Squealer-Rocks.de DVD-Review
Metallica - Through The Never

Genre: Metal/Konzertfilm
Review vom: 04.03.2014
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Ascot Elite Home Entertainment



"Through The Never", METALLICAs neuester audio-visueller Output, ist kein Konzert im klassischen Sinne. Viel mehr wird ein Konzert mit einem kleinen Action-Movie verbunden, der damit in engem Zusammenhang steht.

Zum Movie-Teil: Hier soll der METALLICA-Roadie Trip etwas für die Band besorgen. Doch ihm stellen sich diverse Schwierigkeiten wie ein Unfall oder Straßenkämpfe in den Weg. Diesen Movie sieht man im ständigen Wechsel mit dem Konzert und entdeckt, dass Songs sich der Handlung anpassen – oder auch umgekehrt. Das Ganze ist nicht unbedingt neu, aber ganz nett gemacht und es wird sogar ein wenig Spannung aufgebaut. Man fiebert irgendwie mit Trip.

Für mich stellt dennoch das Konzert den Mittelpunkt der DVD dar. Denn METALLICA präsentieren sich auf "Through The Never" in Bestform. Sie strahlen Spielfreude aus, haben eine sehr gute Setlist am Start (meinen Favorite-Song "Motorbreath" wird man dort wohl leider eh nie mehr finden) und agieren auf einer monumentalen Bühne. Die Band hat kein Problem, das Publikum durch professionelle Interaktion auf ihre Seite zu ziehen. Der Sound ist fett und die Bildgewalt des Gigs lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Auf der zweiten DVD (so etwas wie ein BluRay-Player hat sich noch immer nicht in meinen Haushalt verirrt) gibt es dazu noch jede Menge Extras.

Dass "Through The Never" trotz Begleit-Movie in 3D jetzt nicht der Wahnsinns-Kino-Renner war, wundert mich nicht. Dazu spricht der Film doch etwas zu sehr den METALLICA-Fan an und nicht unbedingt den Otto-Normal-Kinogänger. In diesem Sinne ist die Doppel-DVD bzw. die BluRay in ihren verschiedenen möglichen Editionen (u.a. auch in 3D) auch durchaus ein Must-Have für jeden Anhänger der Band. Aber auch ein nettes Schmankerl für sonstige Metal-Freunde wie mich.


Setlist:
The Ecstasy Of Gold
Creeping Death
For Whom The Bell Tolls
Fuel
Ride The Lightning
One
The Memory Remains
Wherever I May Roam
Cyanide
...And Justice For All
Master Of Puppets
Battery
Nothing Else Matters
Enter Sandman
Hit The

Lineup:
James Hetfield - Vocals, Guitar
Kirk Hammett - Guitar
Robert Trujillo - Bass
Lars Ulrich - Drums

DISCOGRAPHY:

1983 – Kill Em All
1984 – Ride The Lightning
1986 – Master Of Puppets
1987 – Garage Days Re-Visited (EP)
1989 – ... And Justice For All
1991 – The Black Album (Metallica)
1996 – Load
1997 – ReLoad
1998 – Garage Inc.
1999 – S&M
2003 – St. Anger
2008 - Death Magnetic


SQUEALER-ROCKS Links:

Metallica - Kill 'Em All (CD-Review)
Metallica - Ride The Lightning (CD-Review)
Metallica - S & M (CD-Review)

Metallica - Through The Never (DVD-Review)

Metallica - Lanxess Arena Köln (Live-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren