Squealer-Rocks.de CD-Review
Alice Cooper - Raise The Dead – Live From Wacken (DVD+Doppel-CD)

Genre: Hard Rock
Review vom: 31.10.2014
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: UDR Music



Als "Raise The Dead – Live From Wacken" bei mir eintrudelte, war mein erster Gedanke: "Oh, nice. COOPERS Gig wurde letztes Jahr auch mitgeschnitten." Nach intensivem Befassen mit dem Material, muss ich nun sagen: "Was für ein Glück, dass dieses Ereignis festgehalten wurde!". Denn es ist eine wirklich klasse Aufnahme.

ALICE COOPER und seine Band verstehen es durch die Songs, die Showelement, aber auch einfach durch ihre Präsenz, mitzureißen. Es wird stets Action verbreitet, und das gilt auch für den inzwischen im eigentlichen Rentenalter angekommen Mr. Furnier. Man merkt dem Guten seine 66 Lenze nicht wirklich an, mit solcher einer Agilität bewegt er sich nach wie vor auf den Bühnenbrettern, und auf solch eine Stimme können Gesangskollegen im gleichen Alter oder auch viele jüngere nur neidisch sein. Aber auch COOPERs Mitstreiter, die sicherlich allesamt nicht einmal die Hälfte seiner Lebensjahre erreichen, machen einen professionellen Live-Job und hinterlassen einen tollen Eindruck.

Die Setlist liest sich – abgesehen von dem ein oder anderen bisschen überflüssigen Cover – wie eine coole Best-of-Mixtur. "House Of Fire", "No More Mr. Nice Guy", "Billion Dollar Babies", "Hey Stoopid", "Dirty Diamonds" oder "Poison" werden von der begeisterten Wacken-Meute dankbar aufgesogen und voller Inbrunst mitgegrölt. Und wenn zum Abschluss der Evergreen "School's Out" samt intelligenter Einflechtung von Pink Floyds "Another Brick In The Wall" ertönt, geht sicherlich kein Zuschauer enttäuscht von dannen.

Dass das Ganze so berauschend sogar auf Konserve festgehalten werden konnte, ist das Zeichen einer starken Regie. Die Kameraführung, die Schnitt, Perspektivwechsel und Zooms sitzen eigentlich immer perfekt. Es wird die Action eingefangen, ohne ein einziges Mal unnötige Hektik in die Abfolge zu bringen. An dieser Stelle sei auch den Leuten hinter den Kameras, an den Schnittpulten und Regelknöpfen gedankt, die einen ebenso guten Job machen wie die Musiker und zum Gelingen der Aufnehmen beitragen.

Neben der DVD (oder wahlweise BluRay), auf der sich noch ein sehr informatives Interview befindet, kommt das mir vorliegende Bundle weiterhin mit zwei CDs, die das Spektakel in Audio festhalten – sogar um zwei Songs erweitert, gegenüber dem visuellen Mitschnitt. Die Tonqualität ist dabei bestens und so gibt es an der gesamten Edition nichts auszusetzen.

Unterm Strich zählt "Raise The Dead – Live From Wacken" mit zu dem Besten, was mir an Live-Releases in den letzten Jahren untergekommen ist. Klare Kaufempfehlung für Freunde guter und harter Rockmusik!



Tracklist:
01. Hello Hooray
02. House Of Fire
03. No More Mr Nice Guy
04. Under My Wheels
05. I’ll Bite Your Face Off
06. Billion Dollar Babies
07. Caffeine
08. Department Of Youth
09. Hey Stoopid
10. Dirty Diamonds
11. Welcome To My Nightmare
12. Go To Hell
13. He’s Back (The Man Behind The Mask)
14. Feed My Frankenstein
15. Ballad Of Dwight Fry
16. Killer
17. I Love The Dead
18. Break On Through
19. Revolution (nur CD!)
20. Foxy Lady (nur CD!)
21. My Generation
22. I’m Eighteen
23. Poison
24. Schools Out / Another Brick In The Wall

Lineup:
Alice Cooper – Gesang
Orianthi – Gitarre
Ryan Roxie – Gitarre
Tommy Henriksen – Gitarre
Chuck Garric – Bass
Glen Sobel – Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

1969 - Pretties For You
1970 - Easy Action
1971 - Killer
1972 - School’s Out
1973 - Muscle Of Love
1973 - Billion Dollar Babies
1974 - Greatest Hits
1975 - Welcome To My Nightmare
1976 - Alice Cooper Goes To Hell
1977 - The Alice Cooper Show (Live)
1977 - Lace And Whiskey
1978 - From The Inside
1980 - Flush The Fashion
1981 - Special Forces
1982 - Zipper Catches Skin
1983 - Da Da
1986 - Constrictor
1987 - Raise Your Fist And Yell
1989 - Trash
1991 - Hey Stoopid!
1994 - The Last Temptation
1997 - Fistful Of Alice
1999 - The Life And Crimes Of Alice Cooper
2000 - Brutal Planet
2001 - Dragon Town
2003 - The Eyes Of Alice Cooper
2005 - Dirty Diamonds
2006 - Good To See You Again (DVD)
2008 - Along Came A Spider
2014 - Raise The Dead - Live From Wacken (DVD+2CD)

SQUEALER-ROCKS Links:

Alice Cooper - Dirty Diamonds (CD-Review)
Alice Cooper - Along Came A Spider (CD-Review)
Alice Cooper - Raise The Dead – Live From Wacken (DVD+Doppel-CD) (CD-Review)

Alice Cooper - Good To See You Again (DVD-Review)

Deep Purple und Alice Cooper - Dortmund, Westfalenhalle (Live-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren