Daniel Flores von Mind's Eye

(28.01.2006, Interview geführt von Jack)

Mit WALKING ON H2O lieferten Mind’s Eye aus Schweden neulich ihr stärkstes Album der Bandgeschichte ab. Wie das Album zustande kam, warum die Fans vier Jahre darauf warten mussten und wie man mit Progressive Rock die Charts erobern kann, erzählt euch nun Schlagwerker Daniel Flores, der für die Fußball Weltmeisterschaft 2006 auf Deutschland und nicht auf „seine“ Schweden setzt.

Squealer.net: Hallo Daniel, zwischen A WORK OF ART und WALKING ON H2O liegen stolze vier Jahre. Warum mussten die Fans so lange auf ein neues Mind's Eye Album warten? War es zeitlich nicht anders möglich oder brauchte das Material die nötige Reife?

Daniel Flores: Tja, hauptsächlich gab es zwei Gründe: Erstens wussten wir nicht so richtig, ob unser Gitarrist Fredrik Grünberger in England bleiben oder ob er zurück nach Schweden ziehen wollte. Zweitens hatten Johan und ich viel Arbeit und andere Projekte nebenbei und wir wollten, dass die nächste Platte noch besser wird als A WORK OF ART. So eine Platte zu schreiben braucht viel Zeit.

Squealer.net: Einer, der vor vier Jahren noch mit von der Partie war, war der von dir bereits angesprochene Gitarrist Fredrik Grünberger. Wieso musstet ihr euch von ihm trennen und wie kommt Johan Niemann mit der Doppelbelastung (Bass und Gitarre) zurecht?

Daniel Flores: Fredrik entschied sich in England zu bleiben und spielt leider nicht mehr Gitarre. Johan, dagegen, hat immer Gitarre und Bass gespielt; halt bloß nicht gleichzeitig! Als wir im Studio die Platte schrieben, spielten wir erst alle Gitarren- und danach alle Bassstücke ein. Live wäre dass natürlich nicht möglich, aber es wäre auch nicht unmöglich jemanden zu finden, der mit uns spielen könnte!

Squealer.net: Kommen wir nun auf die Inhalte von WALKING ON H2O zu sprechen. Vorab möchte ich euch noch zu diesem Meisterwerk des Progressive Rock gratulieren, welches jetzt schon einen Platz in meiner Jahres Top 10 sicher hat. War euch von Beginn der Albumarbeiten bereits klar, dass aus dem Material letztendlich ein Konzeptwerk entstehen sollte?

Daniel Flores: Erst mal vielen Dank für die Komplimente! Es ist immer schön zu hören, dass unsere Arbeit anerkannt und geschätzt wird!
Um ganz ehrlich zu sein, wusste ich schon weit im voraus was ich schreiben wollte. Das meiste hatte ich im Kopf und schrieb es schlagartig nieder. Somit dauerte das alles nicht so lange und plötzlich war die Platte fertig. Ich hatte schon viele Monate an der Platte gebastelt bis ich dann letztendlich anfing sie einzuspielen.

Squealer.net: Das Konzeptwerk ist euch in beiden Richtungen gelungen. Die Inhalte sowie die einzelnen Kompositionen sind homogen und ergeben ein zusammenhängendes Stück Musik, das von großen Emotionen bestimmt wird. Wie würdest du diese Emotionen beschreiben?

Daniel Flores: Mit einem einzigen Wort: Cinematic! Mein Hauptgedanke war die Musik bildlich darzustellen. Das heißt; kann man sich die Lieder in Bildern vorstellen, ist die Musik leichter zu verdauen.

Squealer.net: Neben dem prägnanten "Sahara In An Hourglass" zählt die Schlussnummer "Poseidon Says" zu meinen absoluten Favoriten auf WALKING ON H2O. Wie entsteht solch ein aufwändiges Stück bei Mind's Eye? Steht da zuerst die lyrische Idee oder das instrumentale Gerüst?

Daniel Flores: Schwer zu sagen, denn es kommt meistens auf das Lied an, aber in diesem Fall war der Text der Kern des Liedes und danach legten wir die Musik dazu. Ich möchte gerne noch hinzufügen, dass ich jetzt soweit in meine musikalischen Reife gekommen bin, dass ich nicht mehr so viel denke, sondern mehr agiere. Meiner Meinung nach schafft man die beste Musik auf dieser Weise.

Squealer.net: Das Vermarkten von progressiver Rockmusik erwies sich in der Vergangenheit schon immer als etwas schwierig, da die breite Masse nicht mehr als drei Riffs und zwei Beats verträgt :-). Wie versucht ihr dies zu ändern oder beschränkt ihr euch auf eine bestimmte Zielgruppe?

Daniel Flores: Gerade diese Platte ist eigentlich eine Brücke beider Welten! Es ist eine progressive Platte, die aber gleichzeitig mehrere Zielgruppen anspricht. Wenn man genauer hinhört erkennt man außerdem viele Details. Das ist mehr was für die ganz besonders Interessierten. Man könnte sagen es ist ein Kinderei :-).

Squealer.net: Wie stehst du überhaupt der schwedischen und internationalen Musikszene gegenüber?

Daniel Flores: Leider kann ich nicht viel Gutes von uns Schweden behaupten, aber vergleiche ich die europäische mit der amerikanischen Musikszene, sind wir (Europäer) alle Male besser!

Squealer.net: Jetzt da WALKING ON H2O den Weg in die Plattenläden gefunden hat, stellt sich den Mind's Eye Fans die Frage wie die weitere Zielsetzung von euch aussieht. Geht es jetzt mit Mind's Eye auf Tournee oder gibt es einzelne, rar gesäte Konzerte zu bestaunen oder bastelt wieder jeder der drei Bandmitglieder an seinen eigenen Projekten weiter?

Daniel Flores: Würden wir ernste Vorschläge bekommen, fahren wir gerne auf Tournee! Aber gleichzeitig müssen wir alle irgendwie Geld verdienen und deshalb werden wir wahrscheinlich weiterhin an anderen Projekten arbeiten. Falls ein gutes Management dies liest, seid ihr jederzeit willkommen mit uns Kontakt aufzunehmen!

Squealer.net: Was mich noch interessieren würde: Welche Musikarten/Bands hörst du dir privat an? Fällt das in die Schnittmenge von Mind's Eye oder tendiert das in eine ganz andere Richtung?

Daniel Flores: Da ich soviel mit Rock arbeite, höre ich mir sehr gerne klassische Musik, besonders Mozart, privat an! Ich versuche ja auch immer mich über das neuste auf dem Markt zu erkundigen und somit höre ich mir vieles an. Es war eigentlich lange her, dass ich freiwillig eine CD angeschmissen habe. Hauptsächlich halt gerne Klassisch!

Squealer.net: Wird Schweden 2006 Fußballweltmeister in Deutschland? :-)

Daniel Flores: Da glaube ich, dass Deutschland größere Chancen hat! Wir haben eigentlich bloß einen guten Spieler und dass ist Zlatan (Ibrahimovic - Anm.d.Red.). Ich vermisse heute noch den schwedischen Sender, der immer "Bundesliga" gezeigt hat ;-)

Squealer.net: Abschließend kannst du noch etwas Verbraucherkino betreiben. Die letzten Worte gehören dir. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meine Fragen zu beantworten. Tack! Hälsning Christian :-)

Daniel Flores: Danke für dieses Interview! Hoffentlich gefällt allen Lesern die Platte und falls ihr mehr Information über uns bekommen wollt, könnt ihr gerne unsere Homepage besuchen unter www.roundrec.com.
Zu guter Letzt hoffe ich, bald unsere Fans mit einem astreinen Konzert zu bedienen! Bis dann... KEEP ON ROCKING!


DISCOGRAPHY:

1994 – Afterglow (Demo)
1998 – Into The Unknown
2000 – Waiting For The Tide
2000 – Warning: Mind's Of Raging Empires - A Tribute To Queensrÿche
2000 – Calling (Father To Son)
2002 – A Work Of Art
2006 – Walking On H2O
2006 – Waiting For The Tide (ReRelease)
2007 - A Gentleman's Hurricane

SQUEALER-ROCKS Links:

Mind's Eye - Waiting For The Tide (ReRelease) (CD-Review)
Mind's Eye - Walking On H2O (CD-Review)
Mind's Eye - A Gentleman's Hurricane (CD-Review)
Daniel Flores von Mind's Eye (Interview)
Daniel Flores von Mind's Eye (Interview)


BANDHOMEPAGE