allen drei Sängern gemeinsam, was einfach für Gänsehautstimmung sorgt. Eine Doku rund um diesen Gig mit Interviews mit vielen Beteiligten rundet die DVD ab.

Ich war sehr gespannt, was TNT hier zusammen mit einem Orchester auf die Beine stellen und muss sagen, dass ich von den Norwegern bisher kaum etwas besseres gesehen und gehört habe. Wer die Band mag, darf dieses Release als Must-have ansehen.


Tracklist:

01. Fanfare For The Common Man
02. Invisible Noise
03. Substitute
04. Refugee
05. As Far As The Eye Can See
06. Downhill Racer
07. Intuition
08. Northern Lights
09. Tekrø Solo
10. Magica Lanterna
11. Sabre Dance
12. Harley Davidson
13. USA
14. Eddie
15. June
16. My Religion
17. Everyone’s A Star
18. 10.000 Lovers (In One)
19. Seven Seas

Lineup:
Vocals: Tony Mills
Guitars: Ronni le Tekrø
Drums: Diesel Dahl
Bass: Victor Borge

Guests
Vocals: Dag Ingebrigtsen
Vocals: Tony Harnell



DISCOGRAPHY:

1982 - TNT
1984 - Knights Of The New Thunder
1987 - Tell No Tales
1989 - Intuition
1992 - Realized Fantasies
1992 - Three Nights in Tokyo (live)
1997 - Firefly
1999 - Transistor
2004 - My Religion
2005 - All The Way To The Sun
2005 - The Collection: Volume 1 (DVD)
2006 - Live In Madrid (DVD)
2007 - The New Territory
2008 - Atlantis
2011 - A Farewell To Arms

SQUEALER-ROCKS Links:

TNT - My Religion (CD-Review)
TNT - All The Way To The Sun (CD-Review)
TNT - Atlantis (CD-Review)
TNT - A Farewell To Arms (CD-Review)

TNT - Live In Madrid (DVD-Review)
TNT - 30th Anniversary 1982-2012 Live... (DVD-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren