Maddin's Welt ... ein Malocher mit Meinung

Das ist Maddin, unser Redakteur aus dem Pott, zuständig insbesondere für progressives Griffbrett-Gewichse und überhaupt sonst auch alles. Ruhrpott-Poet, Mon General, Asi mit Niveau, Prog-Kreatur oder einfach nur Arsch: Maddin hat viele Gesichter ... ähm ... Namen. Außerdem hat er Schwein, ein Mentors-Shirt und eine Meinung. Zu fast allem. Und eine Plattform, sie kund zu tun. Nämlich hier. Natürlich repräsentiert Maddin mit seiner Meinung nicht zwangsläufig die ganze Redaktion, eh klar. Also werdet kritische und nicht so kritische Stimmen direkt an Maddin himself los. Und nun lest und streitet ...


Netzgelaber (12.04.2007)

Es ist mittlerweile müßig darüber zu diskutieren, ob das Internet für unsere Szene nun Fluch oder Segen bedeutet. Wie bei allen Dingen im Leben – außer bei gutem Bier – gibt es auch hier zwei Seiten der oft erwähnten Medaille.

Klar, der Einwand: „Hey, watt will der Penner mir denn datt Netz schlecht machen, der profitiert doch davon, mit seinem Webzine!“, ist zweifelsohne gerechtfertigt und auch an Wahrheitsgehalt nicht zu überbieten.

Doch der Penner will heute gar nix schlecht machen, er will (fast) nur die Vorteile des Webs aufzählen – und zwar bis Euch schlecht wird!! Ohne das WWW würde ich eine dreistellige Zahl an schweinegeilen Bands nicht kennen, dürfte eine zweistellige Menge an tollen Menschen nicht meine Kumpels nennen und hätte auch mitnichten das nicht zu unterschätzende Privileg, meine Rotzereien gegen Gott und die Welt hier loszuwerden. Ein Umstand, den meine herzallerliebste Gemahlin und mein engster Freundeskreis wohl noch mehr als ich selber zu schätzen wissen; schließlich müssten sie sonst die nackte Polemik Live erleben. Doch weg von mir selbstherrlichem Darsteller:

Denken wir auch mal an kleine Bands, deren Bekanntheitsgrad sich ohne interaktive Werbung wohl lediglich auf einen Quadratmeterradius, nicht größer als der vom Proberaum bis zum nächsten Jugendheim erstrecken würde – und seien sie noch so gut. Deren Cds sind meist zu unbekannt, als das sie durch das verpissste „Saugen aus’m Netz“ großartige Verkaufsverluste einfahren würden. Zudem verticken diese Idealisten ihre Scheiben meist für’n Appelkorn und’n Eierlikör.

Auf dem selben Dampfer schippern auch die entsprechenden Veranstalter, die als ehrenwertes Ziel haben, lediglich ohne allzu große Verluste nach einem mit Herzblut veranstalteten Metal Konzert nach Hause zu gehen. Sie alle profitieren von der virtuellen Welt und selbst die so genannten großen Teams können hier noch ein paar Big Points einfahren, auch wenn sie dies gerne vehement bestreiten.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Auflagen der großen Metal Magazine in den letzten Jahren drastisch abgenommen haben. Schade für die Redakteure der Printmedien, die mit jeder neuen Ausgabe das Damokles – Schwert in Form des Rotstifts über sich sehen und nun merken, wie Kacke es ist, sich einen Beruf ausgesucht zu haben, der von Stimmungen und Trends abhängig ist. Und – da brauchen wir uns nix vormachen – in ein paar Jahren sind Metal Magazine auf Papier genauso Liebhaber Stücke wie heute die gute alte LP.

Genauso schade für die Superstars, denn mit den schwindenden Lesern (ver)schwindet genauso die Werbeplattform für ihre aktuellen Produkte. Also muss ganz schnell ein neues Medium her! Und siehe da: auf einmal beherrschen auch Netz Hasser wie Lars Ulrich die Cyber Sprache! In spätestens 5 Jahren wird die neue Metallica Scheibe mit dem Titel „I Never Was In St. Anger – Metal Is The Truth“ nur noch über Download zu bekommen sein. Das Album für’n Zehner, und wer noch 2 Euro drauflegt, kriegt auch ein nettes Farbcover dabei. Es wird also billiger als jetzt. Schließlich entfallen die lästigen Produktionskosten für die Herstellung der aus fossilen Rohstoffen gefertigten CDs in Hochlohnländern im asiatischen Raum.

Halten wir also fest: vom WWW profitiert bis auf die Schreiberlinge der holzvernichtenden Industrie nahezu die gesamte Metal Szene.

FALSCH!

Den größten Gewinn an der sich rasant entwickelnden Technologie fahren nämlich die Leute ein, die der Szene mehr Schaden als alle anderen zufügen. Oh, nein! Es kommt jetzt kein Statement gegen irgendwelche Plattenbosse, die alle Bands incl. Fans ausbeuten. Nein, Freunde - ein Labelchef einer fairen Plattenfirma hat gar nicht so viel mehr an Euronen in der Tasche, als wir hart und fleissig arbeitenden Unterschichtsangehörige.

Den größten Nutzen an der vernetzten Metal Welt haben die armseligen Gestalten, die vielleicht Job und Einkommen, aber keine bis wenig Freunde und noch weniger Ahnung von der Szene haben. Sie labern, intervenieren, labern, hetzen, labern, spielen sich auf niedrigstem Niveau auf, labern, streuen Fehlinformationen, labern, heucheln Freundschaft, labern, preisen sich damit, alles „zu saugen“ und – erwähnte ich es schon? – LABERN!!

Wo man ES trifft, dieses Krebsgeschwür tief im Herzen unserer ehrlichen Szene? In jedem Forum, das in irgend einer Form mit Rock oder Metal zu tun hat! Das ist der Sammelplatz dieser Schimmelpilze in menschlicher Gestalt! Wie man sie erkennt? Ganz einfach: An Äusserungen wie:

„Wollte gestern echt zum Konzert gehen, aber die Oma ist gestorben!“

Oder:

„Normalerweise hätte ich mir so ein Konzert nicht entgehen lassen, aber der Hund meiner Nachbarin hat eine Wildschweinsau gevögelt und nun muss ich alle vor dem eifersüchtigen Keiler beschützen!“

Auch gerne genommen:

„Maddin, kannst Du mir mal die Promo von der Band XY brennen? Wenn sie mir gefällt, kaufe ich sie mir auch.“

Weiter im Angebot der an Einfallsreichtum nicht zu überbietenden, verlogenen Ausreden:

„Ich hätte mir ja echt die neue XY gekauft, aber das Wildschwein hat mich verklagt und nun habe ich keine 15 Euro mehr übrig.“

Diese Windvögel kaufen sich gar nix und ein Konzert besuchen sie höchstens, wenn sie eine Karte incl. Anreise und Abendessen mit der Band für lau bekommen würden. Solche Selbstdarsteller hätten wir früher einfach vom Hof gejagt! Ernsthaft gefährlich sind die Schwätzkönige natürlich nicht, aber sie wecken bei Künstlern und Veranstaltern falsche Hoffnungen, weil sie die Szene größer erscheinen lassen, als sie tatsächlich ist.

Also, liebe Freunde: Hütet Euch vor den Laberköppen, glaubt ihnen kein Wort und stopft ihnen ihre Fressen! Ein echter Rock und Metal Fan unterstützt seine Szene, indem er Konzerte besucht und Alben kauft!! Durch dummes Gerede bekommt keine Band die Kohle für die nächste Produktion zusammen.

In diesem Sinne: Keep on rockin’.

(Und jetzt gehe ich die Wildsau suchen)


"Maddins Welt" erscheint in unregelmäßigen Abständen. Die vertretene Meinung spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider.


Bisher erschienen:

Lonely Are The Brave! (04.11.2009)

Um Himmels Willen... (17.04.2009)

Frohes neues Jahr! (04.01.2009)

Gerechtigkeit (27.07.2008)

Intermezzo (24.03.2008)

Future World (22.12.2007)

Herbstloch (21.10.2007)

9/11 - ein paar Gedanken... (15.09.2007)

We Are The World (29.07.2007)

Broadway des Pöbels (06.06.2007)

Netzgelaber (12.04.2007)

Wall Of Blödheit! (15.02.2007)

Alles Abzocke, oder was? (01.01.2007)