Squealer-Rocks.de CD-Review
Mind's Eye - Waiting For The Tide (ReRelease)

Genre: Progressive Rock
Review vom: 21.07.2006
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Anfang diesen Jahres erschien mit WALKING ON H2O ein progressives Rockmusikmeisterwerk, das sich noch immer Chancen auf den ersten Platz in meiner diesjährigen Top Ten ausrechnen kann. Dieses Meisterwerk wurde von den schwedischen Göttern Mind’s Eye konzipiert, welche im tropischen Sommer wieder von sich Reden machen. Keine Angst, die Jungs brechen nicht ihren „gemütlichen“ Veröffentlichungsrhythmus, sondern bringen mit WAITING FOR THE TIDE einen Re-Release auf den Markt, der als Schmankerl zwei neue Tracks beinhaltet.

Eine Wiederveröffentlichung leidet oftmals unter dem Eindruck der, chronologisch gesehen, späteren Alben. Davon bleiben nicht einmal Rockpropheten wie Daniel Flores und Johan Niemann verschont. Anstatt einzig die Messlatte enorm hochzulegen, verabschiedete sich die Band um den Mann der sanfteren Töne am Mikro, Andreas Novak, mit WALKING ON H2O ein wenig von den stillen und ausgiebigen Progressive Rock Tendenzen und baute zum britischen Kostüm der Marke Marillion, Asia oder IQ (Stichwort: Neo Prog) starken Pop- und härteren Metalstoff ein. Diese zwei Komponenten, die den Sound, der auf WALKING ON H2O fast 80 Minuten abdeckte, lebendiger machten, fehlen auf seinem ultimativen Vorgänger nahezu gänzlich. Auf WAITING FOR THE TIDE gehen Mind’s Eye daher „unspektakulärer“, im Sinne der klassischen Prog Rock Definition, zu Werke und beziehen ihre Überzeugungskraft statt aus kinoartigen Überfällen aus minutenlangen Solopassagen, einer starken Keyboarduntermalung und den ruhigen, bedeckt gehaltenen Klangssphären sowie den (wie immer) wunderschönen Gesängen des Andreas Novak.

Anhand des Re-Releases von WAITING FOR THE TIDE, bei dem Mind’s Eye mit Fredrik Grünberger an der Gitarre noch als Quartett musiziert haben, kann man im Nachhinein jedoch sehr gut die sechsjährige Entwicklung dieses schwedischen Masterpieces nachvollziehen. Denn für hohe Qualität standen die „Blau-Gelben“ schon immer – ob mit Pop- und Metalelementen oder ohne. Man beachte als Belegexemplare nur mal den hymnischen Opener „Frozen Tears“ oder das Glanzlicht „Calling (Father To Son)“, welches eine miserable Beziehung zwischen einem Vater und seinem Sohn auf vertraute musikalische Art und Weise beleuchtet und nicht zu unrecht auf einer Extra-CD veröffentlicht wurde.

Ein besonderes Augenmerk dürfte auf den beiden neuen alten Songs dieser Lion Music Wiederveröffentlichung liegen. Bei Bonus Track Nummer eins, „Endless Passages“, handelt es sich um eine explosive Progkreatur nach dem neu-entdeckten WALKING ON H2O-Muster, die stimmlich von Robert Forse (Vollzeitkraft bei den Progressive Metallern Heads Or Tales) veredelt wird. Bonus Track Part zwei wird von einer komplexen Instrumentalnummer namens „Spellbound“ gestellt, für welches die Tre Kronor ganz weit in ihren Archiven zurückgehen mussten. Zum Zeitpunkt des Komponierens von „Spellbound“ waren alle Bandmitglieder merklich unter 20 Jahre alt. Da sieht man mal, wie früh sich die Meister progressiver Musik darüber im Klaren waren, wohin die Reise gehen sollte.

Fazit: Sechs Jahre hat das Material von WAITING FOR THE TIDE bereits auf dem Buckel und doch klingt es gewissermaßen erfrischend und unverbraucht. Neo Prog des 21. Jahrhunderts, vorgetragen von Schweden, die, unter ihrem Banner Mind’s Eye, zu einem der wichtigsten Acts des Genres aufgestiegen sind und diesen Status seit Jahren halten und auch in der nahen Zukunft nicht abgeben werden. Egal ob das letzte Studiowerk WALKING ON H2O oder diese Wiederveröffentlichung von WAITING FOR THE TIDE, wo Mind’s Eye draufsteht, ist auch Mind’s Eye drin. Dieser Spruch mag mittlerweile abgedroschen klingen, sagt in diesem speziellen Fall aber nur die Wahrheit!

VÖ: 21. Juli 2006

Tracklist:
1. Frozen Tears
2. Calling (Father To Son)
3. A Pond Of Thoughts
4. Closer (Spirits In The Room Part I)
5. In My Mind (Spirits In The Room Part II)
6. Primitive Light
7. Jealousy In Disguise
8. Fall On Trust
9. Circles In The Sand
10. ...Fade Out
11. Endless Passages
12. Spellbound (Instrumental)

Anspieltipps: Frozen Tears, Calling (Father To Son), Closer (Spirits In The Room Part I), In My Mind (Spirits In The Room Part II)

Band Line-Up:
Andreas Novak – Gesang
Fredrik Grünberger – Gitarre
Johan Niemann – Bass
Daniel Flores – Schlagzeug, Keyboards

DISCOGRAPHY:

1994 – Afterglow (Demo)
1998 – Into The Unknown
2000 – Waiting For The Tide
2000 – Warning: Mind's Of Raging Empires - A Tribute To Queensrÿche
2000 – Calling (Father To Son)
2002 – A Work Of Art
2006 – Walking On H2O
2006 – Waiting For The Tide (ReRelease)
2007 - A Gentleman's Hurricane

SQUEALER-ROCKS Links:

Mind's Eye - Waiting For The Tide (ReRelease) (CD-Review)
Mind's Eye - Walking On H2O (CD-Review)
Mind's Eye - A Gentleman's Hurricane (CD-Review)

Daniel Flores von Mind's Eye (Interview)
Daniel Flores von Mind's Eye (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren