Carsten Schulz von Domain

(08.02.2005, Interview geführt von Eric)

Mit "Last Days Of Utopia" haben DOMAIN ihr bislang ambitioniertestes Werk vorgelegt (Review hier). Sehr hilfreich also, dass uns Frontmann Carsten "Lizard" Schulz Story und Entstehungsgeschichte des Albums Song für Song in seinen eigenen Worten näher bringt. Verschärfter Dank ergeht natürlich an Carsten für die Mühe!

Own Words "Last Days Of Utopia" Carsten Lizard Schulz

1. Harbour Of Hope
Kurzes, aber bereits sehr Musical-haftes Intro, was eigentlich bereits ziemlich wegweisend für die Scheibe ist. Unser Held geht an Bord eines Schiffes.

2. A New Beginning
Ziemlich rasante und schnelle Nummer mit obergeilem Axel-Solo. Wir wollten einen Opener, der den Leuten gleich zeigt, wo's langgeht. Unser Held macht klar, was er sucht und zu finden hofft.

3. On Stormy Seas
Sicherlich die ungewöhnlichste Nummer der ganzen Scheibe. Über neun Minuten und Prog Metal pur! Meines Erachtens eine kompositorische Meisterleistung von Axel. Das Schiff kommt in einen großen Sturm und sinkt.

4. The Shores Of Utopia
Ich hatte Axel gesagt, er sollte kleine Instrumentals komponieren, die zwischen einzelnen Teilen der Platte überleiten. Stranden an den Ufern Utopias - die Stimmung wird nun wieder deutlich freundlicher.

5. Ocean Paradise
Typische Domain Nummer, wenn man von den Orchesterparts absieht. Herrlicher Mitsing-Chorus, wie er eben sein muss. Unser Held glaubt sein Paradies gefunden zu haben.

6. The Beauty Of Love
Bei Domain ist unser Keyboarder Erdmann für die Balladen zuständig, und kein Domain-Album ohne eine Herz-Schmerz-Schmalz-Ballade! Sowas ist was für den Sänger... Auf der Insel Utopia gibt's natürlich auch noch die Frau für's Leben.

7. The Great Rebellion
Jetzt wird's wieder härter. Auch hier wieder ein geiles Solo von Axel. Durch die neuen Ideen, die auf die Insel mitgebracht werden, entfacht unser Held sozusagen einen Bürgerkrieg

8. Endless Rain
Meine Lieblingsnummer auf der Scheibe und wirklich super-typisch Domain. Die Götter sind von der Revolte erzürnt und schicken Sturm und Regen über Utopia. Für diese Nummer haben wir auch unser erstes Video seit ich dabei bin gedreht, welches auf der limited edition Doppel CD zu finden ist.

9. Last Days Of Utopia
Die Insel stirbt und versinkt im Meer. Harte Nummer, bei der man Axel Einflüsse und Hinwendungen zu Bands zu Rhapsody oder Blind Guardian schnell merkt. Bombast ohne Gnade! Geil! Ich liebe diese Nummer.

10. Underneath The Blue
Wunderschönes Gitarreninstrumental von Axel

11. Left Alone
Einmal Hard Rock zum Abschluß. Unser Held hat als einziger überlebt und treibt im Meer. Die Nummer hat bei den Aufnahmen riesigen Spaß gemacht. Ein wunderbarer Abschluss für diese Scheibe.

Bonus Track 1: Head Above The Water
Tja, da werden sich sicher viele ärgern, denn die mit Abstand typischste Domain-Nummer ist ein Bonus Track, der nur auf der Limited Edition drauf ist. Wir hatten die Grundidee für diese Nummer schon einige Zeit auf Halde, und haben sie eigentlich nur als sozusagen Notlösung herausgezogen. Am Ende herausgekommen ist aber einer der geilsten Domain Songs, meiner Meinung nach, überhaupt! Wir waren alle so begeistert, dass es der Song nun tatsächlich in unseren Live Set geschafft hat.

Bonus Track 2: Caught In The Flame
Es war schon lange besonders mein Wunsch, einen Domain Klassiker aus früheren Jahren nochmals neu aufzunehmen, und ihm vor allem meinen eigenen Stempel aufzudrücken. "Caught..." haben wir von Anfang an fest im Live Set, und die Nummer rockt einfach - ganz ehrlich, ich finde unsere Neuaufnahme sogar besser als das Original... Naja, muss ich ja wohl sagen... ;-)


DISCOGRAPHY:

1987 - Lost In The City
1988 - Our Kingdom
1989 - Before The Storm
1991 - Crack In The Wall
1992 - Collection 86 - 92 (Best-of)
2001 - One Million Lightyears From Home
2002 - The Artefact
2003 - The Sixth Dimension
2005 - Last Days Of Utopia
2005 - The Essence Of Glory
2006 - Stardawn
2009 - The Chronicles Of Love, Hate And Sorrow

SQUEALER-ROCKS Links:

Domain - The Sixth Dimension (CD-Review)
Domain - Last Days Of Utopia (CD-Review)
Domain - The Chronicles Of Love, Hate And Sorrow (CD-Review)
Carsten Schulz von Domain (Interview)


BANDHOMEPAGE