Marco Paganini von Paganini

(01.11.2005, Interview geführt von Eric)

Mit "Resurrection" feiert Marco Paganini musikalische Wiederauferstehung. Die alten Hits wie "It's A Long Way To The Top" oder "Berlin By Night" in modernem Gewand - dazu und zu vielen anderen Themen konnten wir uns mit Marco ausführlich unterhalten.

Squealer.net: Hi Marco! Zwei Jahre sind vergangen, seit Du Dich mit "Esoterrorism" zurückgemeldet hast. Was hast Du getrieben in der Zeit?

Marco Paganini: (Lacht) Manche behaupten, vor allem einen schlechten Eindruck, aber das stimmt so nicht, den hab ich schon vorher gemacht. Im Ernst: Meine Jungs und ich haben uns richtig die Ärsche aufgerissen, und zwar im Studio und nicht auf'm Klo. Durch "Esoterrorism" sind doch etliche Bizz-Menschen neugierig geworden auf uns und haben uns, natürlich inkognito, auch live mal ausgecheckt. Wie auch immer, wir haben es ordentlich krachen lassen, und so haben wir es geschafft, mit "Resurrection" endlich wieder in Deutschland, dem Rest Europas und weltweit vertreten zu sein.
Klar bin ich furchtbar stolz darauf, und wenn ich die Fan-Mails so angucke, die ich so erhalte, dann freuen sich auch viele alte Fans darüber. Danke an Euch für Eure Liebe und Treue! Aber zurück zu Deiner Frage: Wir haben die letzten zwei Jahre geackert wie die Idioten oder Genies - alles klar? (lacht)

Squealer.net: Wäre es nicht einfacher gewesen, die Nummern im Original einfach neu einzuspielen, wie es beispielsweise Stephen Pearcy (Ratt) jetzt gemacht hat?

Marco Paganini: Tja, wieso habe ich das nicht, wie Stephen von Ratt? Einfach die alten Nummern neu gemastert, ein bisschen Applaus drauf gemixt und das ganze "Paganini Live In Toronto" genannt oder "Paganini Live In Travemünde"? Wenn man soviel Material wie ich in den letzten 18 Jahren aufgenommen hat, dann gibt es viele Computertricks, um was richtig "cooles" aus den alten Hits zu kreieren, das kannst du mir glauben. Aber ich war schon immer einer "Handwerks-Rock'n'Roller", und das werde ich auch bleiben. Es ist der richtige Sound des Rock, der zählt - Drums, Bass, Guitar! Let There Be Rock ist noch immer das Motto der groovigsten Bands der Welt, und es ist auch mein Motto. Ich hab das Glück, eine affengeile Band um mich zu haben - dazu muss ich einfach was sagen, die Jungs müsstet ihr sehen! Ich hab wirklich schon mit den Besten gespielt, aber Dale Powers, ein Ami aus New York an der Gitarre, Kiki, ein Schweizer, am Bass und Diego, ein Italo-Franzose an den Drums sind live und überhaupt einfach monstermäßig! Schade, dass es heute keine Duelle mehr gibt, wir würden uns gerne mal mit den "Großen" live messen und hinterher das Publikum entscheiden lassen, wer nun die richtige Heavy-Nahrung geliefert und die Lauscher wirklich weggeknallt hat - also alle Duelle zu mir! (lacht)

Squealer.net: Also keine Computer-Tricks bei Paganini?

Marco Paganini: Nein, einfach die alten Teile neu mixen und veröffentlichen kam nicht in Frage. Aber ein paar Hits und Songs meiner 20-jährigen Karriere mit den besten Paganini-Musikern ever noch mal richtig einrocken, volles Brett und ohne Tricks - wenn du meine Jungs mal live erlebt hättest, wüsstet ihr, warum ich das gemacht habe. Natürlich hoffe ich, dass unsere "neue" Rock-Generation damit auch an Paganini Gefallen findet, denn ehrlicher, cooler und brutaler geht es wirklich nicht mehr!

Squealer.net: Das Thema hatten wir schon bei unserem letzten Interview, aber ich lasse nicht locker, hehe: Wann sehen wir Paganini endlich wieder in Deutschland?

Marco Paganini: Eric, mit deiner Frage nach einer Deutschland-Tour triffst du mich voll ins Herz! Ich liebe Deutschland, denn ohne Deutschland würde es Paganini gar nicht geben. Genau in diesem Moment verhandelt unser Management mit mehreren Konzert-Agenturen, und wenn es so gut läuft wie bei der Veröffentlichung von "Resurrection" sollte es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis ich wieder bei meinen geliebten Germanen abrocken darf. Eins kann ich euch jetzt schon versprechen: Vergesst alles, was ihr bisher "wildes" oder "böses" von Paganini gehört habt, denn das waren nur Trainingseinheiten (lacht).

Squealer.net: Klingt so, als hättet ihr euch einiges vorgenommen ...

Marco Paganini: Das kannst Du glauben, jetzt werden wir auch den hinterletzten Bauern richtig plätten auf unserer Tour. Wir sind heiß, es wird voll zur Sache gehen. Wer den "Mosh" sucht, wird bei uns den "Pit" finden! (lacht) Aber ich kann dir im Moment nicht mehr dazu sagen, als dass unser Management wegen einer Europa-Tournee voll am Ball ist, und Deutschland steht natürlich ganz oben auf meiner Wunschliste. So wie ich dich und euer Zine kenne, werden die SQUEALER.net-Leser ohnehin als erste wissen, was Sache ist. Also, drückt uns die Daumen, dass was draus wird, und sprecht eure örtlichen Veranstalter an, "wir wollen Paganini sehen, und bitteschön ruck-zuck!" (lacht)

Squealer.net: Wir haben uns schon öfter über das Thema Rock'n'Roll und seine Entwicklung unterhalten. Warum hat man es als echter Rocker heute schwerer als noch vor 20 Jahren?

Marco Paganini: Ja, es haben sich einige Dinge verändert in den letzten 20 Jahren, vielleicht sogar viele. Eins wird sich natürlich nicht ändern, ein richtig guter und cooler Rocksong, egal ob Ballade oder Fetzer, wird immer ein guter Song bleiben und von uns Rock-Freaks immer geliebt, gekauft und heruntergeladen werden. In den 80ern waren viele Sachen wichtig, die heute keine Bedeutung mehr haben.

Squealer.net: Da fallen mir die ausgeflippten Klamotten bei VIVA ein ...

Marco Paganini: Ja, genau: Es spielt heute nicht mehr die große Rolle, wie eine Band oder ein Musiker aussieht. Es kommt auf das Können an, die Qualität und die totale Hingabe zum Songwriting und zur Musik. Gute Songs bringen immer den Erfolg. Natürlich hat sich unsere Szene, genau wie alles andere, entwickelt und angepasst. Andererseits, wären wir in den 80er stehen geblieben, gäbe es beispielsweise euer Webzine auch nicht, ihr seid schließlich auch eine dieser Entwicklungen.

Squealer.net: Die Zahl der Langhaarigen nimmt permanent ab ...

Marco Paganini: Ja, meine nerven mich auch immer mehr, es ist schon eine Plage, wenn man so tolle Haare hat (lacht). Nein, im Ernst: Ich war dieses Jahr bei Rock am Ring und einer der wenigen Langhaarigen, aber ich kann es verstehen. Kurze Haare sind einfach praktischer, und ob einer Hardrocker ist, sieht man ja auch an kurzen Haaren und Armee-Klamotten - die Onkelz lassen grüßen! (lacht) Nein, im Endeffekt zählt nur eins, it's only Rock'n'Roll, but we like it! Ob lange Haare oder kurze, Hauptsache es sind Rocker!

Squealer.net: Aber hat es der harte Rock nicht ungleich schwerer heutzutage?

Marco Paganini: Unsere Musik hat es im Moment nicht leicht, das stimmt. Aber war der Rock'n'Roll jemals dafür gedacht, einfach oder gar leicht zu sein? Nein, ich glaube, Rock heißt leiden. Klar, es gibt die Glücklichen unter uns, egal ob AC/DC, Rolling Stones, Bon Jovi, Aerosmith, Ozzy oder Alice. Nehmen wir Slipknot und Marilyn Manson noch dazu ... für diese Bands läuft es absolut super, aber das ist quasi ein Sechser im Lotto.

Squealer.net: Kommen da Neidgefühle auf, wenn man die Erfolge solcher Kapellen sieht?

Marco Paganini: Im Gegenteil, sind wir Mucker doch mal ehrlich: Diese Bands haben es verdient, weil sie was auf dem Kasten und ständig geackert haben. Es sind alles Multi-Millionen-Rock-Ikonen, aber wer weiß andererseits, welchen Preis sie dafür bezahlt haben?

Squealer.net: Naja, es gibt die Groupies und die Drogen ....

Marco Paganini: Scheiß auf all ihre Groupies und Drogen und die immer wieder beschriebenen Alkohol-Exzesse. Was macht denn der Banker, der Versicherungs-Vertreter bei jedem großen Abschluss? Gibt sich mit seinen Kumpels im Puff die Kante, hab ich Recht?

Squealer.net: Hmm ... wahrscheinlich. Und die Musik, wie hat die sich verändert?

Marco Paganini: Richtig verändert haben sich eigentlich nur die Waffen, sprich der Computer ist heute das Maß aller Dinge. Im Studio wird alles nur noch mit PRO-TOOLS gemacht, und das, finde ich, ist die größte Veränderung im Musik-Business in den letzten 20 Jahren. Weißt du, früher musste man die Töne noch selber treffen, heutzutage schraubt dich der Computer locker auf den nötigen Ton. Ich halte das für bedenklich, aber wahrscheinlich ist es dem Endverbraucher scheiß egal, Hauptsache, es klingt geil. Und er hat Recht, denn er bezahlt schließlich auch dafür.

Squealer.net: Er bezahlt aber nicht mehr so gerne, hart rockende Bands spielen in bestenfalls halb gefüllten Hallen.

Marco Paganini: Die Zuschauerzahlen wurden eindeutig weniger, da hast du Recht. Allerdings sind die meisten Band selbst dran schuld, es wird einfach nichts richtig cooles mehr geboten heutzutage. Früher musste man ganze Marshall-Wände aufbauen und mit den wahnsinnigsten Show-Effekten arbeiten, um die Leute anzulocken. Man muss den Fans eben auch was für's Auge bieten.

Squealer.net: Vielleicht fehlt den Bands die Kohle für großes Bühnendekos?

Marco Paganini: Ein cooles Bühnen-Design ist eigentlich Pflicht, und man kann mit ein wenig Fantasie und günstigen Materialien auch eine coole Deko zusammenschustern, die keine Millionen verschlingt. Außerdem ist eine Rock-Show wie ein teures Dinner: Das Auge isst beziehungsweise hört mit! Heutzutage wird ein Drum aufgebaut, jeder spielt einen anderen Amp und das ganze sieht am Schluss aus wie ein halb ausgeraubtes Musikhaus. Bands, die sich was einfallen lassen, kann man an einer Hand abzählen. Also, werdet wieder kreativer, fragt euch selbst: Würden wir zu unserer eigenen Show gehen? Haben wir überhaupt eine Show? Was bieten wir den Fans eigentlich? Klar, es ist einfacher und bequemer, alles kreuz und quer auf die Bühne hinzustellen, aber und ich verspreche euch: Lasst euch was einfallen für eure Arena, und es gibt auch wieder mehr Zuschauer.

Squealer.net: Ich geb dir mal ein paar Stichwörter ... Barbara Schenker

Marco Paganini: Sie hat einen Vogel, und zwar einen richtigen, ansonsten: no comment.

Squealer.net: Tattoos

Marco Paganini: Tattoos sind absolut mein Ding, ich hab gerade mit meinem Rückenbild begonnen.

Squealer.net: Welches Motiv?

Marco Paganini: Wird nicht verraten ... aber wenn es fertig ist, werde ich es dir exklusiv für SQUEALER.net zeigen, okay? Zur Zeit hab ich 8 große Tattoos, und wie gesagt, die Baustelle ist immer noch nicht fertig (lacht). Also, Daumen hoch für Tattoos, egal was die Leute sagen. Schmückt euren Körper mit allem, was euch Spaß macht, denn es ist immer noch euer Körper, private property! Nur eins nicht vergessen: Tattoos können tierisch weh tun! (lacht)

Squealer.net: Mötley Crüe Reunion-Tour

Marco Paganini: Tja, was soll ich dazu sagen ? Vielleicht, dass Paganini wieder den Support machen sollte, wenn sie durch Europa touren, was meint ihr? Ich finde es spitze, dass es die Crüe wieder in Original-Besetzung gibt.

Squealer.net: Geht es nicht nur um die Kohle bei diesen Shows?

Marco Paganini: Diesen Beigeschmack hat es, ja, was ich schade finde, und beim Auftritt bei Rock am Ring konnte man das auch ein bisschen sehen. Aber wer weiß, Rock'n'Roll hat eine heilende Wirkung, und wenn sie es schaffen, wieder echte Kumpels zu werden, dann wünsche ich ihnen alles Glück und jeden Erfolg der Welt, und zwar von ganzem Herzen. Nach wie vor sind Crüe die Könige des Sleaze Metal, und alleine dafür muss man sie lieben und respektieren. In diesem Sinne: Shout At The Devil, and not at the band-members! (lacht)

Squealer.net: Casting-Shows

Marco Paganini: Alter Schwede … der Kinn-Teufel und seine Musik-Todes-Schwadronen, was? (lacht). Wenn ich das Wort Kübelböck nur höre, bekomme ich schon das große Kotzen! Von wegen positive Energie, das ganze ist ein manipulierter Teenie- und Oma-Scheiß, und die ganzen Schmocks, die in diesen Interconti-Hotels vorsingen gehen, wenn man es denn so nennen will, bezahlen auch noch dafür! Und für was? Dass ein paar Platten-Firmen ihre schwer vermittelbaren Fehleinkäufe unter dem Deckmantel "Deutschland sucht den Superstar" einem größeren, nicht so musik-kritischen Schäfchen-Mob vorstellen können. Und wir bekommen dann unser aller Alexander, oder wie das Schwanzgesicht heißt. Nein, Casting-Shows suck, und zwar ganz heftig!

Squealer.net: Dann lieber ein anderes Stichwort: AC/DC

Marco Paganini: AC/DC sind und bleiben für mich lebende Legenden und die beste Rock-Groove-Band des Universums! Oft kopiert und nie erreicht, ganz sicher die besten unter unser aller Sonne! Sie hatten soviel Pech in ihrem Leben, denkt nur an Bon Scott, aber diese Band ist so stark, die kann man einfach nicht tot kriegen. Eigenständigkeit und Klasse zahlen sich aus, und die Jungs haben ihr Ding durchgezogen, übrigens egal, ob mit kurzen oder langen Haaren (lacht). AC/DC live wird immer etwas vom Besten sein, und jeder Rock-Fan muss dieses volle, gnadenlose Brett gesehen haben. Ehrlich, wenn es nach mir ginge, ich würde sie heilig sprechen.

Squealer.net: Ich denke, diese Ansicht werden nicht wenige Leser teilen. Was ganz anderes: Ich weiß, dass Du begeisterter Skifahrer bist. Gib unseren Lesern doch mal ein paar Geheimtipps: Wo in der Schweiz kann man guten und günstigen Skiurlaub machen, ohne dass die Pisten so voll sind wie deutsche Autobahnen in der Ferienzeit?

Marco Paganini: Skilaufen in der Schweiz, das kann ich jedem nur empfehlen. Ich selber hab mich für die "weiße Arena" in Flims-Laax entschieden, da gibt's über 230 Kilometer Pisten. Allerdings ist mein Haus auch nur 5 Autominuten entfernt (lacht). Aber es gibt dort so viele Pisten, da fühlt sich jeder wohl, vom Anfänger bis zum Profi. Natürlich gibt es noch andere gute Ski- und Snowboard-Pisten in der Schweiz, aber empfehlen würde ich euch auf alle Fälle die Region Graubünden mit den Orten St. Moritz, Arosa, Davos und Flims.

Squealer.net: Zum Abschluss: Was gibt Marco Paganini unseren Lesern mit auf den Weg?

Marco Paganini: Tja, was gebe ich euren Lesern mit auf den Weg? Als erstes würde ich mich riesig freuen, wenn sich noch mehr SQUEALER-Fans in unserem Gästebuch eintragen würden, das wäre richtig cool! Ein bisschen Werbung in eigener Sache ... (lacht). Aber im Ernst: Lasst euch nichts gefallen, und lebt das Leben, das ihr führen wollt! Lasst euch von niemandem reinreden, wenn es um eure Kreativität geht - und vergesst nicht: Jeder einzelne, der sein Leben der Musik gewidmet hat, verdient Respekt, und sei die Band auch noch so klein. Bleibt immer echt und nehmt was ihr kriegen könnt, aber ohne anderen zu schaden!
Achja, und ganz wichtig natürlich: Rennt los und kauft das neue Album von Paganini, es lohnt sich!

Squealer.net: Marco, vielen Dank für deine Zeit und das Interview.

Marco Paganini: Vielen Dank an alle da draußen, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das Interview zu lesen. Und an dich ganz im speziellen: Danke für deinen unermüdlichen Einsatz, immer als erster am Ball zu sein. Danke von allen Paganini's, und natürlich hoffen wir, euch alle bald live auf Deutschland-Tour zu treffen. Peace!


DISCOGRAPHY:

1981 - What The Hell Is Going On! (VIVA)
1982 - Dealers Of The Night (VIVA)
1985 - Weapon Of Love
1987 - It´s A Long Way To The Top
1990 - Detox
2001 - My Life (EP)
2002 - Follow The Sun (Single)
2003 - Esoterrorism
2005 – Resurrection
2008 - Medicine Man

SQUEALER-ROCKS Links:

Paganini - Esoterrorism (CD-Review)
Paganini - Resurrection (CD-Review)
Paganini - Medicine Man (CD-Review)
Marco Paganini von Paganini (Interview)
Marco Paganini von Paganini (Interview)


BANDHOMEPAGE