Squealer-Rocks.de CD-Review
Pat Travers Band - Boom Boom – Live At The Diamond, Toronto 1990

Genre: Blues Rock
Review vom: 16.04.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 25.02.2011
Label: Ear Music/Edel



PAT TRAVERS ist ein kanadischer Rock-Musiker, der sich musikalisch stark von Künstlern wie Jimi Hendrix, Eric Clapton und Jeff Beck hat inspirieren lassen. Seit Mitte der 70er ist er nun schon selbst im Geschäft und kann auf zahlreiche Karriere-Höhepunkte zurückblicken.
Einer davon ist der Auftritt im Diamond-Club in Toronto aus dem Jahre 1990. Dieser wurde unter dem Titel "Boom Boom – Live At The Diamond, Toronto 1990" sowohl auf Video wie per audio festgehalten.

Da die betreffenden CD und DVD nicht im Bundle (was für potentielle Käufer sicherlich richtig cool gewesen wäre), sondern getrennt voneinander vertrieben werden, geht es in dieser Besprechung auch ausschließlich um die CD. 14 Tracks mit einer Spielzeit von knapp 70 Minuten sind hier vertreten. Die Tracklist liest sich wie eine Best-of, und im Grunde ist es das ja natürlich auch, nur mit Live-Feeling.
Irritierenderweise befindet sich bei meinem Promo-Exemplar der eigentliche Eröffnungssong "Snortin' Whiskey" entgegen der Tracklist an letzter Stelle. Ich bin nicht sicher, ob es sich dabei um einen allgemeinen oder einmaligen Herstellungsfehler dieser Edition handelt.

Mit "Snortin' Whiskey", "I La La Love You", "What'cha Gonna Do Without Me", "Daddy Long Legs", "Heat In The Street", "Help Me", "Stevie", "Boom Boom (Out Go The Lights)" oder dem beeindruckenden Instrumental "Guitars From Hell" sind jedenfalls alle Songs vertreteten, die Pat Travers Musik auszeichnen. Auch wenn er es nie zu solch einem Bekanntheitsgrad geschafft hat, wie seine Vorbilder, ist er ein Künstler, der den Blues Rock mitgeprägt hat.

Der Klang des Mitschnitts ist gelungen und geht einen gelungenen Kompromiss zwischen klarem Sound und Live-Authentizität ein. Das Publikum rückt ein bisschen zu stark in den Hintergrund, was schade ist. Hörbares Mitsingen der Menge ist selten. Aber die Musik kommt gut rüber und verströmt viel Emotionalität und Charme.

Wer den Blues Rock im Allgemeinen und die PAT TRAVERS BAND im Besonderen mag, sollte dieses Live-Dokument ruhig mal antesten. Noch interessanter wird es dann bei der DVD werden, da Auftritte von Pat Travers nicht allzu oft auf Video festgehalten wurden.


Tracklist:
1. Snortin' Whiskey
2. Life In London
3. I La La Love You
4. Getting Betta
5. Wat'cha Gonna Do Without Me
6. Daddy Long Legs
7. Heat In The Street
8. School Of Hard Knocks
9. Help Me
10. Stevie
11. Ready Or Not
12. Boom Boom (Out Go The Lights)
13. Born Under A Bad Sign
14. Guitars From Hell


Lineup:
Pat Travers - Guitar, Vocals, Keyboard
Peter Cowling - Bass
Jerry Riggs - Guitar, Vocals
Scott Zymowski - Drums

DISCOGRAPHY:

1976 - Pat Travers
1977 - Makin' Magic
1977 - Putting It Straight
1978 - Heat In The Street
1980 - Crash and Burn
1981 - Radio Active
1982 - Black Pearl
1984 - Hot Shot
1990 - School Of Hard Knocks
1992 - Blues Tracks
1993 - Just A Touch
1994 - Blues Magnet
1995 - Halfway To Somewhere
1996 - Lookin' Up
1998 - Blues Tracks 2
2000 - Don't Feed The Alligators
2003 - P.T. Power Trio (also called Power Trio)
2005 - PT=MC2
2006 - P.T. Power Trio 2
2009 - Travelin' Blues
2010 - Fidelis
2011 - Boom Boom – Live At The Diamond, Toronto 1990

SQUEALER-ROCKS Links:

Pat Travers Band - Boom Boom – Live At The Diamond, Toronto 1990 (CD-Review)

Pat Travers Band - Boom Boom – Live At The Diamond, Toronto (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren