Squealer-Rocks.de DVD-Review
Hades - Bootlegged In Boston 1988

Genre: Thrash Metal
Review vom: 16.01.2009
Redakteur: Märchenonkel
Veröffentlichung: Bereits erschienen
Label: Cruz Del Sur



HADES sind Thrash. HADES sind kult. Daran besteht nicht der geringste Zweifel. Kein Wunder also, dass die Mannen um Dan Lorenzo und Alan Tecchio (WATCHTOWER) es nun endlich auch auf das Medium DVD geschafft haben. Das ist doch nichts Besonderes, könnte man sagen. DVDs bringt heute doch jede Band mit der Limited Edition ihrer aktuellen Scheibe heraus. Das ist ohne Frage richtig. Der Fall liegt bei HADES aber ein wenig anders. Hier handelt es sich nämlich um eine Bootlegaufnahme aus dem Jahr 1988, als Thrash Metal noch ganz groß war. Also, hinein in die Zeitmaschine!

Die Ernüchterung folgt prompt. Die Aufnahme eines HADES Gigs in Boston ist wirklich ein Bootleg im wörtlichen Sinn. Gefilmt mit einer Handkamera aus dem Publikum heraus. Das heißt im Klartext, sowohl Bild- als auch Tonqualität sind mehr als dürftig. Es wird schon nach den ersten Takten des Openers „Opinionate!“ klar, dass diese DVD nur was für Thrash-Nostalgiker oder Die-Hard-Fans der Band etwas ist. Die Songsauswahl ist hervorragend und hätte bessere Rahmenbedingungen verdient. Also direkt weiter zum Bonusmaterial geskippt.


Hier erwartet den Zuschauer zum Einen eine Dokumentation und zum Anderen ein wohl aktueller Videoclip der Band (fragt mich nicht wie der Song heißt, keine Ahnung). Über Letzteren kann man getrost den Mantel des Schweigens legen. Der Clip kann weder musikalisch noch optisch überzeugen. Wesentlich interessanter und essentieller ist da schon die Dokumentation. Hier wird die Geschichte der Band von Dan Lorenzo und Alan Tecchio nachgezeichnet. Von der Gründung über den Split bis hin zur Reunion wird mit allen Phasen der Bandgeschichte offen und ehrlich umgegangen („Wir waren damals einfach zu naiv, weil uns alle Leute gesagt haben, wie toll wir sind und dass wir die neuen METALLICA werden würden.“ – Alan Tecchio). Zudem bekommt man nicht nur Einblicke in die energiegeladene Bühnenshow des Fünfers aus New Jersey geboten, sondern auch Ausschnitte aus verschiedenen Videoclips der Band zu sehen (die teilweise einer unfreiwilligen Komik nicht entbehren).


Da stellt sich direkt die Frage, warum man keinen solchen Mitschnitt für den Hauptteil der DVD gewählt hat. Die Aufnahmen aus den Neunzigern können durchaus überzeugen, was Ton und Bild angeht. Ebenso fragt man sich, warum die Videoclips der Band nicht alle auf die DVD genommen wurden. Genug Platz wäre sicherlich gewesen. Bleibt alles in allem also ein äußerst zwiespältiger Eindruck zurück. Man wird das Gefühl der Fan-Abzocke irgendwie nicht los, wenn man bedenkt was für Material noch in irgendwelchen Archiven liegen muss. Die DVD ist wie oben schon erwähnt nur was für Fans der Band und Thrash-Nostalgiker. Schade für die Band. Da hätte man mehr draus machen können/sollen.



Tracklist Konzert:
1. Opinionate!
2. The Leaders?
3. Diplomatic Immunity
4. In The Meantime
5. Aftermath Of Betrayal
6. I Too Eye
7. Nightstalker


Bonusmaterial:
1. In The Metal (Dokumentation)
2. Videoclip


Line-Up (1988):
Alan Tecchio - Vocals
Dan Lorenzo - Guitar
Ed Fuhrman - Guitar
Jimmy Schulman - Bass
Tom Coombs - Drums

DISCOGRAPHY:

1987 - Resisting Success
1988 - If At First You Don't Succeed...
1995 - Exist To Resist
1999 - $avior $elf
2000 - The Downside
2001 - DamNation

SQUEALER-ROCKS Links:

Hades - Bootlegged In Boston 1988 (DVD-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren