Squealer-Rocks.de CD-Review
Cheeno - The Next Step Will Be The Hardest

Genre: Alternative Rock/Metal
Review vom: 22.11.2008
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: 05.12.2008
Label: Prevision Music



Im August 2005 entstand CHEENO aus den Live- und Studiomusikern der Band Autumnblaze und der Sängerin Jennie Kloos. Bereits Anfang 2006 veröffentlich die Band die 4-Song-EP „Try To Rescue“, die sich seither ziemlich gut im Eigenvertrieb verkauft. Durch die Gewinne einiger Newcomerwettbewerbe sowie großer Konzertpräsenz erfreut sich die Gruppe einer stetig größer werdenden Fangemeinde und durchaus auch einem gewissen Bekanntheitsgrad. „Next Step Will Be The Hardest“ ist der erste Longplayer.

Nice to know, wie Soulfood mitteilt, ist, dass das Album-Konzept auf einer selbst geschriebenen Geschichte von Joey Siedl basiert, die separat in einem Buch veröffentlicht wird.

Das Cover der CD erscheint auf den ersten Blick ein wenig verspielt. Ein Blick auf die Songtitel verwirrt mich im ersten Moment. Titel wie „64ad“, „@“, „…“ erstaunen mich doch ein wenig. Doch manche Dinge sind nicht immer das, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Also CD vorurteilsfrei in den Player und mal sehen, ob meine Skepsis berechtigt ist oder nicht.

Und das ist sie nicht. Überhaupt nicht. Ich bin, im Gegenteil, sehr angenehm überrascht.

Für mich ist die musikalische Umsetzung dieses Konzeptes wirklich interessant. Habe ich die letzten Wochen doch sehr viel Musik mit Frauengesang gehört, der mich nicht immer zu 100% glücklich gemacht hat, muss ich jetzt sagen: Großes Tennis.

Ich muss einen Gang zurück schalten und hinhören, denn Jennie Kloos, die bereits am Dortmunder Opernhaus als Solistin aufgetreten ist, bringt hier wirklich mit einer großen Leistung alles, was man zu gutem weiblichem Gesang braucht: Leidenschaft, Feuer und Liebe zur Musik. Angenehm überraschend, dass sie wenig bis überhaupt nicht von Opern-ähnlichem Gesang Gebrauch macht, zieht das Album wirklich voll durch und zockt mir nicht meine Nerven blank.

Zwei Leadguitars, die neben dem Gesang permanent im Vordergrund stehen, verleihen dem Konzept eher metallischen als progressiven oder alternativen Anstrich, der mir wirklich gut gefällt. Auch der Trommler gibt her, was das Zeug hält und treibt den Rest der Truppe wirklich an. Durch die Bank weg professionelle Musiker spielen sich die Seele aus dem Leib. Dramatik, etwas Pathos gemischt mit viel Liebe zum Detail. Ich bekomme ein Album zu hören, was es verdient, ein wirklich gutes Album (mit nur sehr wenigen Abstrichen) genannt zu werden.

Die großzügige Spielzeit von knapp 72 Minuten wird bis ins Letzte voll ausgefüllt. Das Konzept geht völlig auf, es ist keinen Moment langweilig, maximal an überschaubaren Stellen ein wenig langatmig.

Fazit:
Sowohl breit gefächerte Metall-Hörer als auch Alternative-Anhänger werden hier jeder für sich ein Stück positives heraushören. Bei mir ist ein Platz im CD-Regal sicher!


Anspieltipps:
Track 16 – So Shy/The Final Act
Track 17 – Next Step Will Be The Hardest


Tracklist:
1. Bo-Toxx Mind Society
2. 64ad
3. Invisible
4. Buddhistic Hands
5. @
6. You
7. Pacman
8. "…"
9. Silizium
10. Go
11. Into A New State
12. Whereaminow
13. Floor No7
14. Bye Sequence
15. Dragonfly Rise
16. So Shy/The Final Act
17. The Next Step Will Be The Hardest

Gesamtspielzeit: 71:38


Line-Up:
Jennie Kloos – vocals
Joey Siedl – guitar
Phil Hillen – guitar
Carsten Pinkle – bass
Mike Müller - drums

DISCOGRAPHY:

2006 – Try To Rescue! (EP)
2008 - The Next Step Will Be The Hardest

SQUEALER-ROCKS Links:

Cheeno - Try To Rescue! (EP) (CD-Review)
Cheeno - The Next Step Will Be The Hardest (CD-Review)

Farewell Party - Karlsruhe, Big Happy (Live-Review)Ten Sero Vorentscheid - Freiburg, Mensa-Bar (Live-Review)Mercenary und Cheeno - Saarbrücken, Garage (Live-Review)

Carsten Pinkle von Cheeno (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren