Squealer-Rocks.de CD-Review
Nazareth - The Catch/Cinema (Remastered)

Genre: Hard rock
Review vom: 07.05.2011
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Union Square Music



Ich habe ja noch nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich ziemlich spät zu Nazareth gekommen bin, da ich mich in den letzten 30 Jahren überwiegend immer nur von Black Sabbath ernährt habe. Klar habe ich damals die großen Hit’s wie „This Flight Tonight“, „Love Hurts“ oder „Dream On“ mitbekommen, aber ansonsten hatte ich die vier Schotten nie auf meinen Speiseplan. Von daher ist es mir ganz recht, daß Salvo den kompletten Backkatalog in den letzten beiden Jahren neu aufgearbeitet haben, da die alten Nazareth Alben im Handel kaum noch zu bekommen waren.

The Catch (1984)
-----------------------

Von The Catch kannte ich bislang nur den Überflieger „This Month’s Messiah“ und stufte das Album demnach als ziemlich heavy ein. Aber nach dem ersten Durchhören stellte sich maßlose Enttäuschung ein und der Name Nazareth auf dem reichlich dämlichen Cover erscheint mir genauso fehl am Platz wie Außenminister Schwesterwelle beim Sex auf einer Frau. Aber nach dem zehnten Durchlauf finde ich etwas Gefallen an diesen eigenartigen Mix aus Rock und 80er Jahre Discosound. Neben dem erwähnten „This Month’s Messiah“ entdecke ich vor allem das an alte glorreiche Zeiten erinnernde „Sweetheart Tree“, das auch ziemlich flott daher kommt. Ebenfalls nicht zu verachten „Last Exit Brooklyn“ und auf „You Don’t Believe In Us“ gibt es ebenfalls ein paar gute Ansätze, aber an den Rest werde ich mich nie gewöhnen. „Party Down“ ist einfach unerträglich, ebenso der Stones Song „Ruby Tuesday“, den ich schon in den Versionen von Melanie und Rod Stewart absolut grauenhaft fand. „Moondance“ ist eine mehr als überflüssige Ballade, etwas besser kommt da im Vergleich der andere Schmusesong „Road To Nowhere“ daher, ist aber gar kein Vergleich mehr zu „Love Hurts“ und „Dream On“.

Als Bonus Tracks sind hier „Do You Think About It“, die B Seite der „Ruby Tuesday“ Single sowie die Single Version von „Party Down“ vertreten.

Cinema (1986)
--------------------
Im Gegensatz zu The Catch fällt Cinema wieder etwas eingängiger und kompakter aus. Mit „A Veterans Songs“ ist Nazareth mal wieder eine 1a Ballade gelungen, ziemlich schwermütig, die sofort ins Ohr geht. Auch sonst schien man sich wieder etwas auf die alten Tage zurück zu besinnen, wie „Just Another Heartache“ oder das ziemlich an AC/DC erinnernde „“Other Side Of you“ beweisen. Als ein schneller Stampfer entpuppt sich „Hit The Fan“, versehen mit einem klasse Refrain, als etwas schwach hingegen möchte ich „One From The Heart“ bezeichnen, während man „Salty Salty“ durchaus als Partysong einstufen kann. DerTiteltrack und Opener „Cinema“ ist etwas unspektakulär genau wie „Juliet“, kann aber den insgesamt guten Eindruck des Albums nicht trüben.

Um die Spielzeit der CD aufzufüllen, wurden hier noch sieben Bonus Tracks angehängt, die allesamt live bei der Radio BBC Friday Rock im vom Oktober 1984 aufgenommen wurden. Dan McCafferty bellt sich hier wunderbar durch die alten Klassiker „Beggars Day“ und „This Flight Tonight“. Mit „Bad Bay Boy“, „Cocaine“ und „Teenage Nervous Breakdown“ gibt es weiter reichlich altes Material gepaart neben den neueren Stücken „This Month’s Messiah“ und „Party Down“.

Line Up
Dan McCafferty (voc)
Manny Charlton (guit)
Pete Agnew (bass)
Darrell Sweet (dr)

Trackliste

CD 1: The Catch

01.Party Down
02.Ruby Tuesday
03.Last Exit Brooklyn
04.Moondance
05.Love Of Freedom
06.This Month’s Messiah
07.You Don’t Believe In Us
08.Sweetheart Tree
09.Road To Nowhere
10.Do You Think About It (Bonus Track)
11.Party Down (Single Version – Bonus Track)

CD 2: Cinema

01.Cinema
02.Juliet
03.Just Another Heartache
04.Other Side Of You
05.Hit The Fan
06.One From The Heart
07.Salty Salty
08.White Boy
09.A Veterans Song

Bonus Tracks (BBC Friday Rock Show 14.10.1984

10.Beggars Day
11.Cocaine
12.Party Down
13.This Month’s Messiah
14.This Flight Tonight
15.Bad Bad Boy
16.Teenage Nervous Breakdown

DISCOGRAPHY:

1971 - Nazareth
1972 - Exercises
1973 - Razamanaz
1973 - Loud'N'Proud
1974 - Rampant
1975 - Hair of the Dog
1976 - Close Enough for Rock'n'Roll
1977 - Playin' the Game
1977 - Expect no Mercy
1979 - No Mean City
1980 - Malice in Wonderland
1981 - The Fool Circle
1981 - It's Snaz (live)
1982 - 2XS
1983 - Sound Elixir
1984 - The Catch
1986 - Cinema
1989 - Snakes'N'Ladders
1991 - No Jive
1994 - Move Me
1998 - Boogaloo
2001 - Home Coming (live)
2008 - The Newz
2009 - The Anthology
2011 - Big Dogz
2011 - The Naz Box
2014 - Rock'n'Roll Telephone
2018 - Tattooed on my Brain

SQUEALER-ROCKS Links:

Nazareth - The Newz (CD-Review)
Nazareth - The Anthology (2 CD) (CD-Review)
Nazareth - Rampant (CD-Review)
Nazareth - The Remastered CD's (CD-Review)
Nazareth - Expect No Mercy/No Mean City (remastered) (CD-Review)
Nazareth - Malice In Wonderland/The Fool Circle (CD-Review)
Nazareth - It's Snaz (Remastered Edition) (CD-Review)
Nazareth - Big Dogz (CD-Review)
Nazareth - 2XS/Sound Elixir (Remastered) (CD-Review)
Nazareth - The Catch/Cinema (Remastered) (CD-Review)
Nazareth - The Naz Box (4 CD Set) (CD-Review)
Nazareth - Rock'n'Roll Telephone (CD-Review)
Nazareth - Tattooed on my Brain (CD-Review)

Nazareth - Nürnberg, Hirsch (Live-Review)Nazareth und Sinwell - Nürnberg, Hirsch (Live-Review)Nazareth - Solingen, Getaway (Live-Review)Nazareth - Essen, Weststadthalle (Live-Review)Nazareth - Wuppertal, Börse (Live-Review)Uriah Heep und Nazareth - Oberhausen, Turbinenhalle (Live-Review)

Pete Agnew von Nazareth (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren