Squealer-Rocks.de CD-Review
Various Artists - Metalmessage V

Genre: Folk / Pagan Metal
Review vom: 22.03.2009
Redakteur: Reaper
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Ist denn schon wieder ein Jahr vergangen, fragt man sich angesichts der hier vorliegenden CD, denn erscheint es mir noch wie gestern, dass ich den wunderbaren Folk/Pagan Metal Sampler des werten Kollegen von Metalmessage zu Händen hielt und mich erlesener, folklorer Klänge erfreuen durfte.
Nun ist also doch ein weiteres Jahr vergangen und es gibt sie noch immer die Folk Metal Perlen aus aller Welt, akribisch und keine Mühen scheuend zusammengetragen von Markus Eck.

Vorfreude auf den exquisiten Inhalt weckt bereits das liebevoll gestaltete Layout und Artwork des Samplers, so dass man nicht umhin kommt sich zunächst die wundervollen Landschaftsaufnahmen im Booklet zu Gemüte zu führen. Jedem wahren Fan des folkloren Metals muss dies bereits von der Akribie überzeugen, mit der Markus Eck diesen fünften Streich gestaltet hat. Ein derart aufwendiges Booklet findet sich in anderen Samplern zumeist nicht - ich erinnere da an den spartanischen Wacken Sampler, der einzig die Bands und Stücke listete.


Während ich also noch in den Seiten blättere, segelt mir eine kleine, unscheinbare Widmungskarte aus jenem entgegen. Die Worte darauf, gerichtet an all jene, für die Folk Metal nicht einfach nur Musik, sondern eine Weltanschauung darstellt, sprechen anrührend ebenjenen aus der Seele - ihr merkt schon ich bin heuer befangen, was das Rezensieren anbelangt.
Angerührt nehme ich also die CD aus der DVD Hülle, von der einem sofort der blonde, hammerschwingende Hüne und die beiden grimmig, komischen Orkgestalten entgegen blicken. Dieses im besten 80er Heavy Metal Stil gehaltene Cover stammt aus der Feder des legendären Coverkünstlers Ed Repka. Ein wenig kitschig für die einen, ein wenig selbstironisch für die anderen mag dieses Cover doch anmuten.

Was Markus Eck selbst dazu zu sagen hat, könnt ihr im Interview mit ihm auf unserer Seite nachlesen.


Genug nun also der Lobhuldigungen. Widmen wir uns jetzt dem METALMESSAGE V Sampler und den auf ihm dargebotenen paganischen Hymnen.

Bereits der erste Hördurchgang bricht aller Begeisterung Dämme und jene lässt langsam aber sicher den Lautstärkeregler an sein oberes Limit wandern, die Mähne schütteln und die Faust zum Gruße der wunderbaren Hymnen ballen. Die Vorschusslorbeeren waren wohl noch zu gering ausgefallen, behört man nun diese 13 Tracks, denn von der ersten bis zur letzten Minute bilden die Stücke ein Ganzes, was man so nicht einmal auf allen Alben, die jahraus jahrein veröffentlicht werden, wiederfindet. Wie aus einem Guss erscheint METALMESSAGE V und doch will ich nun aufbereiten, was man als Freund des Folk Metals in 72 Minuten Spielzeit geboten bekommt - lehnt euch zurück und macht es euch gemütlich.

In bester Pagan Hymnenmanier marschieren die Deutschen von Fimbulvet ein und eröffnen den Folk Metal Reigen mit ihrer Nummer "Helias Bann", die sich vorwiegend im Midtempo bewegt. Das Stück erinnert nicht zuletzt dank des Bardengesangs von Sänger/Gitarrist Stephan Gauger, dessen Stimme über weite Strecken im Zentrum des Liedes steht, an die Recken von Menhir. Das nachfolgende Lied wird vom prägnanten Klang der Flöte, hinter der sogar teilweise die Gitarren zurückstehen bestimmt. Auch ohne nachzusehen, verspürt man in "Slavia" diesen speziellen Geist, der die Sinne gen Osteuropa schickt. Dabei verstehen es die Slowaken Hromovlad gekonnt Tempo und Härte zu variieren und fünf Minuten zu einem kurzweiligen Vergnügen zu machen. Der Hauch von Osteuropa, der hier bereits Einzug hielt, schlägt in perfekter Weise den Bogen zu den Russen Tumulus, deren Stück "Kochevonov Plyas" von wunderbaren, russisch melancholischen Melodien und der kraftvollen Stimme des Sängers Kuchma getragen wird. Dazu setzt das Quintett auf traditionelle russische Instrumente wie Balalaika und Flöten.
Doch genug der kurzweilig folkloren Klänge. Denn von Kanada herab weht in "Journey To Ever-Eternal Skies" die steife Brise des episch heidnischen Black Metals der Moonsorrow Prägung, streift die stolz erhobenen Stirnen, lässt die Haare in mächtigen Bögen flattern und die Faust im Gleichtakt des Schlagzeugs in die Höhe schnellen. Epische Melodien und tragende Chöre - wer unsere finnischen Freunde kennt und schätzt, wird auch Dark Forest mögen.
Battle Metal, Metal Battle - möchte man fast bei den nächsten Mannen aus dem fernen Brasilien schreien. Im Midtempo, hymnisch, mit kurzen Black Metal Ausflügen ist Tiwaz mit "The Battlelore" ein optimaler Headbanger gelungen. Der Sturm treibt uns zurück in deutsche Lande und "Im Auge des Sturms" reist es sich bekanntlich am besten, obwohl Sturm um brandet. Epischer Pagan Metal, ähnlich dem von Finsterforst zelebrierten, klingt bei Dyrathor durch und so wundern einen die akustischen Passagen und das finstere Growling mit deutschen Texten nicht weiter, sondern lassen viel mehr schon vom Heiden Metal deutscher Prägung schwärmen.
Nur wenige Sekunden braucht es, das nächste, finstere Stück Metal einer Band zuzuordnen, denn die Galicier von Xerión lieferten mit ihrem Album NOCTURNAL MISANTROPÍA meine Newcomer Scheibe des zurückliegenden Jahres ab. Und so klingt "No Pazo Derruido Da Existencia" in dieser unnachahmlichen düster, epischen Weise eben nach Xerión, dass ich für alles andere auf mein Review verweise.
Nach so vielen kraftvollen Nummern wirkt "Sons Of The Damned" auf befremdliche Weise durchgeplant. Da ist zum einen das tadellose Celtic Melodic Death Gerüst à la Suidakra mit vielen Piano Zwischenspielen, anderseits der vierlagige Gesang, als ob Adorned Brood versuchten jeden Geschmack zu bedienen - Growls, Kreischen, Singen von Markus Frost und Gesang von Ingeborg Baumgärtel - irgendwo ist es dann doch zu viel des Guten bei den Deutschen.
Wahrhaft irisch klingt es dann aber bei der nächsten Truppe Waylander. Temporeichen, keltischen Metal, der sich irgendwo zischen Turisas und Suidakra Hymnen bewegt, bekommt man hier in "As Deities Clash" auf wunderbarer Art und Weise geboten.
Back to Black heißt es für die Belgier Natan, denn ihr Song "Volkskracht" reiht sich in eben jene Spielart des Folk Metals ein, die man gern als Epic Pagan Black Metal bezeichnet und so begegnet man zum einen fiesen Black Metal Shouts und ebensolchen Gitarren- und Drumwänden, gleichzeitig jedoch auch träumerisch hymnischen, von Keys und Violinen untermalten Passagen die das Stück zu einem abwechslungsreichen Genuss veredeln, so jedoch auch aus Finnland stammen könnte.
Wenngleich düster und hymnisch, durchtränkt mit symphonischer Epik gestaltet, ist "Miasma Track" der Deutschen Andras kein typischer Folk Metal Song, vielmehr schlägt er sich auf die Seite des melodisch melancholischen Dark/Doom Metals, der so in jeglicher Weise gefühlvoll ist.
Eine vollkommen andere Schiene bedienen die Landsmänner von Obscurity mit ihrem typisch deutschem Pagan Metal Song "Nach Asgard wir reiten", den man schon nach dem zweiten Mal hören zumindest im Refrain mit grölen kann.
Zu guter Letzt reisen wir noch einmal nach Belgien zu Vinternatt, die mit ihrem abwechslungsreichen, von finsteren Geigenklängen begleiteten, ein wenig jiddisch klingenden Stück "De Zwarte Mis" den Abschluss bilden.

Fazit: Der Worte sind gemacht genügend, schaut einfach auf den Seiten der Bands vorbei, falls ihr neugierig geworden seid.



Tracklist:
1. Helias Bann
2. Slavia
3. Kochevonov Plyas
4. Journey To Ever-Eternal Skies
5. The Battlelore
6. Im Auge des Sturms
7. No Pazo Derruido Da Existencia
8. Sons Of The Damned
9. As Deities Clash
10. Volkskracht
11. Miasma Track
12. Nach Asgard wir reiten
13. De Zwarte Mis
Fimbulvet
Hromovlad
Tumulus
Dark Forest
Tiwaz
Dyrathor
Xerión
Adorned Brood
Waylander
Natan
Andras
Obscurity
Vinternatt
(Deutschland)
(Slowakei)
(Russland)
(Kanada)
(Brasilien)
(Deutschland)
(Spanien)
(Deutschland)
(Irland)
(Belgien)
(Deutschland)
(Deutschland)
(Belgien)



SQUEALER-ROCKS Links:

Various Artists - Rock Star - Soundtrack (CD-Review)
Various Artists - Hitpack Vol. 2 (CD-Review)
Various Artists - Hitpack Fresh Vol.5 (CD-Review)
Various Artists - An All Star Salute To Iron Maiden (CD-Review)
Various Artists - MTM - 10th Anniversary (CD-Review)
Various Artists - Punk'n'Roll A Licious Vol. 3 (CD-Review)
Various Artists - Heroes Of Steel - Chapter 4 (CD-Review)
Various Artists - Bound For The Bar (CD-Review)
Various Artists - W:O:A - Full Metal Juke Box (CD-Review)
Various Artists - Always - A Tribute To Bon Jovi (CD-Review)
Various Artists - Taste Of Chaos - Vol. 2 (CD-Review)
Various Artists - Louder Than The Dragon Part 2 (CD-Review)
Various Artists - W:O:A Full Metal Juke Box - Vol. II (CD-Review)
Various Artists - Rock The Bones - Volume 5 (CD-Review)
Various Artists - Kuschelrock Vol.21 (CD-Review)
Various Artists - Metalmessage IV (CD-Review)
Various Artists - W:O:A Full Metal Juke Box - Vol. III (CD-Review)
Various Artists - Rock The Bones Vol. 6 (CD-Review)
Various Artists - W:O:A Full Metal Juke Box Vol. 4 (CD-Review)
Various Artists - We Wish You A Metal X - Mas (CD-Review)
Various Artists - KuschelRock - Lovesongs Of the 80's (CD-Review)
Various Artists - Metalmessage V (CD-Review)
Various Artists - Rock The Bones Vol. 7 (CD-Review)
Various Artists - ReUnation - A Tribute To Running Wild (CD-Review)
Various Artists - Hot & New Country Music # 1 (CD-Review)
Various Artists - Arte - Summer of the 60s (3 CDs) (CD-Review)
Various Artists - Coal Miner's Daughter - A Tribute to Loretta Lynn (CD-Review)
Various Artists - Ost Rock Klassik - Gold Edition, Live (Doppel CD + Doppel DVD) (CD-Review)
Various Artists - Hot & New Country Vol. 2 (CD-Review)
Various Artists - Prog Rocks! (CD-Review)
Various Artists - Wild @ Heart (CD-Review)
Various Artists - Prog Rocks! Volume Two (CD-Review)
Various Artists - Bloodbrothers II–A Compil. of Recordings by Rock/Metal Bands From Cyprus (CD-Review)
Various Artists - Wildstyle & Tattoo Music (CD-Review)
Various Artists - A Tribute To Sea Shepherd – For The Ocean (CD-Review)

Various Artists - BYH - Best Of (2001 - 2005) (DVD-Review)
Various Artists - Rock For Asia (DVD-Review)
Various Artists - Bang Your Head 2007 (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren