Squealer-Rocks.de CD-Review
Symphorce - Godspeed

Genre: (Power) Metal
Review vom: 05.09.2005
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Es sind erst fünf Monate vergangen, in denen Brainstorm um ihren Ausnahmesänger Andy B. Franck die Herzen der Headbangergemeinde mit ihrem Kracheralbum LIQUID MONSTER höher schlagen ließen. Am 5. September legt eben dieser Ausnahmesänger mit seiner „Zweit“band (gut, das „zweit“ könnte man auch streichen) Symphorce nach. Was wäre die deutsche Metallandschaft ohne Andy B. Franck? – Zwei geniale Gruppen weniger...

Genug palavert, widmen wir uns nun voll und ganz der neuen Wunderwaffe aus dem Hause Symphorce. GODSPEED heißt sie und der Name ist hier Programm, denn die fünf Mannen knüpfen da an, wo sie Anfang letzten Jahres mit TWICE SECOND aufgehört haben ... beim brachialen Power Metal, welcher sich doch stark von Brainstorm unterscheidet. Im Gegensatz zu Brainstorm gehen Symphorce nämlich wesentlich beherzter, was die Härte betrifft, zu Werke. Herrliche Melodien und Mitsingrefrains fehlen auf GODSPEED zwar genauso wenig, aber alles in allem wird bei Gitarrist Cédric Dupont und Co. Metal großgeschrieben.

Das akustische Intro „Forsight“ (schreibt man das eigentlich nicht mit einem „e“ nach dem „r“?) deutet von dem überhaupt nichts an. Doch kaum sind diese spannungsaufbauenden dreißig Sekunden verklungen, geht es mit den beiden eingängigen Nackenbrechern „Everlasting Life“ und „No Shelter“ gleich richtig in die Vollen. Ohne Rücksicht auf Verluste frisst sich diese Mixtur aus Heavy, Power und Thrash Metal mit einigen moderneren Elementen in die Gehörgänge. Wer danach immer noch Zweifel an der Klasse von GODSPEED haben sollte, wird diese aller spätestens nach Track vier „Nowhere“ verlieren. „Nowhere“ ist kein einfacher Song, das ist eine wahre Metal-Predigt. Da passt alles zusammen Grundhärte, Melodie und Gesang. Da fehlen einem die Worte....

Auf fast dem selben verdammt hohen Level geht es auch in der Folgezeit weiter: Ob „straight-ahead“ Power Metal Granaten („Black Water“ und „Wounds Will Last Within“), Symbiosen bestehend aus Power, Progressive und Death Metal („Haunting“), Melodic Black Metal („Without A Trace“) oder düstere („Your Cold Embrace“) Vibes oder gar ein im Thrash eingebetteter Counrty-Flair („The Mirrored Room“), nichts ist auf GODSPEED unmöglich ... und so viel Abwechslung wie in diesen 42 Minuten schafft manche Rockkapelle in ihrer gesamten Karriere nicht.
Exzellent abgeschlossen wird das Werk durch die dramatische Powerballade „Crawling Walls For You“, in der Andy B. Franck seine Leistung noch einmal doppelt und dreifach unterstreicht!

Fazit: Bei manchen Musikern kommt es im Verlauf ihrer Karriere manchmal vor, dass sie mit ihrer zweiten Adresse die erste überholen. Mit solchen Problemen muss sich der gute Andy B. Franck nicht auseinandersetzen, denn Symphorce und Brainstorm befinden sich auf ein und dem selben Niveau, das anno 2005 mehr als nur die UEFA-Cup Ränge bedeutet.
Was Symphorces aktuelles Album betrifft, kann ich nur den letzten Satz des Infoblattes von Metal Blade Records zitieren: „GODSPEED - welch göttliche Fügung!“ Wie recht sie haben!!!

VÖ: 5. September 2005

Tracklist:
1. Forsight
2. Everlasting Life
3. No Shelter
4. Nowhere
5. Haunting
6. Black Water
7. Wounds Will Last Within
8. Your Cold Embrace
9. Without A Trace
10. The Mirrored Room
11. Crawling Walls For You

Anspieltipps: No Shelter, Nowhere, Without A Trace, The Mirrored Room

Band Line-Up:
Andy B. Franck - Gesang
Cédric „Cede“ Dupont - Gitarre
Markus Pohl - Gitarre
Dennis Wohlbold - Bass
Sascha Sauer - Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

1999 - Truth To Promises
2000 - Sinctuary
2002 - phorcefulAhead
2004 - Twice Second
2005 - Godspeed
2007 - Become Death
2010 - Unrestricted

SQUEALER-ROCKS Links:

Symphorce - Godspeed (CD-Review)
Symphorce - Become Death (CD-Review)
Symphorce - Unrestricted (CD-Review)

Dennis Wohlbold von Symphorce (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren