Squealer-Rocks.de DVD-Review
Pat Travers Band - Boom Boom – Live At The Diamond, Toronto

Genre: Blues Rock
Review vom: 22.04.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 25.02.2011
Label: Ear Music/Edel



Nach der kürzlichen CD-Besprechung von "Boom Boom – Live At The Diamond, Toronto 1990", folgt hier nun die DVD-Version davon. Es ist einer von wenigen Live-Mitschnitten der PAT TRAVERS BAND auf Video.

Die Spielzeit ist im Vergleich zur CD-Variante ein klein wenig länger – um genau zu sein 72 Minuten Spielzeit, was heutzutage im Live-DVD-Vergleich dennoch recht armselig ist. Die Spielzeitdifferenz liegt in einer kurzen Backstage-Jam-Session zu Beginn begründet. Danach geht das reguläre Gig-Programm los, im Gegensatz zu meiner CD-Promo in der korrekten Reihenfolge.

Pat Travers und seine Mitstreiter spielen konsequent und professionell ihren Stiefel runter. So etwas wie Showelemente oder große Mobilität darf man bei dieser Group auf der Bühne nicht erwarten. Hier steht die Musik und das technische Können der einzelnen Künstler – allen voran natürlich Pat Travers selbst – ganz klar im Vordergrund.

Zu den Stücken braucht man im Grunde nicht mehr viel zu sagen. Es ist ein gelungener Querschnitt durch das Schaffen der Band seit Mitte der Siebziger. Die Songs sind großteils zeitlose Blues-Rock-Klassiker und können besonders live ihre Wirkung entfachen und dadurch diese spezielle Atmosphäre erschaffen.

Gegenüber modernen Live-DVD-Produktionen, muss man sich bei diesem Mitschnitt auf ordentliche Abstriche einstellen. Es wurde sich zwar bemüht, mit vielen Wechseln der Blickwinkel zu arbeiten, man merkt aber schnell, dass beim Gig vergleichsweise wenige Kameras zugange waren. Die Perspektivwechsel und Schnitte sind soweit aber in Ordnung.

Die Bildqualität ist eher mittelmäßig, das Bild erscheint manchmal ein wenig "körnig". Der Ton ist soweit okay. Bei einzelnen Stücken hätte man den Gesang eventuell noch einen Ticken mehr in den Vordergrund mischen können, bei anderen ist er wiederum sehr präsent und kräftig. Diese leichten Schwankungen vermitteln aber auf jeden Fall so etwas wie Authentizität.

Die Halle ist beengt und wirkt privat. Es scheint sich eher um einen kleineren Club zu handeln. Das Publikum geht jetzt nicht gerade enthusiastisch mit, sondern versucht sich viel mehr auf das Erfassen der Musik zu konzentrieren. Aber das ist kein Makel, es gibt hier ja schließlich auch kein Headbangermaterial zu hören. Bonus-Features sind auf der DVD Fehlanzeige. Nach den 72 Minuten Konzertprogramm ist Schluss.

Fazit: Insgesamt ist "Boom Boom – Live At The Diamond, Toronto 1990" ein akzeptabler Live-Mitschnitt, der halt nicht an neuzeitlichen Produktionen gemessen werden darf. Schließlich ist der Gig auch schon 21 Jahre her. Für Pat Travers-Fans ist die DVD wegen der raren Konzert-Mitschnitte der Group auf Video vermutlich ein Must-Have. Alle anderen werden es sich aber zweimal überlegen, ob sie rund 16 Euro in dieses Werk investieren wollen.

Tracklist:
1. Snortin' Whiskey
2. Life In London
3. I La La Love You
4. Getting Betta
5. Wat'cha Gonna Do Without Me
6. Daddy Long Legs
7. Heat In The Street
8. School Of Hard Knocks
9. Help Me
10. Stevie
11. Ready Or Not
12. Boom Boom (Out Go The Lights)
13. Born Under A Bad Sign
14. Guitars From Hell


Lineup:
Pat Travers - Guitar, Vocals, Keyboard
Peter Cowling - Bass
Jerry Riggs - Guitar, Vocals
Scott Zymowski - Drums

DISCOGRAPHY:

1976 - Pat Travers
1977 - Makin' Magic
1977 - Putting It Straight
1978 - Heat In The Street
1980 - Crash and Burn
1981 - Radio Active
1982 - Black Pearl
1984 - Hot Shot
1990 - School Of Hard Knocks
1992 - Blues Tracks
1993 - Just A Touch
1994 - Blues Magnet
1995 - Halfway To Somewhere
1996 - Lookin' Up
1998 - Blues Tracks 2
2000 - Don't Feed The Alligators
2003 - P.T. Power Trio (also called Power Trio)
2005 - PT=MC2
2006 - P.T. Power Trio 2
2009 - Travelin' Blues
2010 - Fidelis
2011 - Boom Boom – Live At The Diamond, Toronto 1990

SQUEALER-ROCKS Links:

Pat Travers Band - Boom Boom – Live At The Diamond, Toronto 1990 (CD-Review)

Pat Travers Band - Boom Boom – Live At The Diamond, Toronto (DVD-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren