Squealer-Rocks.de DVD-Review
Saga - Spin it again - Live in Munich

Genre: Progressive Rock
Review vom: 21.10.2013
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: earMusic / Edel



„Thank You for 30 Years“ - das waren 2007 Michael Sadlers berühmte „letzte Worte“.
Sein - damals – finales Konzert war der Saga Gig in München – danach verliess das Urgestein die Band und wurde durch Rob Moratti ersetzt.
Moratti ist wieder weg und Sadler seit 2011wieder da.
Von daher macht es nur Sinn, dass man sich erneut die bajuwarische Hauptstadt als Location für die Reunion DVD ausgesucht hat.
(Auch, wenn bei uns im Bochum natürlich viel mehr los war...)

Und genauso kurz und unpathetisch wie sich Sadler seinerzeit verabschiedet hat, macht der bodenständige Ausnahmesänger auch um seine vielumjubelte Rückkehr wenig Aufhebens.
Lediglich ein knappes : “5 Years ago, I stood on this Stage and I said Goodbye. 5 Years later I'm standing on this Stage and I say: Hello!“ kommt über seine Lippen. Die große Show von der Rückkehr des velorenen Sohnes ist nicht seine Sache.

Über das Konzert an sich zu berichten, hiesse, die berühmten Eulen nach Athen zu tragen.
Da passte wieder mal alles. All das hat der geneigte SQR Leser natürlich schon im Live Review aus Bochum erfahren dürfen.
Sei es die unvergleichliche Performance von Mr. Sadler, die noch unvergleichlichere Gitarrenarbeit von Mr. Crichton oder die - wie immer – sympathisch bis knuddelige Art, wie Keyboarder Mr.Gilmour sein „Scratching the Surface“ singt.

Überhaupt: Dieser Mitschnitt gibt, im Gegensatz zu „Contact...“, jedem Musiker genügend Raum auf dem Bildschirm.
Womit wir beim Thema wären: Selten, eigentlich nie, habe ich eine derart geile Kamerführung, sprich Bildregie gesehen.
Da wird visuell eine Dramaturgie geboten, die teilweise synchron zu den Songs läuft, und die ich in einer Aufzeichnung aus einer Halle dieser Größenordnung bisher für unmöglich gehalten habe.

Man muss sich vor Augen führen: Wir reden hier von einem Club Konzert mit gut 1000 Besuchern.
Dennoch eine optisch dermaßen interessante DVD zu produzieren, die den Eindruck vermittelt, hier wären 200 Kameras am Start, das ist ganz großes Heimkino – Handwerk.
Zudem gibt es – ohne nervige, schnelle Schnittfolgen – allerhand visuelle Raffinessen zu sehen, wie lange Kamerafahrten, Split Screens oder extrem wirkungsvolle Unschärfen, die stets zum jeweiligen Part der Musik passen.

Der Sound des Rundlings ist ebenso geil – mehr Live, mehr Atmosphäre geht nicht.
Das eine Band wie Saga ohne Beschiss – sprich Nachbearbeitung - auskommt, versteht sich von selbst.

Ich will hier keine scheinheilige Objektivität heucheln – ich bin seit Ewigkeiten Saga Fan (hat keiner gemerkt, oder?), aber gerade deswegen betrachte ich jede neue VÖ sehr kritisch.
So gestehe ich, dass ich die meisten Saga DVDs selten aus dem Schrank hole, dieses Teil jedoch läuft rauf und runter.
Ganz einfach, weil es die beste DVD ist, die Saga jemals veröffentlicht haben.

Das I – Tüpfelchen ist die mit 20 Minuten recht knappe, aber sehr informative Doku, die neben Interviews mit der Band, hauptsächlich die Leute in den Vordergrund rückt, die sonst eher im Hintergrund stehen.
Die Techniker kommen zu Wort und endlich erfahren wir, weshalb Saga immer so einen guten Live Sound haben....

UNDEGINGT ANGUCKEN!!!


Tracklist:
Anywhere You Wanna Go
Mouse In A Maze
Careful Where You Step
The Perfectionist
You're Not Alone
Spin It Again
Corkentellis
The Flyer
Fish Beat
Six Feet Under
The Cross
Time's Up
Scratching The Surface
Tired World (Chapter 6)
Humble Stance
On The Loose
Wind Him Up
Framed
Don't Be Late (Chapter 2)

DISCOGRAPHY:

1978 - Saga
1979 - Images At Twilight
1980 - Silent Knight
1981 - Worlds Apart
1982 - In Transit - Live
1983 - Heads or Tales
1985 - Behaviour
1987 - Wildest Dreams
1989 - The Beginner's Guide to Throwing Shapes
1993 - The Security of Illusion
1994 - Steel Umbrellas
1995 - Generation 13
1997 - Pleasure & The Pain
1998 - Phase One
1998 - Detours - Live
1999 - Full Circle
2001 - House of Cards
2003 - Marathon
2003 - Silhouette (DVD)
2004 - Network
2004 - All Areas - Live in Bonn (DVD)
2005 - Chapters Live
2006 - Trust
2007 - World's Apart Revisited Doppel CD)
2007 - 10.000 Days
2009 - Contact: Live in Munich (Doppel DVD)
2009 - The Human Condition
2011 - Heads Or Tales - Live

SQUEALER-ROCKS Links:

Saga - Trust (CD-Review)
Saga - World's Apart Revisited (Doppel CD) (CD-Review)
Saga - The Chapters Live (CD-Review)
Saga - 10.000 Days (CD-Review)
Saga - The Human Condition (CD-Review)
Saga - Heads or Tales Live (CD-Review)
Saga - 20/20 (CD-Review)

Saga - Contact: Live in Munich (Do. -DVD) (DVD-Review)
Saga - Spin it again - Live in Munich (DVD-Review)

Saga und Mir - Münster, Jovel (Live-Review)
Saga und The Urge - Münster, Stadthalle Hiltrup (Live-Review)
Saga und It Bites - Turbinenhalle, Oberhausen (Live-Review)
Saga - Bochum, Zeche (Live-Review)
SAGA - Zeche,Bochum (Live-Review)
Magnum + Saga - Dortmund, FZW (Live-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren