Daniel Flores von Mind's Eye

(19.09.2007, Interview geführt von Jack)

Dass die Musiker der schwedischen Prog-Institution Mind’s Eye zu den umtriebigsten ihrer Zunft gehören, ist kein allzu großes Geheimnis. Squealer-Rocks.de schnappte sich dennoch Drummer Daniel Flores, um mit ihm über das neueste Konzeptwerk A GENTLEMAN’S HURRICANE, stilechten Inszenierungen und die arbeitsame Zukunft zu plaudern.

Squealer-Rocks.de: Hi Daniel, mit A GENTLEMAN'S HURRICANE veröffentlicht ihr nach WALKING ON H2O binnen 20 Monaten euer nächstes Studioalbum. Von "Ausruhen" also keine Spur im Hause Mind's Eye. Demnach kann man davon ausgehen, dass das Songwriting und die Aufnahmen von A GENTLEMAN'S HURRICANE in einem Rutsch erfolgt sind. Richtig?

Daniel Flores: Ja, das stimmt! Der ganze Prozess fing eigentlich viel früher an. Als wir ungefähr die halbe Platte, WALKING ON H2O, fertig hatten, schrieb ich schon neues Material. Nachdem die WALKING ON H2O Scheibe dann veröffentlicht war, konnte ich es kaum erwarten an der neuen Platte zu arbeiten!

Squealer-Rocks.de: Weiter kann man sagen, dass A GENTLEMAN'S HURRICANE die konsequente Weiterentwicklung der hauseigenen Spielart ist. Dieses Konzeptwerk ist weder sperrig noch überladen und darüber hinaus kann (nahezu) jeder Song der Platte auch alleine ohne das große Ganze überleben. Ist das genau das, was ihr mit diesem Album bezwecken wolltet?

Daniel Flores: Nun ja, dieses Album besteht eigentlich nur aus einem Song, den ich in 13 Parts aufgeteilt habe. Die anderen in der Band fanden es wäre eine dumme Idee lediglich einen Song zu haben und deshalb sind 13 Stücke entstanden, die alle zusammen gehören.

Squealer-Rocks.de: Wenn wir schon dabei sind: Wie stehst du überhaupt extrem komplexer und undurchdringbarer Prog-Musik gegenüber? Fällt das wirklich in die Rubrik "künstlerische Selbstverwirklichung"?

Daniel Flores: Das ist gut möglich, aber in unserer Band geht alles weitaus simpler vonstatten, als man es auf den ersten Blick vielleicht denkt! Kunst muss nicht immer so (über-)arrangiert und komplex sein! Johan und ich setzen uns ins Studio und wenn wir anfangen zu schreiben, kommt alles von ganz alleine.

Squealer-Rocks.de: Das Konzept von A GENTLEMAN'S HURRICANE stammt aus deiner Feder. Schreibst du im Vorfeld einen Prosatext oder eine Art Drehbuch, ehe daraus die Lyrics und Songs des Albums geformt werden? Oder wie entstand A GENTLEMAN'S HURRICANE?

Daniel Flores: Mich haben schon immer unaufgelöste politische Morde interessiert. Ich fing an mit dem Gedanken zu spielen, dass eine Organisation und ein einziger Täter hinter allen Morden steckte. Nach mehreren Gesprächen mit meiner Frau entstand später die Idee, diese Platte wie einen Film zu formen. Die Hauptstory ist - um mich kurz zu fassen - die, dass der Täter alle seine Geheimnisse und Taten bei einem Priester beichtet.

Squealer-Rocks.de: In "Graveyard Hands" begegnen dem Hörer auch die ein oder anderen Folk-Akzentuierungen. Das erste Mal, dass ihr einen euerer Songs mit Folklore "aufpäppelt"? Wie bewertest du dieses, heutzutage von unzähligen Bands in Anspruch genommene Stilmittel?

Daniel Flores: Diesbezüglich kann ich mich jetzt nicht äußern, da dieses "Stilmittel" - wie du es nennst - nicht auf meinem "Mist" gewachsen ist. Dagegen handelt "Graveyard Hands" von einem Mord in Irland und deshalb war es selbstverständlich das Lied so anzupassen. Es wäre sehr eigenartig über Irland zu schreiben und irgendwelche Salsatakte im Lied einzubasteln, oder?

Squealer-Rocks.de: Mit "The Hour Of Need" verfügt das Album auch über ein wunderschönes Duett. Da mir leider keine Informationen vorliegen: Wie heißt Andreas Novaks Gesangspartnerin und wie kam die Zusammenarbeit zustande?

Daniel Flores: Die Sängerin heißt Mia Coldheart und ist die Sängerin von Crucified Barbara (schwedische female-fronted Hard Rock Band - Anm.d.Red.). Wir kennen uns schon seit der Kindheit und ich fand, dass ihre Stimme gut zu Andreas passen würde. Also rief ich sie an!

Squealer-Rocks.de: A GENTLEMAN'S HURRICANE hat noch mehr zu bieten als "nur" eine CD. Was erwartet den Käufer bei den (ich nenne sie mal) Extrabeilagen des Albums (Comicbuch und Making-of-DVD)?

Daniel Flores: Die ganze Idee ist, dass der Käufer einen Blick hinter den Kulissen bekommt und der Entwicklung der Platte Schritt für Schritt folgen kann. Das Comicbuch sollte man lesen während man sich die Platte anhört. Dann versteht man die Texte bzw. die sich dahinter verbergenden Gedanken besser.

Squealer-Rocks.de: Einfach so auf die klassische Clubbühne tragen, kann man A GENTLEMAN'S HURRICANE nur ganz schwer. Vielmehr würde sich eine ausgeschmückte Inszenierung in einem Theater eignen. Ist irgendetwas in diese Richtung geplant?

Daniel Flores: Nein, eigentlich nicht. Dies sollte ein Film für die Ohren sein. Jedoch haben mich mehrere Leute schon gefragt, ob ich mir eine Verfilmung vorstellen könnte. Falls das richtige Angebot käme, wäre ich nicht abgeneigt.

Squealer-Rocks.de: Im letzten Jahr erschien wenige Monate nach der Veröffentlichung von WALKING ON H2O ein ReRelease des im Jahr 2000 in die Läden gebrachten Albums WAITING FOR THE TIDE. Was war der Sinn und Zweck dieser Wiederveröffentlichung? Warum gerade WAITING FOR THE TIDE und beispielsweise nicht das Mind's Eye Debüt INTO THE UNKNOWN?

Daniel Flores: WALKING ON H2O war unsere erste Platte bei Lion Music und die erste Platte als Trio. Mit diesem neuen Start fanden wir, dass ein ReRelease eine Selbstverständlichkeit wäre, damit alle Platten beim selben Label liegen. Der Grund warum es WAITING FOR THE TIDE wurde, ist einfach: Die Qualität war viel besser und zudem ist es auch die erste Platte mit Andreas als Sänger.

Squealer-Rocks.de: Die drei Mind's Eye Köpfe gelten gemeinhin als sehr umtriebige Musiker. An welchen Projekten arbeitest du derzeit neben deiner Hauptbeschäftigung Mind's Eye? Gibt's zum Beispiel demnächst neues Material von Tears Of Anger oder sind die Jansson-Brüder zu stark bei Ride The Sky eingespannt?

Daniel Flores: Leider werden Benny Jansson und ich nicht weiter zusammen arbeiten. Die Zeit ist leider zu knapp. Ich arbeite dieses Jahr als Session-Musiker unter anderem mit Mark Bowles und Evil Mascarade. Und natürlich schreibe ich schon wieder neues Material für eine neue Mind's Eye Platte!

Squealer-Rocks.de: Fleißig, fleißig der Mann. Dann will ich Dich auch nicht länger von Deiner Arbeit abhalten. Wie üblich gehören dem "Befragten" die letzten Worte! Vielen Dank für das Interview... und... ach ja... Platz 1 hat A GENTLEMAN'S HURRICANE im Übrigen in meiner Jahres Top 10 fast sicher.

Daniel Flores: Ich bedanke mich für dieses Interview! Freut mich sehr, dass Dir die Platte gefällt! Wir haben über ein Jahr so an dieser Platte gearbeitet, dass sie zu einer Bild- und Tonreise wurde. Deshalb bitten wir alle, Alben NICHT im Internet runterzuladen. Kauft Platten, unterstützt Prog-Musik und dann kommen wir nach Deutschland und spielen für Euch!


DISCOGRAPHY:

1994 – Afterglow (Demo)
1998 – Into The Unknown
2000 – Waiting For The Tide
2000 – Warning: Mind's Of Raging Empires - A Tribute To Queensrÿche
2000 – Calling (Father To Son)
2002 – A Work Of Art
2006 – Walking On H2O
2006 – Waiting For The Tide (ReRelease)
2007 - A Gentleman's Hurricane

SQUEALER-ROCKS Links:

Mind's Eye - Waiting For The Tide (ReRelease) (CD-Review)
Mind's Eye - Walking On H2O (CD-Review)
Mind's Eye - A Gentleman's Hurricane (CD-Review)
Daniel Flores von Mind's Eye (Interview)
Daniel Flores von Mind's Eye (Interview)


BANDHOMEPAGE