Dennis Wohlbold von Symphorce

(10.08.2005, Interview geführt von Jack)

Ein Sänger, vier Instrumentalisten, ein neues Album = Weltklasse!!! Symphorce sind ganz oben in der Musiklandschaft angekommen – und das auch zurecht. Das Review zur am 5. September erscheinenden Platte könnt ihr euch demnächst zu Gemüte führen. Doch erst einmal befragen wir die Band (Bassist Dennis Wohlbold)...

Squealer.net: Hi Dennis, GODSPEED heißt treffend auf den Punkt gebracht euer neuestes Album. Ich muss gestehen, dass es so viele Alben nicht gibt, die mich von der ersten bis zur letzten Sekunde mitreißen. GODSPEED gehört jedenfalls dazu! Glückwunsch! Wie habt ihr es geschafft, Kracher an Kracher zu reihen? Bei manchem Song ist ja Kracher Untertreibung pur.

Dennis Wohlbold: Wir haben diesmal Markus (Pohl, Gitarrist - Anm.d.Red.) als vollwertigen Songwriter integriert, somit hatten wir nicht nur wesentlich mehr Material zur Auswahl, sondern auch ne Menge "frischen Wind".. Es hat nun Songs von 3 Songwritern (Céde, Markus und mir) auf dem Album und das ist auch der Grund warum das Album so erfrischend abwechslungsreich klingt. Wir hatten zuerst Bedenken, dass das Album für manche Leute etwas zu abwechslungsreich sein könnte, aber bei den vielen positiven Kritiken scheint unsere Rechnung am Ende doch aufzugehen. Vielen Dank jedenfalls für's Lob.

Squealer.net: Die Abwechslung scheint ja euere Trumpfkarte zu sein: Ruhe, Härte und so weiter und so fort paaren sich seit jeher auf den Symphorce Scheiben. Dieses mal gibt es sogar einen kurzen Ausflug in den Country Bereich ("The Mirrored Room"). Wie seid ihr auf diesen Einfall gekommen?

Dennis Wohlbold: Ach.. Céde spielte das mal auf einer Akustik-Gitarre während eines kleinen Bandbesäufnisses und wir haben uns halber totgelacht darüber.. Auf einmal kam er einige Wochen später mit dem Song an und baute diese Slideguitar am Anfang ein. Ehrlich gesagt, war ich anfangs nicht so begeistert davon, da es irgendwie etwas verstörend zum Rest des Albums wirkt. Wir wollten im Studio dann noch so eine Art Grammophon-Effekt drüber legen, damit es mehr wie ein Gimmick oder Intro rüberkommt. Leider hat uns dann doch die Zeit gefehlt um dies noch zu realisieren.

Squealer.net: Kommen wir nochmal auf den Namen des Albums zu sprechen: Was steckt genau hinter dem Titel GODSPEED?

Dennis Wohlbold: Na ja.. Andy mag einfach diese Wortspielereien, die wir in der Vergangenheit schon öfters hatten und sich nicht unbedingt jedem sofort erschließen (Sictuary, Twice Second, Symhorce). Andy hat mir mal erläutert wie er den Titel interpretiert, aber ehrlich gesagt, war das für mich nicht die Offenbarung und deswegen sage ich einfach mal ... Wir dachten "GODSPEED" klingt einfach gut.

Squealer.net: Du wurdest Bandmitglied bei Symphorce nach der Veröffentlichung des Debüts TRUTH TO PROMISES. Was waren in diesen gut fünf Jahren für dich die tollsten Momente in dieser Band / welche die beste Veröffentlichung?

Dennis Wohlbold: Wir hatten tausende skurrile Erlebnisse, wo uns zu einem kein Mensch glauben würde und zum anderen es vielleicht auch besser ist, wenn es nicht jeder weiß hehe.. Einer der tollsten Momente steht uns jetzt kurz bevor, dass wird sein, wenn ich meinen Fuß auf amerikanischen Boden setze. Die beste Veröffentlichung ist für mich definitiv GODSPEED... Das Album ist einfach enorm abwechslungsreich und rockt wie die Sau. Außerdem klingt das Album besser als alle Vorgänger zusammen. Dicht dahinter folgt aber schon TWICE SECOND, auf dem mir aber leider der Schlagzeugsound nicht besonders gut gefällt.

Squealer.net: Sänger Andy B. Franck ist neben Symphorce das Jahr über auch intensiv mit Brainstorm beschäftigt. Wie bekommt er das alles unter einen Hut (mehrere Tourneen und Studioaufenthalten mit zwei veröffentlichungsstarken Bands)?

Dennis Wohlbold: Das ist in der Tat sehr heftig und wird auch immer mehr zu einem Problem. Andy´s Motor läuft schon seit längerer Zeit auf Reserve. Er braucht dringend eine Pause, die er sich nächstes Jahr bis auf Einzeltermine auf Festivals auch nehmen wird.

Squealer.net: Mehr als die Hälfte des Jahres 2005 sind schon Geschichte. Wie urteilst du als Musiker über die Szene in diesem Jahr?

Dennis Wohlbold: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht so aktiv in der Szene bin, um mir irgendein Urteil bilden zu können.

Squealer.net: Was machst du, wenn du nicht mit Symphorce auf Achse bist?

Dennis Wohlbold: Ich arbeite in einer Werbeagentur und bin 3-facher Familienvater... Da wird´s einem nicht langweilig kann ich Dir sagen ;-)

Squealer.net: Wir von SQUEALER.net sind ja immer daran interessiert, was die Musiker der unterschiedlichsten Spielarten von AC/DC halten. Deine Meinung zu den Young-Brüdern?

Dennis Wohlbold: AC/DC sind natürlich Ikonen der Rock-Geschichte. Ich mag vor allem die Songs der Bon Scott Ära, wenngleich BACK IN BLACK mit Brian Johnson mein Alltime-Favorit ist. Auf CD habe ich aber bloß eine Live Scheibe AC/DC LIVE, welche vor ein paar Jahren rauskam. Diese Scheibe hat einen Wahnsinns-Sound und es sind fast alle Klassiker drauf, die man hören will, wenn man in AC/DC Laune ist. Das Album reicht mir also vollkommen aus.

Squealer.net: Die letzten Worte gehören dir: Was willst du unbedingt noch loswerden?

Dennis Wohlbold: Niemals den Marshall Amp im Badezimmer aufbauen und "Highway to hell" in der vollgelaufenen Wanne zum Besten geben!


DISCOGRAPHY:

1999 - Truth To Promises
2000 - Sinctuary
2002 - phorcefulAhead
2004 - Twice Second
2005 - Godspeed
2007 - Become Death
2010 - Unrestricted

SQUEALER-ROCKS Links:

Symphorce - Godspeed (CD-Review)
Symphorce - Become Death (CD-Review)
Symphorce - Unrestricted (CD-Review)
Dennis Wohlbold von Symphorce (Interview)


BANDHOMEPAGE