Squealer-Rocks.de DVD-Review
Kamelot - One Cold Winter's Night

Genre: Progressive Power Metal
Review vom: 21.11.2006
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Die Genrebeschreibung „progressiv angehauchter Power Metal“ sollte man eigentlich auf den Namen Kamelot patentieren lassen. Nachdem uns unsere Lieblings-Power-Metal-Amis bereits mit der Doppel-CD ihres jetzt schon legendären Konzertes im Rockefeller zu Oslo verwöhnt haben, folgt nun erwartungsgemäß das sichtbare Objekt der Begierde in Form eines (wie immer) bärenstarken Pakets von zwei DVDs, das einem zudem einen Blick hinter die Kulissen einer der besten Bands dieses Planeten gewährt. Vorhang auf für ONE COLD WINTER’S NIGHT!

Herzstück des randvollen Packages ist natürlich der famose gut eineinhalbstündige Auftritt im bis unters Dach gefüllten Rockefeller vom Februar diesen Jahres. Das Meiste dazu könnt ihr der CD-Kritik entnehmen. Bei der DVD überzeugt indes der vom Produzentengespann gewählte Bild- und Szenenwechsel, der alles andere als hektisch abläuft, sondern auch mal eine Zeit lang auf einer Einstellung verweilt und die, auf der Bühne herrschende, Entspanntheit direkt ins heimische Wohnzimmer überträgt! Weiterhin bezieht man zur untermalenden Visualisierung in „March Of Mephisto“ Videoeinblendungen, bei denen man den guten Shagrath wenigstens am Schirm betrachten kann... obwohl es für ihn ja eigentlich ein Katzensprung ins Rockefeller gewesen wäre. Und dann wäre da noch – als Sahnehäubchen obendrauf – der vom Echtzeitcharakter geprägte Schneeeffekt am Ende von „Abandoned“. Wie würde es unsere Prog-Kreatur Maddin treffend zusammenfassen? „Da gehst du kaputt!“ Recht hat der Mann. Dieses Konzert ist eine Hingabe, eine Delikatesse, eine musikalische Offenbarung und noch vieles mehr.

Zuzüglich einem dreiköpfigen Hintergrundchor schneit als weiterer Gastmusiker der Wolfsburger Produzent Sascha Päth (Kamelot, Rhapsody) für die Lead- und Rhythmusgitarre bei „Moonlight“ herein, wohingegen beispielsweise Thomas‘ Frau Mari die Helena in „Center Of The Universe“/„Abandoned“ und die Elizabeth Bathory in der bewegenden Trilogie „Elizabeth“ singt und Epica’s Simone Simons ihren Margarete -Part in „The Haunting“ performen darf.

Für alle Fans und die, die es noch werden möchten (und spätestens dann werden sie es sein), haben die Jungs aus Tampa noch ein weiteres auf DVD gebanntes Prunkstück parat: Die so genannte Bonus DVD! Während einem Mr. Khan die Entstehung der DVD näher bringt, erzählen euch Gitarrist Thomas Youngblood, Drummer Casey Grillo und Keyboarder Oliver Palotei etwas über Leben mit und abseits von Kamelot und lassen euch auch tief in ihre galanten Häuser blicken. Dabei solltet ihr allerdings über ausreichende bis gute Englischkenntnisse verfügen, denn Untertitel gibt es keine. Als weiteres Gimmick gibt’s zur Abrundung ein Interview mit der Niederländerin Simone Simons über „The Haunting“ und ihre Band Epica, aberdutzende Fotos, einen, mit diversen Top 5 Ranglisten (z.B. Alben, Interpreten, Bücher, Touraktivitäten etc.) versehenen, Überblick über die Bandmitglieder und die Diskographie, sowie die sehr interessanten Videos zu „The Haunting“ (plus „Making of“), „March Of Mephisto“ (in drei Versionen: „zensiert“, „unzensiert“ und „live“) und „Serenade“.

Fazit: Habe ich schon mal gesagt, wie geil diese Band ist? – Wenn nicht, dann betone ich das an dieser Stelle noch einmal inständig und lege euch nahe – nein, befehle euch –, dass ihr euch diese einzigartige und mitreißende Demonstration metallischer Musikkunst aneignet!

VÖ: 21. November 2006

Setliste:
1. Intro: Un Assasino Molte Silenzioso
2. The Black Halo
3. Soul Society
4. The Edge Of Paradise
5. Center Of The Universe
6. Nights Of Arabia
7. Abandoned
8. Forever
9. Keyboard Solo
10. The Haunting
11. Moonlight
12. When The Lights Are Down
13. Elizabeth (Part I, II & III)
14. March Of Mephisto
15. Karma
16. Drum Solo
17. Farewell
18. Curtain Call/Outro

Band Line-Up:
Khan – Gesang
Thomas Youngblood – Gitarre
Glenn Barry – Bass
Casey Grillo – Schlagzeug
Oliver Palotei – Keyboards

DISCOGRAPHY:

1995 – Eternity
1997 – Dominion
1998 – Siége Perilous
1999 – The Fourth Legacy
2000 – The Expedition - Live
2001 – Karma
2003 – Epica
2005 – The Black Halo
2006 – One Cold Winter’s Night (CD/DVD)
2007 - Ghost Opera
2008 – Ghost Opera – The Second Coming
2010 - Poetry for the Poisoned

SQUEALER-ROCKS Links:

Kamelot - One Cold Winter's Night (CD-Review)
Kamelot - Ghost Opera - The Second Coming (CD-Review)
Kamelot - Poetry For The Poisoned (CD-Review)

Kamelot - One Cold Winter's Night (DVD-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren