Carl-Johan Gustafsson von Twilight Guardians

(07.02.2006, Interview geführt von Jack)

Mit SINTRADE stellen die fünf Finnen von Twilight Guardians heuer ihr stärkstes Album den Metal Fans in aller Welt zur Schau. Da fragen wir Gitarrist Carl-Johan Gustafsson selbstverständlich gerne noch vor dem Veröffentlichungstermin (3. März 2006) zum Stand der Dinge aus.

Squealer.net: Hallo Carl-Johan, erst einmal wollte ich mich bei euch noch entschuldigen für meine zum Teil herbe Kritik an euerem letzten Album WASTELAND. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, denn letzten Endes habe ich doch festgestellt, was für eine Klasse das Material besitzt. Nun erscheint Anfang März mit SINTRADE euer drittes Album, welches musikalisch einige Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger mit sich birgt. Kannst du diese mal etwas näher erläutern?

Carl-Johan Gustafsson: Hey, Mann, du musst dich nicht für irgendeine Kritik entschuldigen. Wir alle haben unsere Meinung über Musik und anderes Zeug. Es gibt keinen Anlass sich über Geschmack zu streiten.
Wir versuchten ein Album zu schreiben, welches härter und düsterer klingen sollte als die vorangegangen Alben. Wir wollten die Gitarren auch stärker in den Vordergrund rücken, als bei anderen Bands in diesem Genre üblich. Der Grund dafür war unser Anliegen, aus der Masse herauszustechen. Die Band gibt's bereits seit zehn Jahren und das ist das Ergebnis. Music grows as the band grows. (Die Musik wächst mit der Band.)

Squealer.net: Auf allen zehn Tracks des neuen Albums präsentiert ihr euch mal wieder als eine wahre Einheit. Der fantastische Gesang von Vesa Virtanen trifft auf ein fein gestricktes Instrumentaltuch und alles passt perfekt zusammen, ohne dass sich irgendjemand herausheben möchte, um sich profilieren zu können. Wie schafft ihr es solch eine Routine an den Tag zu legen?

Carl-Johan Gustafsson: Ich denke, dass die Kompositionen auf SINTRADE sehr stark sind. Aus der Sicht des Gitaristen wollte ich nicht in jedem Lied hervorstechen. Ich spielte einfach die Gitarrenparts, die am besten ins Bild passten. Und ich glaube, dass die anderen dasselbe "Bild" im Kopf hatten. Die Arrangements sind auch sehr viel besser ausgearbeitet worden, bevor wir ins Studio gingen; deshalb waren wir dazu in der Lage aus SINTRADE ein dichtes Werk zu machen.

Squealer.net: Für den superben Mix des Albums war wieder einmal Mikko Karmila (Nightwish, Therion, etc.) zuständig. Wie verläuft das Arbeiten mit diesem Meister an den Reglern? Ist er einer, der auch mal auf den Tisch haut und Verbesserungsvorschläge einbringt?

Carl-Johan Gustafsson: Tatsächlich hat Mikko Karmila nur das Album abgemischt. Gitarren, Bass und Schlagzeug wurden in den Fantom Studios zu Tampere aufgenommen. Wir nahmen ein paar nette Arrangementideen für das Album von dort mit, z.B. welcher Teil mit minimalen Modifikationen besser klingen würde. Gesang und Keyboards wurden in den Sonic Pump Studios, Helsinki aufgenommen. Ich glaube, dass die Jungs dort auch sehr viel Einfluss darauf hatten, wie Jari (Pailamo, Keyboarder - Anm.d.Red.) und Vesa ihre Arbeit machen sollten.

Squealer.net: Auf WASTELAND war es noch Judas Priests "Rocka Rolla", das als Coverversion "herhalten" musste, nun habt ihr euch an den Madonna Klassiker "La Isla Bonita" herangewagt. Was bewegte euch dazu dieses unmetallische Stück neu zu interpretieren und sind Coverversionen ein Bestandteil von Twilight Guardians, der auch in Zukunft auf weiteren Platten enthalten sein wird?

Carl-Johan Gustafsson: Wir hatten bis jetzt noch nicht die Zeit uns Gedanken über das nächste Album zu machen. Ich kann keine Aussage darüber treffen, ob es einen Coversong auf dem vierten Album geben wird. Wir werden sehen :-)
Die anderen Coverversionen, die uns im Kopf rumspuckten, waren Sabrinas "Boys, Boys" und Samantha Foxes "Touch Me". Nach der Wegnahme vom ganzen Glitter und Schein aus Madonnas Original, gelang es uns, es zu einem sehr metallischen Lied zu formen! Ich glaube, dass es wirklich rockt und es hatte auch ein ordentliches Airplay in Finnland. Möglicherweise wollten wir auch einfach ausprobieren, ob wir ein extremes Poplied nach Twilight Guardians klingen lassen konnten.

Squealer.net: Viele tolle, aber leider zu sehr im Underground versteckte skandinavische Bands konnten ihr Ziel in Mitteleuropa auf Tournee zu gehen bislang nicht realisieren. Wie sieht es bei euch aus? Können wir Deutsche in den Live-Genuss der SINTRADE Stücke kommen?

Carl-Johan Gustafsson: Du hast Recht. Es gibt eine Menge arschtretende skandinavische Bands, die sehr viel mehr Aufmerksamkeit zum Beispiel in Bezug auf Touren verdienen. Es gab ein paar Diskussionen über Auslandstourneen, aber es ist noch alles sehr offen… Wenn alles klappt, werden wir sicherlich kommen, um deutsche Metalfans zu unterhalten!

Squealer.net: Vor etwa anderthalb Jahren habe ich Tommi Sartanen, dem Gitarristen von Twilightning, nach dem Besonderen der finnischen Metalmusik/-szene gefragt. Er berief sich dabei auf "die Unmengen Alkohol, die die Finnen jährlich vernichten". Kannst du zu dem Besonderen des finnischen Metals mehr sagen?

Carl-Johan Gustafsson: Ich denke, dass finnischer Metal im Allgemeinen technisch sehr versiert ist, mit guten Musikern und starkem Musikerverbund. Es muss auch etwas mit den langen Wintern hier zulande zu tun haben. Was gibt es Angenehmeres um vor der Kälte zu flüchten, als sein liebstes Instrument bei einer Band zu spielen :-)
Der Alkohol hat wohl auch was damit zu tun. (Er hilft uns auch, durch den Winter zu kommen.)

Squealer.net: Was macht Carl-Johan Gustafsson, wenn nichts mit den Twilight Guardians ansteht? Bist du bei anderen Bands beteiligt?

Carl-Johan Gustafsson: Im Moment ist Twilight Guardians nicht meine Haupteinnahmequelle… Schande. Es gibt nichts auf der Welt, was ich lieber tun würde, als professionell Musik zu machen. Ich habe keine Zeit bei anderen Bands mitzumischen, wegen Twilight Guardians und meiner Arbeit. Außerdem liebe ich die Jungs in der Band und die Musik!

Squealer.net: Vielen Dank für das Beantworten meiner Fragen. Deshalb gehören Dir die letzten Worte!

Carl-Johan Gustafsson: "Kein Problem!" Ich war glücklich darüber dieses Inti zu machen.
"Bitte können Sie alle SINTRADE Album kaufen!!!!"
Alle in die Läden im März!!!!!!


DISCOGRAPHY:

2000 – Tales Of The Brave
2004 – Wasteland
2006 – Sintrade
2007 - Ghost Reborn

SQUEALER-ROCKS Links:

Twilight Guardians - Sintrade (CD-Review)
Twilight Guardians - Wasteland (CD-Review)
Twilight Guardians - Ghost Reborn (CD-Review)
Carl-Johan Gustafsson von Twilight Guardians (Interview)


BANDHOMEPAGE