Squealer-Rocks.de CD-Review
Gary John Barden - Past And Present

Genre: Hard Rock / Bluesrock
Review vom: 03.09.2004
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Auch wenn die Vita eines Gary John Barden ebenso lang wie beeindruckend ist, dürfte der Frontmann insbesondere den jüngeren im Rock-Fan-Kreis kein Begriff sein. Dabei hat der Engländer vor allem als Sänger von MSG tiefe Spuren hinterlassen.

Wenn ein ehemaliges Bandmitglied die alten Songs nach vielen Jahren unter eigenem Namen neu einspielt, herrscht in meiner Anlage in der Regel "Alarmstufe Rot", zu sehr klingt dieses Vorgehen nach dem oft kläglichen Versuch, mit den Knallern von gestern noch ein paar Schnitte zu machen. Im Falle von Gary John Barden und seinen Remakes alter MSG-Gassenhauer kann allerdings schon recht schnell Entwarnung gegeben werden.

Wenngleich Barden gegen ein paar Bucks sicher nichts einzuwenden hätte, ist "Past And Present" ganz ohne Zweifel ein Album mit Daseinsberechtigung, denn aus den Rockern von einst sind richtiggehende Blues-Rock-Perlen entstanden, die in einem ganz eigenen Gewand daherkommen. Dabei passt Barden's Rock-Stimme wie Topf auf Deckel, und die Tatsache, dass der Gesang doch sehr in den Vordergrund gemischt wurde, fällt nicht wirklich als Minuspunkt ins Gewicht. Tausendsassa Michael Voss, der mit seiner eigenen Band Casanova demnächst auch wieder am Start ist (Review von "All Beauty Must Die" in Kürze bei SQUEALER.net) liefert sowohl die 6- als auch die 4-saitige Begleitmusik und kann sich dabei bei etlichen Songs auf die akustische Version beschränken.

"Past And Present" ist ein ruhiges, relaxtes Album geworden und hat seine Highlights in den balladesken, ruhigen Momenten. Natürlich sorgen straighte Abgeh-Nummer wie das bläserunterstützte "Ready To Rock" oder "Red Sky" für breites Grinsen auf dem Gesicht eines jeden Rock-Fans, aber Tränentreiber a la "Tales Of A Mystery", das etwas an Deep Purple erinnert und bei dem Voss alle Register zieht, sind für meine Begriffe die wirklichen Killer eines Albums ohne Ausfälle.

Kurz und klein: 2004 könnte ein gutes Jahr für Barden werden. Das Erscheinen von "The Calling" mit seiner Band Statetrooper liegt gerade mal ein paar Wochen zurück, und schon liefert der Engländer mit "Past And Present" unter eigener Flagge das nächste Kleinod nach. Für alle Fans des Hardrocks der bluesigen Art, die auf große Stimme stehen und auch mal ohne Dampfhammer auskommen, geht an dieser Scheibe kein Weg vorbei!


Tracklist:
01. Armed And Ready
02. Feels Like A Good Thing
03. Lookin' Out Nowhere
04. Tales Of A Mystery
05. Victim Of Illusion
06. Ready To Rock
07. Looking For Love
08. On And On
09. I'm Gonna Make You Mine
10. Red Sky
11. Walk The Stage
12. Present And The Past

Anspieltipps: Armed And Ready, Tales Of A Mystery, Ready To Rock

Lineup:
Gary John Barden (Vocals)
Michael Voss (Guitars & Bass)
Bertram Engel (Drums)

DISCOGRAPHY:

2004 - Past And Present
2006 - The Agony And Xstasy
2007 - Love & War

SQUEALER-ROCKS Links:

Gary John Barden - Past And Present (CD-Review)
Gary John Barden - The Agony And Xstasy (CD-Review)
Gary John Barden - Love & War (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren