Mark Sweeney von Crystal Ball

(25.08.2005, Interview geführt von Eric)

Mit "TimeWalker" haben die Schweizer Crystal Ball einen echten Hard Rock-Kracher am Start. Mark Sweeney, Frontmann der Eidgenossen, stand uns für ein paar Fragen zur Verfügung.

Squealer.net: Hallo Mark, "TimeWalker" steht in den Startlöchern - ohne Zweifel ein großartiges Stück Hardrock. Wie beurteilst Du die Scheibe selbst?

Mark Sweeney: Danke für die netten Worte. Ich sehe dies genauso, ist bis jetzt unser bestes Werk, wir konnten mit jeder Scheibe wieder dazu lernen, haben viel getourt und mit Fans gesprochen. Außerdem passte die Zusammenarbeit mit Stefan Kaufmann optimal und beide Parteien wussten nach der ersten CD genau, was wir noch verbessern können.

Squealer.net: Im Vergleich zum Vorgänger "Hellvetia" habt ihr härtetechnisch ´ne Schippe draufgelegt, denke ich. "Digital World" beispielsweise ist ja ein echtes Brett. Wie kam's dazu?

Mark Sweeney: Wir hatten schon immer ein breites Spektrum an Songs, viel Abwechslung. Vielleicht machen wir die harten Songs nun einfach noch konsequenter, ohne Kompromisse und Schnick Schnack. Wie gesagt, wir wussten genau was wir wollten und haben dies glaube ich diesmal auch hundertprozentig umgesetzt.

Squealer.net: TimeWalker ist ein Konzept-Album. Was hat euch dazu gebracht, eine ganze Story umzusetzen und um was geht's in der Geschichte?

Mark Sweeney: Es ist wirklich jammerschade, dass die Medien nicht das Booklet zu Gesicht bekamen, denn dann würde sich diese Frage erübrigen. Eigentlich sind wir, also die Band, die "TimeWalker" und reisten durch die Zeit. Demzufolge schreiben wir in den verschiedenen Songs über Epochen, Persönlichkeiten oder anderen interessanten Ereignissen dieser Welt. Da gibt's mit "Tear Down The Wall" auch was zu eurer Geschichte, du weißt schon: 1989 - Der Mauerfall. Des weiteren ist der erste Flug über den Atlantik von Charles A. Lindbergh beschrieben oder das Verschwinden von Flugzeugen bei "Eye Of The Storm" usw. usw.
Und das ganze wurde wirklich unglaublich geil illustriert im Booklet, versehen mit Schriftrollen zusätzlich zum Text, die das ganze noch näher erklären. Also wer das Booklet liest, stellt nachher keine Fragen mehr! Hammermäßig das Teil. Der Künstler Thomas Ewerhard (D), hat sich selber übertroffen damit!

Squealer.net: Geht ihr an das Songwriting anders ran in dem Wissen, dass es ein Konzept-Album wird? Und was war zuerst, die Story oder die Songs?

Mark Sweeney: Ja, eigentlich schon ein wenig. Es ist wirklich eine sehr große Aufgabe und Herausforderung , so etwas anzugehen. Mal war der Song zuerst da, mal die Story. Im Endeffekt hatten wir ja noch viel mehr Songs am Start, circa 18 Stück, wobei dann effektiv nur 11 auf's Album kamen. Also schrieben wir noch z.B. über die erste Mondlandung oder über Nelson Mandela usw. wo wir komplette Songs und Texte hatten. Ein Riesenaufwand.

Squealer.net: Wie sehen eure weiteren Pläne aus, können wir uns auf `ne Deutschland-Tour freuen, und falls ja: Gibt es schon Termine?

Mark Sweeney: Wir beackern im Oktober erst mal die Schweiz und dann im Dezember kommen wir mit "Thunderstone" (FIN) auf eine Co-Headliner - Tour nach Deutschland. In diesem Moment wird die Tour gebucht und somit kann ich dir leider noch keine Daten sagen. Aber sicherlich wird es Anfangs Dezember sein!

Squealer.net: Ihr wart mit unzähligen Acts auf Tour, beispielsweise Gotthard, Krokus, Dokken, U.D.O. und und und. Erzähl mal ein bisschen, wer war euer angenehmster Partner auf Tour, wer der unangehmste, und wer hat euch am meisten beeindruckt?

Mark Sweeney: Boah… Du stellst vielleicht Fragen *lach!!! Nun, natürlich waren alle nett und von jedem Künstler kann man was lernen. Aber Doro ist wohl der netteste Star den ich jemals kennen gelernt habe. Die tut immer so, als würde sie das ganze nichts angehen, wenn extra wegen ihr 2000 Leute die Halle füllen! Unglaublich nett, Frau Pesch! Beeindruckt war ich von U.D.O., die Band hat einfach Klasse. Die Füllen die größten Hallen in den Ostblock-Ländern und drücken jedem Abend ab, als ginge ums überleben! Respekt!
Dokken ist ein komischer Vogel, aber war immer fair zu uns! Sehr fair sogar! Da gab's andere, die könnten sich ne dicke Scheibe von abschneiden, die nicht einen Bruchteil des Erfolges hatten wie Don!!!!

Squealer.net: Was war Dein peinlichster Moment in Deinem Musikerleben? Und was der geilste?

Mark Sweeney: Ich fiel mal in eine Spalte auf der Bühne (Elemente lösten sich von der Vibration) und verschwand blitzartig! - Peinlich! Geile Momente gab's tonnenweise! Der Auftritt in Schleiz vor 15'000 Leuten auf einer Monster of Rock - Bühne, die Tschechei Tour mit U.D.O. (mit die besten Fans auf diesem Planeten ) oder auch der Deal mit Nuclear Blast!

Squealer.net: Beim aktuellen Hochwasser in der Schweiz hat's den Kollegen von Shakra die einzige Brücke zu ihrem Proberaum eingerissen. Seid ihr auch betroffen?

Mark Sweeney: Wir sind in der ganzen Schweiz zerstreut, ich wohne in Luzern und da ist es auch ganz schlimm. Das ist die Rache der Natur, wir haben sie zerstört und nun müssen wir nicht jammern! Das ist die logische Folge von unserem dummen, sehr dummen Verhalten gegenüber ihr! Nur trifft es wohl wieder die falschen Menschen, die weniger dafür können. Ist leider immer so!

Squealer.net: Zum Abschluss: Gibt es noch was, was Du an die SQUEALER-Leser loswerden willst?

Mark Sweeney: Erstmal herzlichen Dank an Dich für Deinen Support! Dann kann ich euch nur empfehlen die CD diesmal zu kaufen, denn sonst werden immer wie mehr Newcomer Bands verschwinden mit dem ganzen Download-Kram. Nicht die großen Plattenfirmen gehen ein, sondern die Künstler! In unserem Fall haben wir aktiv was gegen diese Misere gemacht und ein wirklich Hammer-Booklet gestaltet, das es in sich hat!
Aber der Hardrock-und Metal Fan ist sowieso noch ein treuer Fan, der selten kopiert oder runterlädt! Dafür auch mal ein Lob! Und ein Gruß an alle Rockfans!

Squealer.net: Mark, vielen Dank, hoffe, wir sehen uns auf Tour.


DISCOGRAPHY:

1999 - In The Beginning
2000 - Hard Impact
2002 - Virtual Empire
2003 - Hellvetia
2005 - TimeWalker

SQUEALER-ROCKS Links:

Crystal Ball - Hellvetia (CD-Review)
Crystal Ball - TimeWalker (CD-Review)
The Poodles - Oberhausen, Helvete (Live-Review)
Mark Sweeney von Crystal Ball (Interview)


BANDHOMEPAGE