Squealer-Rocks.de CD-Review
Nazareth - Expect No Mercy/No Mean City (remastered)

Genre: Hard Rock
Review vom: 23.06.2010
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Union Square Music



Das verspricht ein ganz heißer Sommer zu werden für den Nazareth Fan. Nicht nur, daß es endlich wärmer wird, sondern auch, weil mit Expect No Mercy und No Mean City die wahrscheinlich besten Alben von Schottlands bekanntester Rockband im Rahmen der Loud, Proud & Remastered CD's von Union Square Music ins Haus stehen.

Expect No Mercy (1977)
----------------------

Von vielen Musikkonsumenten der härteren Sorte werden Nazareth auch heute noch belächelt oder als Weichspüler abgetan, wobei ihre bekanntesten Stücke "Dream On" und "Love Hurts" sicher ihren Teil dazu beigetragen haben. Auch wenn der Balladenanteil bei den Nazareth Alben einen nicht unerheblichen Platze einnimmt, sind die vier Schotten aus Dunfermline heavier, als es die meisten vermuten. Bereits Razamananz, Loud'N'Proud und Hair Of The Dog zeigten, daß Nazareth eine willkommene Abwechslung zu anderen, bereits existierenden, Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin oder Black Sabbath darstellten. 1977 gingen die Naz's noch einen Schritt weiter und veröffentlichten mit Expect No Mercy ein Album, das man getrost als Prototyp der zwei Jahre später grassierenden New Wave Of British Heavy Metal ansehen kann.

Vor allem der Titelsong "Expect No Mercy", "Revenge Is Sweet" und "Gimme What's Mine" verwischen die Grenze zwischen dem Hard Rock und den aufkeimendem Heavy Metal, wie er Ende der 70er/Anfang der 80er von Bands wie Motörhead, Saxon oder Iron Maiden zelebriert wurde. Neben diesen Metal Songs sind es aber auch die groovenden Mid Tempo Nummern wie "New York Broken Toy" oder "Kentucky Fried Blues", die für reichlich Abwechslung sorgen. Wer mehr auf den Schmuseteil von Nazareth abfährt, schunkelt sich am besten durch "Shot Me Down" und "Place In Your Heart".

Für die Komplettisten, die meinen alles haben zu müssen, dürften vor allem die Bonustracks interessant sein. Die Hälfte der Songs gibt es nochmal als alternative Versionen, die fast schon besser rüberkommen als die Originale, da sie um einige Zacken rauher und härter klingen. Vor allem "Gone Dead Train" und "Revenge Is Sweet" sind in dieser Form der Hammer.

Andere Sachen wie "Greens", "Life Of A Dog", "Desolation Road" und "Can't Keep A Good Man Down" sind teilweise unveröffentlicht bzw. waren nur als B 'Seite auf diversen Singles erhältlich. Die Ballade "Moonlight Eyes" ist ebenfalls ein Überbleibsel aus den Studio Sessions von Expect No Mercy, welche 1980 für das Fool Circle Album noch einmal neu aufgenommen wurde.


Trackliste

01. Expect No Mercy
02. Gone Dead Train
03. Shot Me Down
04. Revenge Is Sweet
05. Gimme Whats Mine
06. Kentucky Fried Blues
07. New York Broken Toy
08. Busted
09. Place In Your Heart
10. All The Kings Horses
11. Kentucky Fried Blues (Alt Version)
12. Gone Dead Train (Alt Version)
13. Shot Me Down (Alt Version)
14. Greens
15. Life of A Dog
16. New York Broken Toy (Alt Version)
17. Revenge is Sweet (Alt Version)
18. Desolation Road
19. Cant Keep A Good Man Down
20. Moonlight Eyes

Line Up
Dan McCafferty (voc)
Manny Charlton (guit)
Pete Agnew (bass)
Darrell Sweet (dr)


No Mean City (1979)
-------------------

Anfang 1979 erschien das vorerst letzte "echte" Nazareth Album, bevor man sich im neuen Jahrzehnt mit Alben wie Malice In Wonderland oder The Fool Circle mehr in seichte Gefielde verlegte. Doch davon ist man auf No Mean City noch meilenweit entfernt. mit Zal Cleminson (ex Alex Harvey Band) hatte man sich auf den Gitarrenposten sogar noch verstärkt. Aber nicht nur diese Line Up Änderung hatte Premiere, sondern auch der Umstand, daß Nazareth die acht Nummern auf No Mean City durchgehend selbst geschrieben hatten und nicht mehr, wie auf den vorherigen Alben auf Fremdkompositionen zurückgriffen. Auch der Balladenanteil war fast gen Null geschrumpft. Zwar sind "May The Sunshine" und "Star" recht ruhig gehalten, überwiegend regiert jedoch der Knüppel. und der wurde beileibe nicht aus weichem Holz geschnitzt wie Songs wie "Just To Get Into It", "Claime To Fame" oder "No Mean City" beweisen. Als Bonus befinden sich auf No Mean City nur zwei Tracks - zum einen der Single Mix von "May The Sunshine" sowie das unveröffentlichte, wunderbar melancholische Instrumental "Snaefell" aus den Sessions zu diesem Album.

Kreativ waren Nazareth damals sicher auf den Zenit ihrer Karriere. No Mean City zählt zusammen mit Expect No Mercy und Hair Of The Dog wohl zu den relevantesten Alben in der Nazareth History. Alben, wie sie eigentlich auch jeder Heavy Metal Fan bei sich zu Hause auf der obersten Zinne seiner Burg stehen haben sollte.

Trackliste

01. Just To Get Into It
02. May The Sunshine
03. Simple Solution
04. Star
05. Claim To Fame
06. Whatever You Want Babe
07. What's In It For Me
08. No Mean City
09. May The Sunshine (Single Mix)
10. Snafell (Bonus)

Line Up
Dan McCafferty (voc)
Manny Charlton (guit)
Zal Cleminson (guit)
Pete Agnew (bass)
Darrell Sweet (dr)


Fazit
Natürlich kommt man als Nazareth Fan auch um diese beiden CD's nicht drumherum, welche es diesmal im Single- und nicht, wie im Fall von Close Enough For Rock'n'Roll und Playing The Game im Doppelpack zu kaufen gibt. Die in vorherigen Reviews dieser Remastered Serie erwähnten wesentlich verbesserten Soundaufnahmen sind ebenso Standard wie die Booklets, welche mal wieder sehr detailliertes Hintergrundwissen zum Entstehungsprozess beider Alben liefert. Es ist nicht nur die Musik, die fasziniert, sondern auch die Liebe zum Detail, mit welcher die Silberlinge aufgemacht sind.

DISCOGRAPHY:

1971 - Nazareth
1972 - Exercises
1973 - Razamanaz
1973 - Loud'N'Proud
1974 - Rampant
1975 - Hair of the Dog
1976 - Close Enough for Rock'n'Roll
1977 - Playin' the Game
1977 - Expect no Mercy
1979 - No Mean City
1980 - Malice in Wonderland
1981 - The Fool Circle
1981 - It's Snaz (live)
1982 - 2XS
1983 - Sound Elixir
1984 - The Catch
1986 - Cinema
1989 - Snakes'N'Ladders
1991 - No Jive
1994 - Move Me
1998 - Boogaloo
2001 - Home Coming (live)
2008 - The Newz
2009 - The Anthology
2011 - Big Dogz
2011 - The Naz Box
2014 - Rock'n'Roll Telephone
2018 - Tattooed on my Brain

SQUEALER-ROCKS Links:

Nazareth - The Newz (CD-Review)
Nazareth - The Anthology (2 CD) (CD-Review)
Nazareth - Rampant (CD-Review)
Nazareth - The Remastered CD's (CD-Review)
Nazareth - Expect No Mercy/No Mean City (remastered) (CD-Review)
Nazareth - Malice In Wonderland/The Fool Circle (CD-Review)
Nazareth - It's Snaz (Remastered Edition) (CD-Review)
Nazareth - Big Dogz (CD-Review)
Nazareth - 2XS/Sound Elixir (Remastered) (CD-Review)
Nazareth - The Catch/Cinema (Remastered) (CD-Review)
Nazareth - The Naz Box (4 CD Set) (CD-Review)
Nazareth - Rock'n'Roll Telephone (CD-Review)
Nazareth - Tattooed on my Brain (CD-Review)

Nazareth - Nürnberg, Hirsch (Live-Review)Nazareth und Sinwell - Nürnberg, Hirsch (Live-Review)Nazareth - Solingen, Getaway (Live-Review)Nazareth - Essen, Weststadthalle (Live-Review)Nazareth - Wuppertal, Börse (Live-Review)Uriah Heep und Nazareth - Oberhausen, Turbinenhalle (Live-Review)

Pete Agnew von Nazareth (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren