Squealer-Rocks.de CD-Review
Gillan - Triple Touble

Genre: Heavy Rock
Review vom: 17.11.2009
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Demon Records



Die Story zum Gillan'schen Werdegang nach seinem Abschied von Deep Purple habe ich ja ausführlich breitgetreten, als ich vor über zwei Jahren seinen kompletten Backkatalog besprach, sodaß wir gleich zum Eingemachten übergehen können.

Der Altmeister hat mal wieder tief in seinem Archiv gewühlt und so manche Kostbarkeiten hervorgekramt - verteilt auf insgesamt drei CD's, welche von Edsel/Demon Music unter dem Titel "Triple Trouble" vertrieben wird.


CD 1:

Den Anfang macht das Konzert aus dem legendären Rainbow Theatre (nicht zu verwechseln mit dieser Herpes-Bar in Los Angeles) vom 5. März 1981. Es sind hier teilweise recht seltene Aufnahmen von "Are You Sure" und "Future Shock" zu hören, dazu mischen sich die Gillan Standards wie das Elvis Cover "Trouble", die Ballade "If You Believe me" oder die unvermeidliche Deep Purple Aufarbeitung von "Smoke On The Water". Die Aufnahmen selber erreichen allenfalls Bootleg Qualität, sowie man sie schon von der Firma Angel Air kennt, welche in der Vergangenheit so unauthorisierte Live CD's wie Mutually Assured Destruction oder Live In Wembley 1982 verbrochen hatten.

Track Liste
01. Second Sight (Intro)
02. Unchain Your Brain
03. Are You Sure
04. Bite The Bullet
05. No Easy Way
06. Trouble
07. If You Believe Me
08. Mutually Assured Destruction
09. On The Rocks
10. Future Shock
11. Vengeance
12. Smoke On The Water
13. Sleeping On The Job
14. Lucille

Aufgenommen am 5. März 1981 im Rainbow Theatre


CD 2:

Ende Oktober 1981 erscheint mit Double Trouble das vierte Werk der Gillan Band - eine Doppel LP mit 8 brandneuen Studiosongs sowie das unvollständige Live Konzert vom gleichjährigen Reading Festival. Auf Triple Trouble gibt es nun erstmalig das komplette Konzert zu hören - angereichert mit solchen Perlen wie "Unchain Your Brain", "Vengeance", "Smoke On The Water" oder der Rock'n'Roll Klassiker "Lucille" von Little Richard, welches Gillan mit Deep Purple schon 1972 gecovert hatte.

Weiterhin "Bite The Bullet" und "On The Rocks", welche seinerzeit nur auf den B'Seiten der "Nightmare"- und "Restless" Singles zu finden waren. Eines der Höhepunkte ist sicherlich das Bass Solo von John McCoy, welches hier im Gegensatz zum ürsprünglichen Live Album noch weiter ausgedehnt wird.
Qualitativ kann man den Aufnahmen einen sehr hohen Standard bescheinigen, denn diese sind wie schon auf der Original LP sagenhaft gut. Auch die glänzende Festivalstimmung, die hier getrost das Prädikat "Stadionatmosphäre verdient, macht diesen Teil der Dreifach CD zu einem ganz besonderen Konzerterlebnis



Trackliste
01. Second Sight (Intro)
02. Unchain Your Brain
03. Hadeley Bop Bop
04. No Laughing In Heaven
05. Bite The Bullet
06. No Easy Way
07. Trouble
08. Mutually Assured Destruction
09. On The Rocks
10. Vengeance
11. Smoke On The Water
12. New Orleans
13. Lucille

Aufgenommen am 29. August 1981 in Berkshire, Reading Festival

CD 3:

Den dritten Teil dieser CD Box kann man sehen wie man will - nüchtern betrachtet, die ersten 5 Songs wurden am 23. April 1982 im Rahmen der legendären Friday Rock Show bei Radio BBC aufgenommen und knapp 2 Wochen später ausgestrahlt. Das restliche Material entstammt der Show vom 4. März 1981 in Nottingham und sind wie die BBC Aufnahmen hier zum ersten Male zu hören. Lediglich "Unchain Your Brain" incl. Intro gab es im selben Jahr schon auf dem Sampler "Live And Heavy" (mit u. a. UFO, Rainbow, Nazareth, Black Sabbath) zu hören.
Zu den Aufnahmen selber sei gesagt, daß diese bis auf "Unchain Your Brain" in keinster Weise an die Reading Aufnahmen der zweiten CD heranreichen. Die Qualität ist zwar nicht schlecht, aber dennoch fragt sich der geneigte Fan langsam, ob er die 100. Live Aufnahme von "Mutually Assured Destruction" oder "No Laughing In Heaven" wirklich braucht.

Trackliste
01. No Laughing In Heaven
02. Hadely Bop Bop
03. Vengeance
04. Mutually Assured Destruction
05. Born To Kill
06. Second Sight (Intro)
07. Unchain Your Brain
08. Trouble
09. If You Believe Me
10. Lucille

Fazit
Wie oftmals bei solchen Live Geschichten wohl nur etwas für hoffnungslose Fälle wie mich, die meinen, alles von dem einstmals besten Sänger der Welt haben zu müssen. Wer mit den Gillan Sachen nicht vertraut ist, hält sich besser an seine Studiowerke.

Etwas mager fällt auch das recht dünne Booklet aus - keine Liner Notes, aber immerhin einige, zum Teil recht seltene Bandphotos. Aber für einen Einkaufspreis von knapp 15 Euro ist das Gesamtpaket in Ordnung!



Line Up
Ian Gillan (voc)
John McCoy (bass)
Janick Gers (guit) CD 2 + CD 3 (Track 1 - 5)
Bernie Tormé (guit) CD 1 + CD 3 (Track 6 - 10)
Colin Towns (keyb)
Mick Underwood (dr)


DISCOGRAPHY:

1978 - Gillan
1979 - Mr. Universe
1980 - Glory Road
1981 - Future Shock
1981 - Double Trouble
1982 - Magic


SQUEALER-ROCKS Links:

Gillan - Mutually Assured Destruction (CD-Review)
Gillan - Mr Universe (Remastered) (CD-Review)
Gillan - Glory Road (Remastered) (CD-Review)
Gillan - Future Shock (Remastered) (CD-Review)
Gillan - Double Trouble (Remastered) (CD-Review)
Gillan - Magic (Remastered) (CD-Review)
Gillan - The Singles & Promo Videos (CD-Review)
Gillan - Triple Touble (CD-Review)

Gillan - Live Edinburgh 1980 (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren