Squealer-Rocks.de CD-Review
Nazareth - It's Snaz (Remastered Edition)

Genre: Hard Rock
Review vom: 15.03.2011
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Union Square Music



Nachdem lange Pause im Hause Nazareth war, was die Fortführung der Loud & Proud Remastered Serie betrifft, geht es nun mit dem Live Album Snaz weiter. Schon im April soll ja das neue Album Big Dogz ins Haus stehen, so daß man die Wartezeit bis dahin mit dieser Live Doppel CD einigermaßen erträglich überbrücken kann.

Wer die Nazareth Historie genau kennt, weiß daß Snaz in eine etwas schwierige Phase für die Schottenrocker fiel. Die letzten beiden Alben Malice In Wonderland und The Fool Circle fielen für Nazareth Verhältnisse ungewöhnlich poppig aus, so daß man sich fragte, wie man sich gerade jetzt auf einem Live Album präsentieren möge.

Doch alles der Reihe nach…Keyboarder John Locke, der schon auf The Fool Circle in die Tasten haute, wurde nun auch offiziell ins Line Up aufgenommen und Billy Rankin verstärkte zu Tourbeginn Manny Charlton an der Gitarre, so daß Nazareth nun auf Sextett- Größe anwuchs.

Da Nordamerika und Kanada zu jener Zeit zu den größten Absatzmärkten für die Band waren, entschieden sich Nazareth, dort ihr erstes Live Album aufzunehmen. Etliche Shows wurden mitgeschnitten, doch verwendet wurden nur die Aufnahmen aus Vancouver (wobei allerdings noch eine Live DVD mit Aufnahmen von Houston/Texas aus jener Zeit existiert)

Snaz bietet einen schönen Querschnitt durch die Nazareth Historie, bietet also altbewährtes wie „Telegram“, „Beggar’s Day“, „Shapes Of Things“, „Hair Of The Dog“ oder „This Flight Tonight“ sowie Neueres aus den letzten beiden LP’s Malice In Wonderland und The Fool Circle in Form von „Holiday“, „Hearts Grown Cold“, „Dressed To Kill“ oder „Let Me Be Your Leader“. Zusätzlich gibt es noch die 1981er Studioversionen von „Juicy Lucy“ und „Morning Dew“.

Die Live Aufnahmen sind recht authentisch, klingen aber durch die oftmals übertriebenen Keyboardsparts etwas aufgeweicht, gerade was die alten Klassiker wie z. B. „Begar’s Day“ oder „Razamanaz“ angeht. Perfekt dagegen umgesetzt werden die sogenannten Pop-Song á la „Holiday“ und „Dressed To Killed“ und das Cover von JJ Cale, „Cocaine“, wirkt geradezu elektrisierend. Das ist Live Atmosphäre pur.

Als Bonus Tracks gibt es einige der oben aufgeführten Songs (siehe Trackliste) nocheinmal live aus Seattle (von der gleichen Tour), sowie die Studio Aufnahmen von „Morgantau“ und „Crazy“, die allerdings schon auf der Remastered Edition von Malice In Wonderland“ zu hören sind.

Fazit
Da man die Bonus Tracks meiner Meinung nach nicht unbedingt braucht (weil doppelt) kann man sich diese Doppel CD getrost schenken, wenn man Snaz schon in irgendeiner anderen Forum besitzt. Ansonsten kann ich dieses Live Album durchaus empfehlen. Das Booklet fällt gewohnterweise sehr üppig aus und liefert genügend Hintergrund-Stuff.


Trackliste
CD1
Telegram
Razamanaz
I want To Do Everything
This Flight Tonght
Beggars Day
Every Young Mans Dream
Hearts Grown Cold
Jave Blues
Cocaine
Big Boy
Holiday
Dressed to Kill
Hair Of The Dog
Expect No Mercy
Shapes Of Things

CD2
Let Me Be Your Leader
Love Hurts
Tush
Juicy Lucy (Studio)
Morning Dew (studio)
Jave Blues (Live In Seattle)
Cocaine (Live In Seattle)
Big Boy (Live In Seattle)
Holiday (Live In Seattle)
Let Me Be Your Leader (Live In Seattle)
Dressed To Kill (Live In Seattle)
Hair of The Dog (Live In Seattle)
Morgantau (Studio)
Crazy (Studio)

Line Up
Dan McCafferty (voc)
Manny Charlton (guit)
Pete Agnew (bass)
Darrell Sweet (dr)
John Locke (keyb)
Billy Rankin (guit)

DISCOGRAPHY:

1971 - Nazareth
1972 - Exercises
1973 - Razamanaz
1973 - Loud'N'Proud
1974 - Rampant
1975 - Hair of the Dog
1976 - Close Enough for Rock'n'Roll
1977 - Playin' the Game
1977 - Expect no Mercy
1979 - No Mean City
1980 - Malice in Wonderland
1981 - The Fool Circle
1981 - It's Snaz (live)
1982 - 2XS
1983 - Sound Elixir
1984 - The Catch
1986 - Cinema
1989 - Snakes'N'Ladders
1991 - No Jive
1994 - Move Me
1998 - Boogaloo
2001 - Home Coming (live)
2008 - The Newz
2009 - The Anthology
2011 - Big Dogz
2011 - The Naz Box
2014 - Rock'n'Roll Telephone
2018 - Tattooed on my Brain

SQUEALER-ROCKS Links:

Nazareth - The Newz (CD-Review)
Nazareth - The Anthology (2 CD) (CD-Review)
Nazareth - Rampant (CD-Review)
Nazareth - The Remastered CD's (CD-Review)
Nazareth - Expect No Mercy/No Mean City (remastered) (CD-Review)
Nazareth - Malice In Wonderland/The Fool Circle (CD-Review)
Nazareth - It's Snaz (Remastered Edition) (CD-Review)
Nazareth - Big Dogz (CD-Review)
Nazareth - 2XS/Sound Elixir (Remastered) (CD-Review)
Nazareth - The Catch/Cinema (Remastered) (CD-Review)
Nazareth - The Naz Box (4 CD Set) (CD-Review)
Nazareth - Rock'n'Roll Telephone (CD-Review)
Nazareth - Tattooed on my Brain (CD-Review)

Nazareth - Nürnberg, Hirsch (Live-Review)Nazareth und Sinwell - Nürnberg, Hirsch (Live-Review)Nazareth - Solingen, Getaway (Live-Review)Nazareth - Essen, Weststadthalle (Live-Review)Nazareth - Wuppertal, Börse (Live-Review)Uriah Heep und Nazareth - Oberhausen, Turbinenhalle (Live-Review)

Pete Agnew von Nazareth (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren