Squealer-Rocks.de DVD-Review
Dimebag Darell - Dimevision Vol.1 - That's The Fun I Have

Genre: Metal
Review vom: 25.04.2007
Redakteur: Chris2711
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



„Gitarre oder Videokamera in der einen Hand und einen Cocktail in der anderen, ein Lächeln auf den Lippen und der Vorliebe für pragmatische Witze und Pyrotechnik, so behalten Freunde Dimebag Darrel gerne in ewiger Erinnerung!“

So lauten die einleitenden Worte des Schreibens das der Promo-DVD zu „DIMEVISION - Part 1: That‘s the fun I have“ beiliegt.
Die von Dimebag‘s Bruder Vinnie Paul und der gemeinsamen Schulfreundin Rita Haney zusammengestellte DVD beinhaltet nicht etwa die Geschichte um Pantera und Damageplan, sondern verschafft uns einen sehr persönlichen und privaten Einblick in das Leben von Dimebag. Das Videomaterial besteht größtenteils aus privaten Camcoder Aufnahmen, was stellenweise stark an der Qualität zu merken ist.
Doch ein wirklicher Kritikpunkt ist das nicht, ist doch die DVD genau darauf ausgelegt uns in das Leben des im Alter von 38 Jahren erschossenen Musikers Darrell Lance Abbott - wie er mit bürgerlichem Namen hieß - zu entführen.

Was bekommt man nun genau auf dieser DVD zu sehen?
Einen lebensfrohen Dimebag der durch unzählige Späße und Blödeleien - zu 90% unter Einsatz verschiedener Pyroeffekte - seine Umwelt „terrorisiert“. Diese Clips sind unterhaltsam und erinnern teilweise an die MTV Sendung „Jackass“. Highlight ist das „Abfahren“ eines Autoreifens eines Pickup‘s - und das Wort „Abfahren“ ist hier wörtlich zu nehmen.
Angereichert wird das ganze durch jede Menge Soli von Darrell die man einfach nur genießen kann. Spätestens nach diesen Gitarreneinlagen erkennt auch der nicht Musiker, welche enormen Fähigkeiten Dimebag an seinem Instrument an den Tag legte. Egal ob zu Zeiten der ersten Aufnahmen von Pantera, als diese noch Bands wie Mötley Crüe und Judas Priest nacheiferten oder den späterenen Thrashriffs, jedes Solo ist absolut hörenswert - die Tonqualität ist im Gegensatz zum Bild immer einwandfrei.
Ebenfalls sehr cool kommt das Live Cover von Metallica‘s „Seek & Destroy“ aus dem Jahre 1984, die Interviews bei MTV‘s Headbanger‘s Ball und sogar bei CCN (!!) oder das über einen Spiegel selbstgefilmte Statement von Dimebag über die Metalszene ganz allgemein.
Immer wieder tauchen zwischen den Clips Fotogallerien auf und zeigen Dimebag live, seine Gitarrensammlung, Fotos mit Fans, Kinder- und Jugendbilder oder Covers von Musikmagazinen mit Darrell. Durch diese Abwechslung wird die DVD zu keinem Zeitpunkt langweilig und zu einem echten Erlebnis.

Fazit: Die erste DVD aus der Dimevision Reihe (bisher ist noch nicht bekannt wie viele Teile kommen werden) ist sehr unterhaltsam und für Fans von Dimebag und den Bands bei denen er tätig war, ein klarer Pflichtkauf. Jeder andere Freund gepflegter Musik sollte zumindest über eine Anschaffung nachdenken.

Der Silberling hat eine Laufzeit von ca. 75 Min / PAL, 5.1 / PCM Stereo.

Veröffentlichung:: bereits erschienen

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Dimebag Darell - Dimevision Vol.1 - That's The Fun I Have (DVD-Review)


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren