Squealer-Rocks.de CD-Review
Manticora - Safe

Genre: Heavy/Power/Melodic Metal
Review vom: 31.10.2010
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: 12.10.2010
Label: Nightmare Records



Die fünf Dänen legen mit „Safe“ ihr mittlerweile 7. Studioalbum vor. Ihre Live-Qualitäten stellten die Herren ebenfalls bereits sehr eindrucksvoll unter Beweis. Umso spannender ist es, nach dem Live-Gig in das neueste Album zu hören.

Vielleicht gehe ich ein Stückchen weit voreingenommen an die Scheibe heran, denn der Live-Auftritt dieser Band im Essener Turock hat mich ziemlich gefesselt. Wenn auch sicherlich die metallische Gemeinde an ein paar Stellen höchst unterschiedlicher Auffassung in Bezug auf diese Kapelle ist, so zieht mich das Album unweigerlich an die Anlage – respektive an den Lautstärkeregler.

Bereits der Opener „In The Abyss Of Desperation“ bläst mir unweigerlich die Haare aus dem Gesicht. Eine ziemliche Ladung, die sich fortan quer durch das ganze Album zieht: Traumhafte Riffgewitter, untermauert von temporeichen drums, werden auf den Hörer losgelassen, die ihre Wirkung nicht verfehlen.

Ihr Handwerk verstehen die Herren, das steht vollkommen außer Frage. Technisch sehr ausgereift, hoch professionell und mit vielen Ideen – das Rad wird auch hier natürlich nicht neu erfunden, doch einfallsreiche Melodic-Parts wie in „A Lake That Drained“ wird vor allem die Melodic-Freunde jubeln lassen.

Der Sänger Lars steht mit seiner gesanglichen Leistung ganz weit vorne in den Reihen der guten, ausdrucksstarken und vor allem kraftvollen Sänger. Durch seine so oder so schon dunkle und etwas raue Stimme verbreitet er in den tiefen Lagen sehr viel Atmosphäre. In den etwas ruhigeren Passagen kommt der Gesang (neben der musikalischen Leistung) noch einmal mehr richtig gut zur Geltung.

Qualitativ braucht sich die Band definitiv nicht vor ihren Kollegen verstecken. Da die Scheibe sieben Songs beherbergt, spare ich mir Anspieltipps, denn die Scheibe ist durchweg eingängig und gut zu hören. Den Lautstärketest hat der Silberling ebenfalls bestanden.

Fazit:
Da gibt es jetzt mehr zu sagen als: Reinhören!

Tracklist:
1. In The Abyss Of Desperation
2. Silence The Freedom
3. Complete
4. From The Pain Of Loss (I Learned About The Truth)
5. A Lake That Drained
6. Carrion Eaters
7. Safe (Searching / A Miracle / Fading / End(less))

Line-Up:
Lars F. Larsen – vocals
Kristian Larsen – guitars
Martin Arendal – guitars
Kaspar Gram – bass
Mads Volf - drums

DISCOGRAPHY:

1997 - Dead and Solution
1999 - Roots of Eternity
2001 - Darkness with Tales to tell
2002 - Hyperion
2004 - 8 Deadly Sins
2006 - The Black Circus Part I - Letters
2007 - The Black Circus Part II - Disclosure
2010 - Safe


SQUEALER-ROCKS Links:

Manticora - 8 Deadly Sins (CD-Review)
Manticora - The Black Circus Part I - Letters (CD-Review)
Manticora - The Black Circus Part II - Disclosure (CD-Review)
Manticora - Safe (CD-Review)

Shadow Gallery and support - Turock, Essen (Live-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren