Squealer-Rocks.de CD-Review
Chthonic - Mirror Of Retribution

Genre: Folk Black Metal
Review vom: 20.08.2009
Redakteur: Reaper
Veröffentlichung: 21.08.2009
Label: Spinefarm



Wer glaubt, dass sich hinter der Band Chthonic eine gewöhnliche schwarz-weiß getünchte Black Metal Combo versteckt, deren Texte sich Satan und dessen Schergen verschrieben haben, der irrt oder hat besten Falls noch nie etwas von dem taiwanesischen Metal-Export gehört. Wohl spielen Chthonic melodischen Black Metal der norwegischen Prägung, jedoch beließ es das Sextett nie einfach darauf jenen Heroen der frühen 90er nachzueifern, vielmehr wehte schon immer der besondere, exotische Hauch ihrer Heimat durch die Kompositionen. Nach vier Jahren des Wartens erscheint nun also mit „Mirror Of Retribution“ das neue Studioalbum. Wappnet euch, denn ein Sturm zieht im Osten herauf.

Durch ein düsteres Tal weht heulend der Wind, geisterhafte Stimmen flüstern aus den finsteren Tiefen und mischen sich unter das Wehklagen des Windes. Wie ein Schwert durchschneidet „Blooming Blades“ diesen stimmungsvollen Opener und entführt uns alsdann mit der ganzen Wucht seines Schlages in die musikalische Welt des fernen Ostens. So umweht den Hörer bereits nach wenigen Sekunden dieser exotische Hauch, in dem die geisterhafte Stimme des Erhu, der chinesischen Zweisaiten-Geige, schwingt. Dieses gebettet auf treibenden Gitarren und stampfendem Schlagzeug verleiht dem Stück einen epischen Touch und nahezu Ohrwurmcharakter.

Auch wenn es wie in „Venom In My Veins“ oder „Sing-Ling Temple“ mal mächtig stampfend und Death Metal-lastig oder wie in „The Aroused“ straight blackmetallisch wird, sorgen die symphonischen, mystisch anrüchigen Keys und das wunderbar stimmungsvolle Erhu genau für die Art musikalische Bereicherung, die man so sehr am folkloristisch angehauchten Black Metal liebt. Wem die zarte Andeutung der fernöstlichen Musik nicht genug erscheint, der darf sich in „1947“ einer wunderbar melancholischen Symphonie im Regen erfreuen. Trommeln treiben das Stück langsam zu fast hymnischer Prägnanz, welche einen im Stillen erschauern lässt.

Natürlich könnte man diese Beschreibung beliebig auf die weiteren Lieder ausdehnen, die in unterschiedlichen Schattierungen der genannten Bestandteile daherkommen, jedoch sei an dieser Stelle nur noch der beeindruckende Titeltrack „Spell Of Setting Sun: Mirror Of Retribution“ vermerkt, der noch einmal alle Stärken Chthonics zusammenfasst. Ein epischer Beginn von Keys und Schlagzeug getragen und von fernöstlichen, schaurig schönen Erhu, Klängen, von Su-Nung gespielt, untermalt, baut langsam einen Spannungsbogen auf, der schließlich in ein typisches Wechselspiel aus harten, treibenden Passagen mit viel wirbelndem Haupthaar und ruhigeren Passagen mündet, durch die sich in bereits gewohnter Weise Sänger Freddy schreit und grunzt.

Fazit: Es ist schwer dem ganz besonderen Charme dieser Band nicht zu erliegen, denn verbinden Chthonic auf “Mirror Of Retribution” einmal mehr die nackenbrachende Geschwindigkeit des nordischen Black Metals mit den mystifizierenden Klängen ihrer Heimat, so dass man als Freund des folkloristischen Black Metal nicht umhin kommt dieses Albm in all seinen Facetten zu lieben.


Tracklist:
1. Autoscopy
2. Blooming Blades
3. Hearts Condemned
4. Venom In My Veins
5. The Aroused
6. Sing-Ling Temple
7. 1947
8. Fourty-Nine Theurgy Chains
9. Rise Of The Shadows
10. Bloody Waves Of Sorrow
11. Spell Of Setting Sun: Mirror Of Retribution
12. Unlimited Taiwan

Anspieltipps: Blooming Blades, Venom In My Veins, 1947, Fourty-Nine Theurgy Chains, Spell Of Setting Sun: Mirror Of Retribution

Line-Up:
Freddy “Left Face of Maradou” - Gesang
Jesse “The Infernal” - Gitarre
Doris “Thunder Tears” - Bass, Backing Vocals
Dani “Azathothian Hands” - Schlagzeug
CJ “Dispersed Fingers” - Keyboards
Su-Nung “The Bloody String” - Erhu

DISCOGRAPHY:

1998 - Deep Rising
1999 - Nightmare
1999 - Where The Ancestors' Souls Gathered
2000 - 9th Empyrean
2002 - Relentless Recurrence
2005 - Seediq Bale
2006 - Seediq Bale (englische Version)
2006 - Greatest Hits Collection
2007 - Relentless Recurrence (Re-Release)
2007 – A Decade On The Throne (CD/DVD)
2007 - Pandemonium (Best-Of)
2009 - Mirror Of Retribution
2011 - Takasago Army

SQUEALER-ROCKS Links:

ChthoniC - Relentless Recurrence (CD-Review)
Chthonic - Mirror Of Retribution (CD-Review)
Chthonic - Takasago Army (CD-Review)

ChthoniC - A Decade On The Throne (DVD-Review)

Ensiferum, Chthonic & Insania - Karlsruhe, Substage (Live-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren