Squealer-Rocks.de CD-Review
Brainstorm - Downburst

Genre: Power Metal
Review vom: 27.02.2008
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Metal Blade



Man sagt es als bekennender Badener ja nur ungern, aber auf unsere „geliebten“ schwäbischen Nachbarn ist aus Power metallischer Sicht nun mal Verlass. Nachdem die Herren Sinner und Co. im letzten Jahr ihre auf Weltrekord liegende Messlatte SEVEN SEALS noch einmal übersprungen haben, setzen Brainstorm zum Jahresauftakt mit DOWNBURST zum nächsten Quantensprung an. Wer glaubt, Andy B. Franck Torsten Ihlenfeld, Milan Loncaric und Dieter Bernert hätten mit den Meisterwerken SOUL TEMPTATION und LIQUID MONSTER bereits alles gesagt, der irrt sich.

Und, Gott sei Dank sagen die kitschigen Albencover nichts über die sich dahinter verbergenden musikalischen Qualitäten der Mannen aus. Denn auch, wenn es einen heute recht eintönig in den Farben weiß, rot und grau anschaut, sobald der erste Ton des Openers „Falling Spiral Down“ aus den vorsorglich auf Anschlag gedrehten Boxen dröhnt, ist der Fall klar bzw. es ist alles wie immer im Hause Brainstorm: Weltklasse Kompositionen, nicht von dieser Welt stammende Gesangsleistungen, Refrains zum niederknien und eine erkennbare, seit Jahren anhaltende Weiterentwicklung, die im Rund aller Genre-Kollegen ihresgleichen sucht.

Ich kann euch gerne Vorträge zur abermals göttlichen Performance von Andy B. Franck oder den einseitig positiven Zukunftsaussichten der gesamten Band liefern. Aber letztlich weiß jeder von euch, wo im Hause Brainstorm der Bartel den Most holt – nämlich im gerne mal von flinken Soli angetriebenen Mid-Tempo, das von Kamelot’s hauseigenem Produzenten Sascha Paeth mannigfaltig in Szene gesetzt wurde.

Maschinelle Klänge im fast Titeltrack eröffnen den flotten, sehr kurzweiligen Reigen in standesgemäßer Brainstorm-Manier, ehe mit „Fire Walk With Me“ neuerdings auch groovende Hard Rock Vibes und Mitgröl-Zeilen einen Platz im eigentlich recht klar abgesteckten Spektrum der Schwaben bekommen. Ganz groß!
Wer’s dagegen etwas ruhiger und gerne auch mit semiballadesken Einschüben braucht, bekommt bei „Stained With Sin“, dem episch anrüchigen „End In Sorrow“ und dem sich mithilfe von orchestralen Facetten in die Gehörgänge hineinfressenden „Surrounding Walls“ genügend Anschauungsbeispiele. Doch keine Angst: Mit „Redemption In Your Eyes“, „Protect Me From Myself“ und „Frozen“ gibt es auch klassischen Power Metal Stoff, der die Banger-Herzen höher schlagen lässt. Von allem eben ein bisschen… und das ist auch gut so!

Fazit: Diskussionsbedarf besteht nach den Eindrücken von DOWNBURST nicht mehr. Brainstorm zeigen sich trotz der bisherigen Fünf-Sterne-Kost noch immer von ihrer besten Seite und überzeugen indes mit frischem Power Metal, dem man nur noch eins attestieren kann: Das Beste was Deutschland, wenn nicht gar Europa, zu bieten hat!

Tracklist:
1. Falling Spiral Down
2. Fire Walk With Me
3. Stained With Sin
4. Redemption In Your Eyes
5. End In Sorrow
6. How Do You Feel
7. Protect Me From Myself
8. Surrounding Walls
9. Frozen
10. All Alone

Anspieltipps: Falling Spiral Down, Fire Walk With Me, Surrounding Walls

Band Line-Up:
Andy B. Franck – Gesang
Thorsten Ihlenfeld – Gitarre
Milan Loncaric – Gitarre
Dieter Bernert – Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

1997 - Hungry
1998 - Unholy
2000 - Ambiguity
2001 - Metus Mortis
2003 - Soul Temptation
2005 - Liquid Monster
2008 - Downburst
2009 - Memorial Roots


SQUEALER-ROCKS Links:

Brainstorm - Liquid Monster (CD-Review)
Brainstorm - Soul Temptation (CD-Review)
Brainstorm - Downburst (CD-Review)
Brainstorm - Memorial Roots (CD-Review)

Metal Blade 10th Anniversary Party - Stuttgart, LKA Longhorn (Live-Review)Primal Fear und Brainstorm - Rocktemple, Kerkrade (NL) (Live-Review)Brainstorm - Bochum, Matrix, Rockpalast (Live-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren