Squealer-Rocks.de CD-Review
Various Artists - KuschelRock - Lovesongs Of the 80's

Genre: Pop / Rock
Review vom: 04.02.2009
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 06.02.2009
Label: Sony Music



Tja, auch wir bei Squealer – Rocks haben so unsere emotionalen Bedürfnisse, deshalb ist diese „KuschelRock“ Ausgabe schon die zweite an unserem schnuckeligen, virtuellen Lagerfeuer. Sicher, es gibt Redakteure die sich davon mehr weiblichen Zulauf versprechen und die das dann für ihre eigenen, widerwärtigen Bedürfnisse ausnutzen wollen. Ehrlich gesagt, gibt es eigentlich nur einen Redakteur der so gestrickt ist. Den haben wir aber unter fadenscheinigen Gründen in die U – Bahn geschickt, dort kann er seine Triebe ausleben und wir können uns ganz objektiv der musikalischen Seite dieser Doppel CD widmen.

Ach, was rede ich! Objektiv? Von wegen! Bei 36 Schmuse - Songs am Stück, da kann ich nicht objektiv bleiben – da kann ich noch nicht einmal wach bleiben.
Es sei denn – Obacht, Freunde! - es handelt sich ausschließlich um Dosenöffner aus den glorreichen 80ern, wie es hier der Fall ist.
Da jubelt unsere Altersklasse nicht nur ob der Erinnerungen an erste Brustkontakte auf Klassenfahrten, nein, da gehen sogar (oder auch) die Daumen in Bezug auf musikalische Qualität nach oben. Denn - und da wiederhole ich mich ständig und gerne – im dem Jahrzehnt mit der 8 am Anfang war nicht nur sowieso alles besser, auch die Pop Musik zu dieser Zeit war von einem ganz anderen Kaliber.
Da wurde die von uns massiv bekämpfte Mucke wenigstens noch von Leuten gemacht, die man auch ohne Ironie – und teilweise sogar mit Hochachtung – als echte Musiker bezeichnen konnte.

Dafür bietet der Doppeldecker genügend leckere Beispiele: Wenn Prog - Ikonen wie Peter Gabriel und Kate Bush zu ihrem „Don't give Up“ auffordern, die unverwüstliche Cindy Lauper ihr „True Colors“ ins Mikro haucht oder Altmeister Leonard Cohen ein ergreifendes „Hallelujah“ mit einer Stimme, die schon fast dem Infraschall - Bereich zuzuordnen ist, intoniert, dann sind wir zu Hause.
„Through the Barricades“ von den Edel Poppern Spandau Ballet beweist dann, dass es auch außerhalb des Metal Bereichs gute Sänger gegeben hat.
Musterbeispiele von intelligentem Pop sind „Maid Of Orleans“ von OMD oder Alphavilles „Forever Young“, das ein recht bekannter Gitarrist aus Wattenscheid ja mal gecovert hat.
Ein Meilenstein der güldenen Ära sind sicherlich auch die tolle a cappella Nummer „Caravan Of Love“ von den Housemartins oder die Symphonic Rock Hymne „All Out Of Love“, die Air Supply wunderbar ergreifend präsentieren.

Natürlich kommen auch unsere hart rockenden Lieblinge nicht zu kurz. Ohne die Scorpions geht so eine Balladen Sammlung ja gar nicht, ebenso wenig dürfen Foreigner, Whitesnake oder die Herren von Nazareth fehlen. Selbst die ollen Blueser von ZZ Top streicheln mit „Rough Boy“ ganz sanft ihre Whiskey Pulle und was wäre denn die ganze Romantik ohne Europes „Carrie“?
Selbstverständlich darf auch Schnuckelchen Bonnie Tyler ihr Steinmann Epos „Total Eclipse Of the Heart“ schön rauchig in unsere sentimentalen Ohren brüllen.
Des Weiteren lassen es sich die Proggies von Marillion nicht nehmen, „Kayhleigh“ hinterher zu weinen, die Altmeister von Roxy Music entschweben gen „Avalon“ und irgendwie ist es gar nicht so schlimm, wenn sich Michael Bolton durch seine Heulnummer, ähh....heult.

Damit sollte ausreichend bewiesen sein, wie geil die 80er auch in punkto Schmachtfetzen gewesen sind. Man muss also nicht zwingend der Ü -30 Fraktion angehören, um diese Dauerbeschallung aus Liebe und Kitsch unfallfrei zu überstehen.
Ich ertappe mich zumindest dabei, nach dem Abschluss - Doppel, das Eros Ramazzoti und Lionel Richie bestreiten, dieses komplette 36 Romanzen lange Elend noch einmal zu hören.

Tracklist:
CD 1:
1.Against All Odds - Phil Collins
2.Don't Give Up – Peter Gabriel / Kate Bush
3.Purple Rain – Prince
4.Kayhleigh – Marillion
5.Still Loving You – Scorpions
6.Eyes Without a Face - Billy Idol
7.Avalon – Roxy Music
8.I Won't Hold You Back – Toto
9.Dream On – Nazareth
10.Is This Love – Whitesnake
11.I Want To Know What Love Is – Foreigner
12.True Colors – Cyndi Lauper
13.Carrie – Europe
14.Total Eclipse Of the Heart – Bonnie Tyler
15.Hallelujah - -Leonard Cohen
16.I Won't Let You Down - PH. D.
17.The Last Unicorn – America
18.Rough Boy – ZZ Top

CD 2:
1.I Just Can't Stop Lovin You – Michael Jackson
2.Father Figure – George Michael
3.Through the Barricades – Spandau Ballet
4.Hunting High and Low – A-HA
5.Woman In Chains - Tears For Fears
6.Is It a Crime – Sade
7.Human – The Human League
8.Maid Of Orleans – OMD
9.Caravan Of Love – Housemartins
10.Wherever I Lay My Head – Paul Young
11.Forever Young – Alphaville
12.Hold Me Now – Johnny Logan
13.All Out Of Love – Air Supply
14.Saving All My Love For You – Whitney Houston
15.How Am I Supposed – Michael Bolton
16.Holding Back the Years – Simply Red
17.Adesso Tu – Eros Ramazzotti
18.Say You, Say Me – Lionel Richie







SQUEALER-ROCKS Links:

Various Artists - Rock Star - Soundtrack (CD-Review)
Various Artists - Hitpack Vol. 2 (CD-Review)
Various Artists - Hitpack Fresh Vol.5 (CD-Review)
Various Artists - An All Star Salute To Iron Maiden (CD-Review)
Various Artists - MTM - 10th Anniversary (CD-Review)
Various Artists - Punk'n'Roll A Licious Vol. 3 (CD-Review)
Various Artists - Heroes Of Steel - Chapter 4 (CD-Review)
Various Artists - Bound For The Bar (CD-Review)
Various Artists - W:O:A - Full Metal Juke Box (CD-Review)
Various Artists - Always - A Tribute To Bon Jovi (CD-Review)
Various Artists - Taste Of Chaos - Vol. 2 (CD-Review)
Various Artists - Louder Than The Dragon Part 2 (CD-Review)
Various Artists - W:O:A Full Metal Juke Box - Vol. II (CD-Review)
Various Artists - Rock The Bones - Volume 5 (CD-Review)
Various Artists - Kuschelrock Vol.21 (CD-Review)
Various Artists - Metalmessage IV (CD-Review)
Various Artists - W:O:A Full Metal Juke Box - Vol. III (CD-Review)
Various Artists - Rock The Bones Vol. 6 (CD-Review)
Various Artists - W:O:A Full Metal Juke Box Vol. 4 (CD-Review)
Various Artists - We Wish You A Metal X - Mas (CD-Review)
Various Artists - KuschelRock - Lovesongs Of the 80's (CD-Review)
Various Artists - Metalmessage V (CD-Review)
Various Artists - Rock The Bones Vol. 7 (CD-Review)
Various Artists - ReUnation - A Tribute To Running Wild (CD-Review)
Various Artists - Hot & New Country Music # 1 (CD-Review)
Various Artists - Arte - Summer of the 60s (3 CDs) (CD-Review)
Various Artists - Coal Miner's Daughter - A Tribute to Loretta Lynn (CD-Review)
Various Artists - Ost Rock Klassik - Gold Edition, Live (Doppel CD + Doppel DVD) (CD-Review)
Various Artists - Hot & New Country Vol. 2 (CD-Review)
Various Artists - Prog Rocks! (CD-Review)
Various Artists - Wild @ Heart (CD-Review)
Various Artists - Prog Rocks! Volume Two (CD-Review)
Various Artists - Bloodbrothers II–A Compil. of Recordings by Rock/Metal Bands From Cyprus (CD-Review)
Various Artists - Wildstyle & Tattoo Music (CD-Review)
Various Artists - A Tribute To Sea Shepherd – For The Ocean (CD-Review)

Various Artists - BYH - Best Of (2001 - 2005) (DVD-Review)
Various Artists - Rock For Asia (DVD-Review)
Various Artists - Bang Your Head 2007 (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren