Squealer-Rocks.de DVD-Review
Spider Murphy Gang - Live @ Rockpalast

Genre: Rock'n'Roll
Review vom: 15.11.2012
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Sony Music



Im November 2010 durfte ich die Spider Murphy Gang im Vorprogramm von Status Quo sehen.
Im November 2012 ziehe ich mir eine DVD rein, die einen Gig der bayerischen Rock'n'Roller von 1984 aus der Bochumer Zeche zeigt.
Der Unterschied: Nun, bis auf die Spuren, die 26 Jahre eben naturgemäß in den Gesichtern und beim Haarwuchs hinterlassen, gibt es eigentlich keinen.
Heißt, die Herren Günther Sigl und Barney Murphy waren stets und sind noch immer waschechte Rock'n'Roller.

Das wissen wir heute. Anno 1984 jedoch war diese Erkenntnis noch nicht republikweit bekannt.
Im Zuge der Neuen Deutschen Welle wurden die Münchner völlig unverdient mit Anti – Musikern wie Trio oder Hubert Kah in einen Topf geworfen.
Somit hat die damalige ARD Reihe „Rockpalast“ nahezu missionarische Arbeit geleistet, indem man eben dieses Konzert im TV ausstrahlte.
So konnten sich Millionen von Zuschauern davon überzeugen, dass da Musiker am Werk waren / sind, deren Schaffen sich nicht darin erschöpfte, so blöd wie möglich um die Ecke zu kommen.
Diese Jungs huldigten den 50er und 60er Jahren und ihren Helden Elvis, Jerry Lee Lewis, Little Richard und vor allem Chuck Berry.

Dem Urgestein mit dem Entengang widmete man mit „Autostop“ und „Schuitag“ („School Days“ - im Übrigen auch von AC/DC auf ihrem Debut gecovert) gleich zwei Coverversionen, wobei die eigenen Stücke zum Teil auch nicht unbedingt schwächer waren.
Fetzige Rocker wie „Vis-a-vis“, „Wer wird denn woana“ oder das eher beschauliche „Rock'n'Roll Rendezvous“ beweisen eindrucksvoll, dass deutscher Rock'n'Roll auch ohne spießigen Muff a la Peter Kraus oder Ted Herold funktionieren kann – trotz bayerischem Dialekt.

Der Klassiker schlechthin bleibt natürlich „Schickeria“ mit einem völlig untypischen, aber bis heute aktuellen Text. Auch der „Skandal im Sperrbezirk“ ist immer noch ein Feten – Hit, weil eben von unbestrittener Klasse. Nicht zu vergessen natürlich die allerbeste Murphy Gang Abgeh – Nummer „Wo bist Du?“.
Das man es auch ein bisschen melancholischer kann, beweist die vom damaligen Drummer Franz Trojan (der heute als Pleite gegangener Ex – Rockstar durch die Boulevard Magazine der TV Landschaft geistert) gesungene Ballade „Mädchen drüben“. Ein sehr eindrucksvoller Kontrast zur fröhlichen, gut 90 - minütigen Party, bei der eigentlich nur der Klopper „Mir san a bayrische Band“ fehlte.

Die technische Qualität des Mitschnitts ist naturgemäß nicht mit aktuellen Produktionen zu vergleichen. Da hier jedoch der finanzstarke WDR ausführende Kraft war, liegt das technische Niveau schon weitaus höher als bei vielen anderen digitalisierten Aufnahmen aus dieser Zeit.
Das Bild ist klar, der Ton ist klar, alles klar soweit.
Das als Extra aufgeführte Interview dagegen ist ein schlechter Witz und auch bei der angegebenen Gesamtspieldauer von 120 Minuten hat man gute 20 Minuten schlicht erfunden.
Sei's drum. Dem Kultfaktor tut dies keinen Abbruch und die DVD ist trotz magerem Booklet in einen schmucken Pappschuber eingebettet.

Eine ausdrückliche Kaufempfehlung gebe ich zwar nicht, aber es ist schon ganz nett, das Teil für nette Abende mal rauszukramen.

Tracklist :
01 Rock'n'Roll Schuah
02 Vis-à-vis
03 Autostop
04 Sch-Bum ('s Leben is wiar a Traum)
05 Pfüati Gott Elisabeth
06 Schickeria
07 Dankeschön, Danke (Wir rufen Sie zurück)
08 Lass' de Kinder doch Rock'n'Roll
09 Rosmarie
10 Sommer in der Stadt
11 Moni Moni Moni
12 So wiar im Kino
13 Oh! Oh! I mog di so!
14 No Reggae in Munich
15 Mädchen drüben
16 Liebe ist gesund
17 Ich schau' dich an (Peep, Peep)
18 Wo bist du?
19 Freizeit 81
20 Wer wird denn woana
21 So a schöner Tag
22 Schuitog (Schooldays)
23 Herzklopfen
24 Skandal im Sperrbezirk


1 DVD, 120 Min.
Format: PAL
Sprache: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Erschienen bei: Sony Music, 2012


DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Spider Murphy Gang - Live @ Rockpalast (DVD-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren