Squealer-Rocks.de CD-Review
Phönix Rising - Crime Scene Cleaner

Genre: Heavy Metal
Review vom: 13.02.2010
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Sound Guerilla



Das Leben treibt schon manchmal seltsame Blüten. Da lege ich letztens mal wieder das Debut von Phönix Rising aus dem Jahre 2006 ein und denke "was aus denen wohl geworden ist" - zack, da liegt am nächsten Tag schon die Promo des neuen Albums Crime Scene Cleaner in meinem Briefkasten.

Ich fand die erste von den Möchengladbachern ganz gut und der Nachfolger kann das Niveau locker halten. Es sind keine Ausreißer vorhanden, aber Tracks wie der Opener "Sunset Hero", "Outlaw" die Ballade "Lost Soul" klingen doch recht überzeugend. Stilistisch hauen Phönix rising immer noch in die gleiche Kerbe. Crime Scene Cleaner klingt genau wie der Vorgänger Phönix Rising wie eine Mischung aus Ozzy Osbourne und Accept oder besser gesagt...stellt euch vor, Ozzy hätte auf den ersten Accept Alben gesungen. Dann könnt ihr euch ein ungefähres Bild machen. Am stärksten entsteht dieser Eindruck bei Song Nummer 4 "Nightmare".

Natürlich haben die Jungs um Sänger Ralf Riebatzki auch diesmal einen Coversong im Programm. Mußte das letzte Mal noch eine Nummer der alten Michael Schenker Group herhalten, so kommen diesmal Roxette zu Ehren. "Sleeping In My Car" wurde aufgefrischt und poliert und kommt in der Heavy Version recht gut rüber.

Hervorzuheben wäre dann noch das melancholisch, anklagende "Dark Times", welches die Band ihrer verstorbenen Freundin Elke gewidmet hat. Vielen Szene Kennern wird sie noch als "Queen Of Underground" bekannt. Einst trieb sie sich auch in unserem Forum als "Heart Of Metal" herum. R.I.P. Elke!

Fazit
Phönix Rising sind wie gesagt ihren eingeschlagenen Weg treu geblieben. Dieser führt zwar (noch nicht) in den Metal Olymp, aber angehoben haben sie zu diesem schon mal!


Trackliste
01. Sunset Hero
02. Outlaw
03. Police Chase
04. Nightmare
05. Stand Up
06. Bounty Hunter
07. Lost Soul
08. No Clue
09. Dark Times
10. Sleeping In My Car
11. The Evil Dwarf


Line Up
Ralf Riebatzki (v)
Michael Minten (b,v)
Robert Feldbusch (d,v)
Peter Klein (g,v)
Erik Arntzen (g)

DISCOGRAPHY:

2006 - Phönix Rising
2010 - Crime Scene Cleaner

SQUEALER-ROCKS Links:

Phönix Rising - Phönix Rising (CD-Review)
Phönix Rising - Crime Scene Cleaner (CD-Review)

Ralf und Michael von Phönix Rising (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren