Squealer-Rocks.de CD-Review
Alice Cooper - Along Came A Spider

Genre: Rock
Review vom: 23.07.2008
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 25.07.2008
Label: SPV



Auch mit 60 Jahren auf dem Buckel und, den neuesten Output mitgerechnet, 25 Studioalben in der Vita: Neuen Releases des Altmeisters sieht man immer noch mit einer ungeduldigen Spannung entgegen. Weiß man doch nie, wonach Mr. Furnier als nächstes der Sinn stehen wird.

Bei “Along Came A Spider” braucht’s keine zwei Durchläufe zur Feststellung: Es geht gaaaanz weit zurück in die 60er und 70er auf dem Jubiläums-Album des Beeinflussers unzähliger Rock-Größen. Schon der gut gelaunte Opener “I Know Where You Live” macht deutlich: Sowohl beim Songwriting als auch beim Sound hat Cooper ganz tief in die Retro-Kiste gegriffen - wobei selbstredend der Sound seines neuesten Outputs, wenn auch unüberhörbar auf Siebziger getrimmt, ungemein modern und druckvoll aus den Boxen tönt.

“Along Came A Spider” ist ein Konzeptalbum und handelt von einem Serienkiller (surprise) namens Spider. Aus seiner Perspektive wird eine Geschichte erzählt, die auch ein gutes Drehbuch abgeben würde (und vielleicht, wer weiß, eines Tages auch wird). Im krassen Gegensatz dazu steht allerdings die Grundausrichtung der eher simplen Nummern, die vorzugsweise eingängig und gut gelaunt rüber kommen. Den meisten Songs spendiert Alice Cooper eingängige Hooks und eher simple Strukturen mit dezent theatralischen Anleihen. Garniert mit einigen Clap-Percussions und lauscherschmeichelnden Refrains bleibt so am Ende des Tages ein höchst sympathisches Album und Songs wie “I Know Where You Live”, “Catch Me If You Can” oder “Your Feminine Side”, bei denen sich die älteren unter uns in nostalgischen Gefühlen wälzen und die nicht ganz so alten an zeitlosem Rock der obersten Güteklasse erfreuen können. Balladen gibt’s natürlich auch, und dass Herr Furnier auf dem Sektor zu den Guten zählt ist auch keine Neuigkeit. Kein Wunder also, dass “Killed By Love” und insbesondere “Salvation” echte Highlights dieses Genre geworden sind.

Wirkliche Überraschungen sollte man natürlich keine erwarten und, auch wenn “Along Came A Spider” in seiner Gesamtheit auf einem verflucht hohen Level rockt, einzelne Songs herauszuheben, die sich einreihen würden in die lange Liste der Cooper-Meilensteine ist nicht drin. Wer allerdings ein zweites “Schools Out” oder “Poison” erwartet hat, glaubt wohl ohnehin auch noch an eine neue Scheibe von Guns’n’Roses. “Along Came A Spider” hat, um zum Fazit zu kommen, nichts zu tun mit dem Mainstream-Cooper der späten 80er und frühen 90er, auch nicht mit der fast metallischen Ausrichtung eines “Brutal Planet”. Das Jubiläumsalbum des Altmeisters ist vielmehr die logische und konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers “Dirty Diamonds”. Wäre es das Abschiedsalbum des Alice Cooper, könnte man anhand der stilistischen Ausrichtung der Scheibe wunderbar behaupten, dass sich der Kreis geschlossen hat. Nachdem aber das Vorbild aller Schock-Rocker ganz offensichtlich noch voll im Saft steht stellen wir fest, dass “Along Came A Spider” zwar kein Meilenstein des Rock, aber dessen ungeachtet ein weiteres hochklassiges Album in der unfassbaren Discography von Alice Cooper geworden ist. Ein Pflichtkauf für Anhänger des hochwertigen Retro-Rock ist “Along Came A Spider” ohnehin.

Tracklist:

01. Prologue / I Know Where You Live
02. Vengeance Is Mine
03. Wake The Dead
04. Catch Me If You Can
05. (In Touch With) Your Feminine Side
06. Wrapped In Silk
07. Killed By Love
08. I’m Hungry
09. The One That Got Away
10. Salvation
11. I Am The Spider / Epilogue

Lineup:

Alice Cooper (vocals)
Eric Singer (drums)
Chuck Garric (bass)
Keri Kelli (guitar)
Jason Hook (guitar)

DISCOGRAPHY:

1969 - Pretties For You
1970 - Easy Action
1971 - Killer
1972 - School’s Out
1973 - Muscle Of Love
1973 - Billion Dollar Babies
1974 - Greatest Hits
1975 - Welcome To My Nightmare
1976 - Alice Cooper Goes To Hell
1977 - The Alice Cooper Show (Live)
1977 - Lace And Whiskey
1978 - From The Inside
1980 - Flush The Fashion
1981 - Special Forces
1982 - Zipper Catches Skin
1983 - Da Da
1986 - Constrictor
1987 - Raise Your Fist And Yell
1989 - Trash
1991 - Hey Stoopid!
1994 - The Last Temptation
1997 - Fistful Of Alice
1999 - The Life And Crimes Of Alice Cooper
2000 - Brutal Planet
2001 - Dragon Town
2003 - The Eyes Of Alice Cooper
2005 - Dirty Diamonds
2006 - Good To See You Again (DVD)
2008 - Along Came A Spider
2014 - Raise The Dead - Live From Wacken (DVD+2CD)

SQUEALER-ROCKS Links:

Alice Cooper - Dirty Diamonds (CD-Review)
Alice Cooper - Along Came A Spider (CD-Review)
Alice Cooper - Raise The Dead – Live From Wacken (DVD+Doppel-CD) (CD-Review)

Alice Cooper - Good To See You Again (DVD-Review)

Deep Purple und Alice Cooper - Dortmund, Westfalenhalle (Live-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren