Squealer-Rocks.de CD-Review
Crystal Ball - TimeWalker

Genre: Hard Rock
Review vom: 22.08.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Zwei Jahre hat es gedauert, bis meine heimlichen Lieblings-Schweizer von Crystal Ball den Nachfolger zum superben „Hellvetia“-Longplayer gebacken kriegten. Jetzt hat das Warten ein Ende, ab 29. August steht „TimeWalker“ in den Läden ...

... und wartet mit einer handfesten Überraschung auf: Weicheier waren Crystall Ball ja nie, wenn auch melodisch, aber als die ersten Riffs des Openers „Digital World“ einsetzen, erfolgt doch erst mal der Griff zum Cover – sind das wirklich Crystal Ball, die Schweizer Crystal Ball? Jup, sie sind’s. Und sie fetzen uns mit dem Opener einen Riff-Rocker vor den Latz, wie er unter diesem Bandnamen bislang noch nicht zu hören war. Brett!

Von diesem Kaliber gibt’s einiges auf die Lauschlappen, allen voran der grandiose, straighte Arschtreter „Powerflight“. Bei aller „neuen“ Härte: Keine Bange, die Melodic-Rocker aus dem Land der Eidgenossen mutieren natürlich nicht zu Thrashern, dazu sind die Melodien und die Hooklines einfach viel zu geil. Und Crystall Ball haben nicht vergessen, wie echte Melodic-Perlen funktionieren, „Celebration“ zum Beispiel beweist das eindrucksvoll oder auch „He Came To Change The World“ – Melodic Rock kann so herrlich sein! Höhepunkt der Scheibe ist aber ohne Zweifel das mächtige „Mozart Symphony“, vom klassischen Intro bis zum mächtigen Refrain ein Killer.

Das Tüpfelchen auf dem sprichwörtlichen i ist der mächtige Sound, den Stefan Kaufmann (ex-Accept) zu verantworten hat. Vielleicht hängen die schneidenden Klampfen auf „Digital World“ mit der Vergangenheit des Produzenten zusammen? Wer weiß ... jedenfalls verleiht der Kaufmann’sche Sound den 11 Songs der Scheibe den Bumms, den die mächtigen Refrains benötigen.

Ich seh` schon, ich komme ins Schwärmen, und nein: Ich werde an diesem Meisterwerk keine Kritik üben. Großartige Musiker, allen voran natürlich der charismatische Frontmann Mark Sweeney, großartige Songs: Genauso geht Melodic Rock der Spitzenklasse. Also quatsch ich hier gar nicht weiter rum: Wer auf harten Rock mit Melodie und ohne Rumgeschwuchtel steht, hat einen weiteren Pflichtkauf vor sich, denn eine geilere Hardrock-Scheibe als „Digital World“ werdet ihr in diesem Jahr schwerlich finden. Wenn wir künftig über Hardrock aus der Schweiz reden, müssen neben Krokus und Gotthard auch Crystal Ball genannt werden – und zwar in einem Atemzug! Verhelft dieser Band endlich zum verdienten Status und kauft verdammt noch mal diese Scheibe!


Tracklist:
01. Digital World
02. Tear Down The Wall
03. He Came To Change The World
04. Walk Through Time
05. Mozart Symphony
06. Powerflight
07. Fallen From Grace
08. Celebration
09. Sensational
10. The Eye Of The Storm
11. Talking To The Walls

Lineup:
Mark Sweeney (v)
Scott Leach (g)
Tom Graber (g, k)
Kany Schällibaum (b)
Marcel Sardella (d)

DISCOGRAPHY:

1999 - In The Beginning
2000 - Hard Impact
2002 - Virtual Empire
2003 - Hellvetia
2005 - TimeWalker

SQUEALER-ROCKS Links:

Crystal Ball - Hellvetia (CD-Review)
Crystal Ball - TimeWalker (CD-Review)

The Poodles - Oberhausen, Helvete (Live-Review)

Mark Sweeney von Crystal Ball (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren