Squealer-Rocks.de DVD-Review
Various Artists - Bang Your Head 2007

Genre: Metal / Rock
Review vom: 22.12.2007
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 06.12.2007
Label: e-m-s



Die Macher des Bang Your Head Festivals in Balingen haben es nun schon zu einer kleinen Tradition werden lassen, die Konzerte auf DVD zu pressen, um dem Fan so die Möglichkeit zu geben, sich mit ein wenig Abstand ein Bild vom Erlebten an der heimischen Glotze zu machen.
Eine Sache, die ich den Jahren '05 und '06 durchaus dankbar entgegen genommen habe. Ist halt immer wieder schön, in Erinnerungen zu schwelgen...
Für die diesjährige Ausgabe des visuellen Rückblicks bin ich doppelt dankbar, da mich berufliche Zwänge vom Besuch des besten deutschen Festivals (zusammen mit der Rock Hard Sause an Pfingsten) abhielten. Gibt mir (und allen anderen Daheimgebliebenen) diese Doppel DVD doch zumindest einen kleinen Einblick in das verpasste Geschehen. Und einen Grund zum ärgern, weil man nicht da gewesen ist. Oder eher einen Anlass zur Freude, weil es so toll dann doch nicht gewesen sein kann? Geschmackssache, klar.

Die ersten beiden Clips von Adramelch und Wolf lassen den Unmut dann auch tatsächlich in engen Grenzen. Es schüttet in Strömen in der süddeutschen Provinz, was der Stimmung und der Besucherzahl vor der Bühne nicht wirklich gut tut. Auch die Bands scheinen nicht begeistert, bei solchen Bedingungen zocken zu müssen. OK – bis dahin also nix verpasst.
Doch bereits bei den 3 Songs von Girlschool möchte ich meinem Chef dafür das Fressbrett einschlagen, dass er mir keinen Urlaub gewährt hat. Die vier altehrwürdigen Ladies sind über jeden Zweifel erhaben und eine Institution. Das sieht auch das Publikum so und feiert die enorm spielfreudigen und sympathisch selbstironischen Damen nach allen Regeln der Kunst ab.
Darauf folgt mit Praying Mantis eine weitere alteingesessene britische Band, deren Bekanntheitsgrad jedoch unter dem von Girlschool liegt und nur wenige Fans vor die Bühne lockt.
Schade drum, denn der anspruchsvolle Hardrock hat Klasse.

Mit Lethal wird’s dann wieder metallisch und höchst kultig. Es gehört beim BYH zum guten Ton, immer wieder US Metal Legenden nach Balingen zu holen. Durften die Altfans in den vergangenen Jahren ihre Freudentränen zu Shok Paris oder Ruffians vergiessen, hatten sie bei Lethal erneut zweimal Gelegenheit dazu, denn die Jungs um den Sänger Tom Mallicoat spielten ausserdem noch eine Clubshow am Vorabend des Festivals. Doch auch hier: relativ geringes Publikumsinteresse.
Was sich auch bei Vicous Rumors nicht merklich steigerte, auch wenn endlich die Sonne die 13.000 Metaller begrüßte. Mastermind Geoff Thorpe sollte sich aber wirklich mal ernsthaft fragen, ob es sinnig ist, wenn der Sänger den Text von „Soldiers Of The Night“ offensichtlich abliest und nicht mal in der Lage ist, den neuen Albumtitel fehlerfrei zu nennen.
Bei Evergrey war da schon mehr los, jedoch ist der Sound - zumindest auf der DVD – nicht wirklich prickelnd. Der Gesang kommt doch arg verzehrt rüber. Irgendwie wirken die Jungs auch etwas lustlos – zumindest bei den beiden gezeigten Songs.
Dark Tranquillity heisst für mich: Skip Taste. Kommt – jetzt meckert nicht! Warum soll ich mir eine Band auf DVD angucken, die mich beim Festival zum Dauergast am Bierstand macht?

Bei Thunder haut die Surround Anlage dafür den Putz von den Nikotin geschwängerten Wänden! Es war schon immer Tradition in Balingen, zwischen dem ganzen Metal eine Nische für den guten alten Rock zu lassen. Spätestens seit dem legendären Foreigner Gig vom letzten Jahr weiß jeder Besucher, wie wichtig und auflockernd Bands solcher Gattung sind. Die beiden Tracks der Briten untermauern dies dann auch eindrucksvoll. Die Stimmung kocht! Ich darf nicht daran denken, was bei Nummern wie „Backstreet Symphony“ dort abging.
Den Ende des ersten Tages bilden auf der DVD Amon Amarth mit „Asator“ - bei Tageslicht! Die Pyro Effekte wirken dementsprechend, zudem herrschte starker Wind, kraftlos.
Vom Headliner des ersten Tages, Heaven And Hell, gibt es lediglich einen Auschnitt aus der „Live From The Radio City Music Hall“ DVD. Zu solch einem Gebaren erst am Ende was....

Tag 2 beginnt mit den Kiddies von Age Of Evil, die schon bei der Clubshow ran durften. Die Burschen sind extrem jung, geschätzte 16 Jahre, und zocken leicht trashigen Power Metal. Wer's mag.
Von den darauf folgenden Archer hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Das wird sich ändern! Die junge Band spielt überraschend ausgereiften Heavy Rock, der wie eine härtere Version von Thin Lizzy klingt. Schade, dass von denen nur ein Song auf dem Silberling vertreten ist.
Anschließend ballern Mystic Prophecy zwei Power Metal Granaten ins Publikum und die Band hat ohne Zweifel Klasse. Schöne Melodien, sehr guter Sänger. Nur kommt dieser leider etwas zu aufgesetzt daher und die Refrain - Idee von „Evil Empires“ ist rotzfrech bei Stygma 4's „Mental Power“ geklaut. Siehe oben: Wer's mag.
Mit Powermad hat die BYH Truppe wieder mal eine kultige NWOBHM Combo ins beschauliche Land der Weinberge geholt. Der leicht speedige Metal ist auch zweifelsohne nett anzuhören. Das die Stimmung unter den Fans allerdings kaum Bezirksliga – Niveau erreicht, mag auch mit dem Auftreten von Sänger / Gitarrist Joel DuBay zu tun haben. Der Gute sieht aus wie mein Sachbearbeiter bei der Commerzbank! Glatze, Brille - gut, dafür kann er nichts. Aber dann noch Bermuda Shorts und weiße Turnschuhe! Mann – mit einer Lederhose und dem richtigen T- Shirt mache ich auch aus Herbert Knebel einen Rocker! Das hat auch mit Respekt den Fans gegenüber zu tun.

Anschließend heisst es bei Mercenary: Skip.
Brainstorm sind mit einem Song vertreten und Gottsänger Andy B. Franck versucht sich mit einem Mini – Motorrad als Comedian, was leider wenig lustig ist. Seine Leistung an den Vocals und die seiner Truppe bei „Blind Suffering“ ist dagegen oberste Champions League.
Auch am 2 .Tag gibt es den obligatorischen „unmetallischen“ Part. Diesmal haben sich Horst Odermatt und seine Freunde die Dienste einer der ältesten Bands überhaupt gesichert:
Nazareth! Die sind so alt, dass dort sogar schon die Söhne mitspielen! Doch alleine die drei auf der DVD gezeigten Nummern geben einen Eindruck davon, wie geil die beste schottische Band aller Zeiten immer noch ist. Dan McCafferty singt „Razamanaz“ mit 60 Jahren noch immer so kraftvoll wie anno dazumal. Dazu das geniale Bass – Spiel von Obersympath Pete Agnew; Naz' sind eine lebende Legende, bei denen man selbst am heimischen TV eine Entenpelle nach der anderen bekommt. Die Leute in Balingen sahen das ähnlich und feierten die Legende verdientermaßen ab.
Edguy mussten sich im Vorfeld viel gefallen lassen. Sie wären nicht in der Lage ein derart großes Festival zu headlinen, wurde kolportiert. Nun, ich bin gewiss kein Edguy Fan (weil einfach viel zu alt), doch die beiden Live Mitschnitte lassen keinen Zweifel daran, dass die Jungs eine wirklich sehr, sehr starke Band sind. Das professionelle Stageacting ist nie überzogen, keine Spur von „Dienst nach Vorschrift“. Zudem ist Sammet in seiner Performance absolut ehrlich, was selten genug ist. Edguy haben wirklich das Zeug zu einer der ganz großen Bands der Zukunft. Denn irgendwann sind unsere Priests und Maidens nicht mehr da.

Die Qualität der DVD ist nahezu perfekt. Das Bild glasklar, der Sound wahlweise im 5.1 Surround oder DTS verfügbar, dazu Widescreen. Mängel im Sound - nicht im Bild – gibt es lediglich bei den Aufnahmen der Clubshows. Da schwankt der Klang schon mal und kommt selten über Demo Qualität hinaus.
Wen stört's? Sind ja eh nur Extras. Für weniger als 20 Euro gibt’s hier eine schöne Portion Mucke, von deren Value For Money sich andere Veröffentlichungen mal eine Scheibe abschneiden können.

Zum Schluss noch ein persönliches Wort: Warum gibt es von Heaven And Hell keinen Mitschnitt von diesem Festival? Den Machern dieser DVD ist sicherlich kein Vorwurf zu machen. Im Grunde sind sie die Leidtragenden. Sie dürfen schön die fette Gage zahlen, den Gig aber nicht auf DVD veröffentlichen.
Selbiges gilt für die Auftritte von W.A.S.P., Hammerfall oder Finntroll.
Wovor habt Ihr denn Angst, Ihr Manager und Plattenbosse? Das sich keiner mehr die nächste Black Sabbath Scheibe kauft, weil es zwei Lieder auf der BYH DVD zu sehen gab?
Eure verdammte Geldgeilheit zerstört die Szene!

Tracklist:
DVD 1:
ADRAMELCH "Was Called Empire"
WOLF "I Will Kill Again"
GIRLSCHOOL "Demolition Boys"
GIRLSCHOOL "Emergency"
GIRLSCHOOL "Take It All Away"
PRAYING MANTIS "Children Of The Earth"
PRAYING MANTIS "Turn The Tables"
LETHAL "Immune"
LETHAL "Killing Machine"
VICIOUS RUMORS "Soldiers Of The Night"
VICIOUS RUMORS "Sonic Rebellion"
EVERGREY "A Touch Of Blessing"
EVERGREY "The Masterplan"
DARK TRANQUILLITY "Blind At Heart"
DARK TRANQUILLITY "Final Resistance"
THUNDER "Robert Johnson's Tombstone"
THUNDER "You Can't Keep A Good Man Down"
AMON AMARTH "Asator"

BONUS TRACKS:
HEAVEN & HELL "The Mob Rules" (aus der DVD "Live >From Radio City Music Hall")
CLUB GIG BONUS:
AGE OF EVIL "Eye For An Eye"
AGE OF EVIL "Call Me Evil"

DVD 2:
AGE OF EVIL "You Can't Change Me" ARCHER "Mother Mary"
MYSTIC PROPHECY "Master Of Sins"
MYSTIC PROPHECY "Evil Empires"
POWERMAD "Slaughterhouse"
POWERMAD "Blind Leading The Blind"
MERCENARY My Secret Window"
MERCENARY "11 Dreams"
BRAINSTORM "Blind Suffering"
NAZARETH "Razamanaz"
NAZARETH "This Flight Tonight"
NAZARETH "I Want To (Do Everything For Yo
EDGUY "Save Me"
EDGUY "King Of Fools"

CLUB GIG BONUS:
LETHAL "Fire In Your Skin"
LETHAL "Programmed"
ONSLAUGHT "Burn"
ONSLAUGHT "Power From Hell"



SQUEALER-ROCKS Links:

Various Artists - Rock Star - Soundtrack (CD-Review)
Various Artists - Hitpack Vol. 2 (CD-Review)
Various Artists - Hitpack Fresh Vol.5 (CD-Review)
Various Artists - An All Star Salute To Iron Maiden (CD-Review)
Various Artists - MTM - 10th Anniversary (CD-Review)
Various Artists - Punk'n'Roll A Licious Vol. 3 (CD-Review)
Various Artists - Heroes Of Steel - Chapter 4 (CD-Review)
Various Artists - Bound For The Bar (CD-Review)
Various Artists - W:O:A - Full Metal Juke Box (CD-Review)
Various Artists - Always - A Tribute To Bon Jovi (CD-Review)
Various Artists - Taste Of Chaos - Vol. 2 (CD-Review)
Various Artists - Louder Than The Dragon Part 2 (CD-Review)
Various Artists - W:O:A Full Metal Juke Box - Vol. II (CD-Review)
Various Artists - Rock The Bones - Volume 5 (CD-Review)
Various Artists - Kuschelrock Vol.21 (CD-Review)
Various Artists - Metalmessage IV (CD-Review)
Various Artists - W:O:A Full Metal Juke Box - Vol. III (CD-Review)
Various Artists - Rock The Bones Vol. 6 (CD-Review)
Various Artists - W:O:A Full Metal Juke Box Vol. 4 (CD-Review)
Various Artists - We Wish You A Metal X - Mas (CD-Review)
Various Artists - KuschelRock - Lovesongs Of the 80's (CD-Review)
Various Artists - Metalmessage V (CD-Review)
Various Artists - Rock The Bones Vol. 7 (CD-Review)
Various Artists - ReUnation - A Tribute To Running Wild (CD-Review)
Various Artists - Hot & New Country Music # 1 (CD-Review)
Various Artists - Arte - Summer of the 60s (3 CDs) (CD-Review)
Various Artists - Coal Miner's Daughter - A Tribute to Loretta Lynn (CD-Review)
Various Artists - Ost Rock Klassik - Gold Edition, Live (Doppel CD + Doppel DVD) (CD-Review)
Various Artists - Hot & New Country Vol. 2 (CD-Review)
Various Artists - Prog Rocks! (CD-Review)
Various Artists - Wild @ Heart (CD-Review)
Various Artists - Prog Rocks! Volume Two (CD-Review)
Various Artists - Bloodbrothers II–A Compil. of Recordings by Rock/Metal Bands From Cyprus (CD-Review)
Various Artists - Wildstyle & Tattoo Music (CD-Review)
Various Artists - A Tribute To Sea Shepherd – For The Ocean (CD-Review)

Various Artists - BYH - Best Of (2001 - 2005) (DVD-Review)
Various Artists - Rock For Asia (DVD-Review)
Various Artists - Bang Your Head 2007 (DVD-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren