Squealer-Rocks.de CD-Review
Gillan - Double Trouble (Remastered)

Genre: Hard Rock
Review vom: 11.05.2007
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: 02.04.2007
Label: Demon Music



Hatte man zuletzt zwei Alben von nur innerhalb 7 Monaten veröffentlicht incl. diverser Singles, so schob der ex Deep Purple Sänger ein halbes Jahr nach dem Release von Future Shock schon wieder neues Futter für die Ohren nach und zwar in Form einer Doppel LP, welche zur einen Hälfte aus neuen Studio Songs und zur anderen Hälfte aus Live Material vom gleichjährigem Auftritt vom Reading Festival bestand.

Personell hatte es im Line Up eine kleine Veränderung gegeben. Bernie Tormé verließ die Band im Juni 1981 kurz vor Beginn der Deutschland Tournee und wurde durch den ex White Spirit und heutigen Iron Maiden Axeman Janick Gers ersetzt. Während Tormé stilistisch mehr an Hendrix orientiert war, kam mit Gers ein Gitarrist in die Band, der den Gillan Sound mit seinen Ritchie Blackmore Einflüssen in eine etwas andere Richtung bugsierte. Produktionstechnisch gesehen bewegte sich Double Trouble ohnehin auf einem ganz anderen Niveau. Nichts mehr war zu hören von dem barbarisch rohen, mit Punk Rock durchzogenen Elementen, Gillan Sound, der auf den bisherigen Alben Mr Universe, Glory Road und Future Shock noch triumphierte. Plötzlich klang die Produktion glasklar, auch wenn sich an gewohnten Songstrukturen nichts geändert hatte.

Gillan kreischt sich immer noch mit seinem unglaublichen Organ durch Songs wie "Men of War" oder "Hadely Bop Bop". "Born to Kill" ist wohl eine der besten Balladen, die er bis heute gemacht hat. Eine Ballade, die sich wie "Child in Time" allmählich in einen tosenden Rocksong verwandelt. Dem gegenüber stehen mit "Sunbeam" und "Nightmare" zwei Songs, die deutlich am Pop orientiert sind und der Gillan Band weniger gut zu Gesicht stehen. Mit "Spanish Guitar", ein Titel, der ab der zweiten Hälfte seinen Namen vollends gerecht wird, ist ein Bonustrack vertreten, der bisher nur auf einer im Dezember 1981 veröffentlichten Flexy Single zu hören war.

Der Zweite Teil von Double Touble beschäftigt sich mit dem Konzertmaterial der Future Shock Tour. 5 der 6 Songs stammen vom Reading Festival, welches Gillan 1981 headlinerten, während "If you believe me" bereits im Frühjahr im legendären Rainbow Theatre mitgeschnitten wurde. Die Songs kommen allesamt weitaus besser rüber als in ihren Studioversionen, klingen wesentlich dynamischer und auch die Stadionstimmung des Publikums trägt dazu bei, daß bei dieser Live Platte auch wirklich alles live klingt.

Bonus Tracks gibt es auch auf dieser zweiten CD reichlich. "Bite the Bullet" und "New Orleans" (beide ebenfalls vom 1981er Reading Festival) wurden damals als B Seiten der "Nightmare" und "Restless" Singles verwendet. Die restlichen Songs "Mr Universe", "Vengeance" und "Smoke on the Water" stammen vom Reading Festival ein Jahr zuvor und waren bereits zusammen mit den Studioversionen von "Trouble" und "Your Siste's on my List" auf einer speziellen Mini LP vertreten, die 1980 nur in Japan veröffentlicht wurde und bis heute ein sehr begehrtes Sammlerstück darstellt und kaum noch zu bekommen ist.

Fazit
Zu der Aufmachung gibt es nichts weiter zu sagen - wie alle CD's aus dieser Serie steckt auch hier die CD Hülle nochmal in einem extra Pappschuber, das Booklet mit seinen zahlreichen Abbildungen und Texten (allerdings nur zu den Studio Tracks) und den üblichen Liner Notes ist ebenfalls nicht zu bemängeln. Besonders löblich ist der Umstand, daß auch bei Double Trouble mit Bonus Material nicht gerade gegeizt wird. Für die Fans von Gillan's einstiger Combo und für alle, die es werden wollen, ein unbedingtes Muß!


Line Up
Ian Gillan (v)
Colin Towns (k)
John McCoy (b)
Janick Gers (g)
Mick Underwood (d)

on ** and ***
Bernie Tormé (g)



Trackliste

CD 1: (Studio)

1. I'll rip your spine out
2. Restless
3. Men of War
4. Sunbeam
5. Nightmare
6. Hadely Bop Bop
7. Life goes on
8. Born to Kill
9. Spanish Guitar (Bonus Track)


CD 2: (Live)

1. No Laughing In Heaven*
2. No Easy Way*
3. Trouble*
4. Mutually Assured Destruction*
5. If You Believe Me**
6. New Orleans*

Bonus Tracks:
7. Bite The Bullet*
8. On The Rocks*
9. Mr. Universe***
10. Vengeance***
11. Smoke On The Water***

* Live from Reading Festival 29.08.1981
** Live at the Rainbow 04.03.1981
*** Live from Reading Festival 22.08.1980

DISCOGRAPHY:

1978 - Gillan
1979 - Mr. Universe
1980 - Glory Road
1981 - Future Shock
1981 - Double Trouble
1982 - Magic


SQUEALER-ROCKS Links:

Gillan - Mutually Assured Destruction (CD-Review)
Gillan - Mr Universe (Remastered) (CD-Review)
Gillan - Glory Road (Remastered) (CD-Review)
Gillan - Future Shock (Remastered) (CD-Review)
Gillan - Double Trouble (Remastered) (CD-Review)
Gillan - Magic (Remastered) (CD-Review)
Gillan - The Singles & Promo Videos (CD-Review)
Gillan - Triple Touble (CD-Review)

Gillan - Live Edinburgh 1980 (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren