Juha Raivio von Swallow The Sun

(04.01.2010, Interview geführt von Reaper)

Mit ihrem neusten Album “New Moon” bewiesen die finnischen Dark Metaller, Swallow The Sun, erneut ihre große, musikalische Klasse. Grund genug Songwriter Juha Raivio zu einem kleinen, vorweihnachtlichen Plausch auf das virtuelle Squealer-Rocks Sofa einzuladen und mit ihm über Tourneen, das neue Album, das anstehende Weihnachtsfest und einiges mehr zu plaudern.

Squealer-Rocks.de: Hi Juha! Wie ich sehe seid ihr gerade auf Tour. Wie waren die Reaktionen des Publikums bislang?

Juha Raivio: Die Reaktionen waren bislang wirklich gut, sehr viel besser als wir das erwartet hätten, da dies unsere erste größere Headlinertour war und wir nicht wussten, was uns erwarten würde.

Squealer-Rocks.de: Magst du es auf Tour zu sein? Oder gibt es etwas was dich daran total stört? Da ich mir vorstellen könnte, dass es nicht immer bequem ist.

Juha Raivio: Ich liebe Touren, neue Leute und Fans zu treffen. Das Einzige, was mich daran wirklich stört, ist, dass man meist keine Zeit hat die Stadt, in der man spielt, kennen zu lernen. Die andere Sache, die mir von Zeit zu Zeit auf die Nerven geht, ist der Einzige in der Band zu sein, der nichts trinkt - manchmal geht es da doch ein bisschen zu hoch her! (lacht)

Squealer-Rocks.de: Euer neues Album "New Moon" kam vor ein paar Wochen raus und für mich ist es eines der diesjährigen Topalben (Squealer-Rocks Jahrespoll), weswegen ich euch dazu gratulieren möchte. Wieder einmal habt ihr es geschafft diese ganz spezielle feierliche Traurigkeit in euren Stücken zu kreieren, welche eine düstere und doch wunderbar erhellende Stimmung beim Hörer erzeugt. Versuchst du gezielt diese in euren Hörern hervorzurufen oder stellt sie vielmehr nur einen Spiegel zu deinen eigenen Gefühlen dem Leben gegenüber dar?

Juha Raivio: Danke. Auch ich könnte nicht zufriedener mit dem neuen Album sein. Wenn ich die Musik und die Texte schreibe, denke ich eigentlich nicht darüber nach, wie wir uns anhören sollten oder welche Gefühle sie hervor bringen sollte, ich lasse sie sich einfach entfalten. Das Wichtigste ist für mich immer, dass ich zufrieden und glücklich mit der Musik bin, die ich mache, und wenn sie einem anderen ebenfalls etwas zu bedeuten vermag, ist das nur die Zugabe obendrauf. Seiner Musik treu zu bleiben ist das Wichtigste, wenn es um das Komponieren und Schreiben geht.

Squealer-Rocks.de: Besonders das Lied "Lights On The Lake - The Horror Part III" verbindet auf wunderbare Weise ein bewegendes Hörerlebnis mit Bildern, die währenddessen vor dem geistigen Auge auftauchen. Welche Art von Geschichte erzählt dieser Song? Denn ich stellte mir dabei vor in den dunklen, kalten Wassern eines Sees zu ertrinken.

Juha Raivio: Ja, "Lights On The Lake" ist das perfekte Beispiel, worum es bei Swallow The Sun geht, da es immer schon ein Hauptbestandteil unserer Musik war beim Hören Bilder im Kopf entstehen zu lassen. "Lights On The Lake" erzählt die Geschichte eines Mannes, der seine Tochter ertränkt, da seine Frau bei ihrer Geburt im Kindsbett verstarb. Jahr für Jahr hört der Vater seine Tochter vom See aus rufen und als er versucht sie wieder zu finden und um Vergebung zu bitten, sieht er Lichter auf dem See.
Ich weiß nicht, weswegen ich diese Art von morbiden Erzählungen liebe, aber auch sie waren schon immer ein wichtiger Teil unserer Sache.

Squealer-Rocks.de: In diesem Lied bekommen wir auch die bezaubernde Stimme einer Sängerin zu hören. Wer ist sie?

Juha Raivio: Sie ist eine Sängerin aus Schweden und heißt Aleah. Ich fand ihre Stimme über ihre MySpace-Seite und wurde von ihrem Gesang bezaubert. Sie hat eine so schaurige, geisterhafte Art zu singen. Deswegen dachte ich mir gleich, dass sie perfekt zu einem unserer Songs passen würde und das tat sie tatsächlich. Ich habe auch zurzeit ein Projekt unter dem Namen "Trees Of Eternity" mit ihr am Laufen, denn bei den Sessions mit ihr entstand noch eine Menge mehr Musik, weswegen wir dieses Projekt ins Leben riefen. Ich hoffe, dass wir 2010 ein Album veröffentlichen werden.

Squealer-Rocks.de: Hast du ein Lieblingslied auf "New Moon" und warum gerade dieses?

Juha Raivio: Ich denke, dass "Swans", "Lights On The Lake" und "Weight Of The Dead" meine Top 3 Songs sind, da diese Stücke gerade das auszeichnet, was Swallow The Sun ausmacht.

Squealer-Rocks.de: Neben eurem fantastischen neuen Album genoss ich auch eure letzte EP "Plague Of Butterflies" sehr. Wie stehen die Chancen, dass Swallow The Sun in Zukunft wieder etwas Vergleichbares kreieren werden?

Juha Raivio: Ja, ich glaube, dass es noch mehr Musik in der Art von "Plague Of Butterflies" geben wird. Ich liebe es lange Geschichten zu erzählen, lange Stücke zu schreiben und diese Geschichten fortzusetzen. Daher ist es tatsächlich möglich, dass wir etwas machen werden, das noch über "Plague Of Butterflies" hinaus reicht.

Squealer-Rocks.de: Da Swallow The Suns Musik ziemlich metaphorisch und atmosphärisch ist, frage ich mich, ob es einen besonderen Ort gebe, an welchem du gerne einmal ein Konzert gäbest, auch wenn es unmöglich ist dort wahrhaftig zu spielen?

Juha Raivio: Ich würde liebend gerne im Winter ein Konzert in Mitten der Wälder im Norden Finnlands geben. Es wäre großartig eine Bühne in Mitten der alten Wälder und eine gute Lichtshow auf der Bühne und im Wald darum herum zu haben.
Nun ja, es ist hier im Winter so kalt, dass wir auf der Bühne sterben und uns die Instrumente in den Händen festfrieren würden, also keine so gute Idee! (lacht)

Squealer-Rocks.de: Weihnachten rückt näher und alle Geschäfte sind voll mit Weihnachtskitsch. Was haltest du von dem kapitalistischen Phänomen, zu welchem Weihnachten verkommen ist?

Juha Raivio: Es ist irgendwie traurig. Je älter man wird, desto klarer wird einem, dass es in der Weihnachtszeit darum geht, mit der Familie zusammen zu kommen und wunderbares Essen zu essen. Wem geht es denn wirklich um die Geschenke?? Es macht einen nur nervös und pleite eine Menge an Geschenken zu finden. Weihnachtseinkäufe sollten vom Gesetz verboten werden und eine Menge falsch fröhlicher Weihnachtslieder auch!!!

Squealer-Rocks.de: Auch wenn ihr gerade ein neues Album aufgenommen habt, hattest du trotzdem vielleicht Zeit dir die Veröffentlichungen anderer Bands anzuhören. Welches sind deine Favoriten 2009?

Juha Raivio: Katatonias neues Album ist das beste Album, das dieses Jahr rauskam. Ich kann echt nicht glauben, wie gut "Night Is The New Day" ist! My Dying Bride haben auch wieder ein wirklich gutes Album gemacht ("For Lies I Sire" anm.d.Red.) und Satyricons "The Age Of Nero" ist auch gut.

Squealer-Rocks.de: Ich möchte dir eine frohe Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr wünschen. Die letzten Worte gehören dir!

Juha Raivio: Danke, keine Geschenke zu Weihnachten!!!!!


DISCOGRAPHY:

2003 - Out Of This Gloomy Light (Demo)
2003 - The Morning Never Came
2005 - Ghosts Of Loss
2007 - Hope
2008 - Plague Of Butterflies
2009 - New Moon

SQUEALER-ROCKS Links:

Swallow The Sun - Plague Of Butterflies (CD-Review)
Swallow The Sun - New Moon (CD-Review)
Moonsorrow, Swallow The Sun, Debauchery, Týr - Ludwigsburg, Rockfabrik (Live-Review)
Swallow The Sun, Sólstafir und Mar De Grises - Haus 11, Stuttgart (Live-Review)
Juha Raivio von Swallow The Sun (Interview)


BANDHOMEPAGE