Squealer-Rocks.de DVD-Review
Frank Zappa - The Torture Never Stops

Genre: Progressive Rock
Review vom: 08.12.2010
Redakteur: TheMattes
Veröffentlichung: 22.11.2010
Label: Eagle Vision



Frank Zappa (1940 - 1993)!

Ein Name wie Donnerhall, eine Musik für die Ewigkeit, der Entdecker von Alice Cooper und das rote Tuch für das bürgerliche Amerika und alle anderen engstirnigen Rednecks und religiösen und sonstwie Frömmler und Quadratschädel nicht nur dort, sondern in aller Welt.

Dummerweise war ich in den Siebzigern und Anfang der Achtziger auch völlig anders drauf als heute und der Gott des progressiven Rock ist komplett an mir vorbei gegangen. Nicht zufällig, sondern mit Absicht. Leider.
Eine einzige Platte hatte ich mir damals mal geliehen und angehört und ich fand es wohl ätzend und kann mich jetzt auch nicht mehr daran erinnern. Erst als er die verbalen Sauereien "Bobby Brown" und "Spit It Out" (auch mit adäquatem deutschem Text: "Fick mich, du miserabler Hurensohn!") in die Hitparaden wuchten konnte (weil die meisten Redakteure in nicht-englischsprachigen Ländern nur auf die geile Mucke abgefahren sind und ansonsten nicht viel verstanden haben) wurde ich aufmerksam. Aber nur ein bisschen, denn ansonsten kenne ich von Frank Zappa rein gar nix.
Mea culpa!

Vielleicht ist meine Ignoranz aber ganz nützlich, denn so kann ich unvoreingenommen an diese DVD herangehen und wir werden sehen, ob das eher zum Vorteil oder Nachteil ist.
Gut denn, frisch ans Werk und fröhlich drauflos geschrieben, da es ja für einen guten Zweck ist, so kurz vor Weihnachten. Nämlich für Squealer-rocks.de, nicht wahr!

Erstes Indiz für die Klasse von Frank Zappa: selbst meine Frau, die sich sonst nicht die Bohne für die Reviews und die Mucke interessiert, die mich meist so begeistert, hat sich hingesetzt und die DVD bis zum Schluss mitgeguckt.
Respekt, Schätzchen und vielen Dank für Deine Anteilnahme!

Frank Zappa-Shows waren grundsätzlich Gesamtkunstwerke, die den Meister an Gitarre und Taktstock (!) zeigten, der seine tiefe Stimme eher weniger zum Singen benutzte, sondern zum Erzählen und Sprechsingen. Fürs richtige Singen hatte er seine Spezialisten und obwohl er ein wirklich guter Gitarrist war, hatte er auch da einen jungen Könner am Start, nämlich Steve Vai!
Besonders das Halloween-Fest hatte es Zappa angetan und New York diente jahrelang als Schauplatz seiner Konzerte an Hollow's Eve. 1981 wurde das Konzert dann live im Palladium gefilmt, einem Avantgarde-Club mit außergewöhnlichem Dekor , Bildern und Fresken von angesagten Künstlern wie Keith Haring, Jean Michel Basquiat und Francesco Clemente.
Also genau das richtige Ambiente für ein Konzert mit dem Titel "The Torture Never Stops", das auf der Basis der originalen Konzertproduktion gestaltet und von Zappa als eines von drei TV-Specials geplant wurde. Dies ist die längste Version und die Ausstrahlung erfolgte dicht auf die Veröffentlichung des Doppelalbums "You Are What You Is", von dem auch einige Stücke auf der Setlist auftauchten.

Die hier vorliegende DVD beinhaltet nun das komplette Konzert von Halloween 1981. Perfektes Bild, perfekter (Dolby Digital !) Stereo-Sound! Mehr Qualität braucht kein Mensch! Sehr gute Kameraführung, die die einzelnen Musiker bei Bedarf einfängt und ihren Anteil an dieser Performance deutlich macht.

16 Songs fom Veinsten, sorgfältig ausgewählt, quasi konzeptionell aufgereiht, mit dramaturgisch gestalteter Bühnenshow und perfekt performed von Frank Zappa und seinen Spießgesellen, allesamt Könner vor dem Herrn Des Progressiven Rock! Frank Zappa geleitet seine Band durch wilde Improvisationen und holt aus jedem Musiker das Optimum heraus. Durch "The Torture Never Stops" wird deutlich, das Zappa einer der innovativsten und eigenwilligsten Komponisten und Musiker des 20. Jahrhunderts war. Es ist schlichtweg ein Genuss zu erleben, wie Frank Zappa mit großer Sicherheit durch das Programm führt, das aus Stücken besteht, die allesamt Prototypen des progressiven Rock darstellen. Und obwohl er den lieben netten Onkel spielt, keilt er durchaus in alle Richtungen aus, schließlich hat der Mann einen Ruf zu verlieren.
Jedes Stück hat seine Besonderheiten, so dass alle Musiker ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können und zwischendurch zeigt Zappa sein Können an der Klampfe und im jazzigen Sprechgesang.
Zu der Songauswahl kann ich nur soviel sagen, dass alle Stücke richtig klasse sind und viel Spaß machen. 24 Mal progressiver Rock in Vollendung. Ab jetzt bin ich ein richtiger Zappa-Fan und kann allen, die es schon sind und allen, die es werden möchten, diese feine Scheibe nur wärmstens ans Herz legen. Die Offenbarung dauert gut zwei Stunden und enthält im Bonusmaterial noch drei zusätzliche Stücke vom Konzert, eine Diskographie, eine DVDographie, Linernotes und eine Fotogalerie.

Für dieses Teil ist der Preis so gut wie geschenkt!





Tracklist:
1. Black Napkins
2. Montana
3. Easy Meat
4. Beauty Knows No Pain
5. Charlie's Enormous Mouth
6. Fine Girl
7. Teen-Age Wind
8. Harder Than Your Husband
9. Bamboozled By Love
10. We're Turning Again
11. lien Orifice
12. Flakes
13. Broken Hearts Are For Assholes
14. You Are What You Is
15. Mudd Club
16. The Meek Shall Inherit Nothing
17. Dumb All Over
18. Heavenly Bank Account
19. Suicide Chump
20. Jumbo Go Away
21. Stevie's Spanking
22. The Torture Never Stops
23. Strictly Genteel
24. The Illinois Enema Bandit

Zusätzliche Songs:
1. Teen-Age Prostitute
2. City Of Tiny Lites
3. You Are What You Is

Line-up:
Frank Zappa - guitar, vocal
Ray White - vocal, guitar
Tommy Mars - keyboards
Scott Thunes - bass, vocal
Chad Wackerman - drums
Ed Mann - percussion, vocal
Bobby Martin - keyboard, sax, vocal
Steve Vai - guitar, vocal

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Frank Zappa - The Torture Never Stops (DVD-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren