Squealer-Rocks.de CD-Review
Praying Mantis - Metalmorphosis

Genre: Hard Rock
Review vom: 17.02.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 21.02.2011
Label: Eigenproduktion



Als ich damals meinen Bestand an NWoBHM-Vinyls aufstockte, fiel mir auch ein Album von einer Band namens PRAYING MANTIS in die Hände. Hatte ich nie gehört, aber da mich das Artwork ansprach, legte ich es mir zu. Die leichte Enttäuschung, dass es sich ja gar nicht um Heavy Metal handelte, sondern eher um Hardrock mit melodischer Schlagseite, schlug angesichts des klasse Songwritings bald in Begeisterung um. Dieses Album war "Time Tell No Tales", und das feiern PRAYING MANTIS zum 30-jährigen Jubiläum mit einer Special-Limited-Edition-EP namens "Metalmorphosis".

Für diese EP wurden fünf Klassiker der Band von der derzeitigen Besetzung von PRAYING MANTIS neu eingespielt. Allerdings stammen nur drei davon vom Album "Time Tell No Tales". Einer davon, "Children Of The Earth", ist wahrscheinlich der stärkste Song von den Briten überhaupt. Die Melodie vereinnahmt sofort die Gehörgänge und gibt sie so schnell nicht wieder frei. Der Ohrwurmrefrain des Songs spukt noch lange nach CD-Ende im Kopf rum.

Aber auch die anderen Stücke sind schöne Hardrock-Hits mit nostalgischem Einschlag. Je nach Sympathien wird der geneigte Hörer auch den knackigen Groover "Praying Mantis", das emotionale "Lovers To The Grave", das flotte, geradlinige "Panic In The Streets" oder das melodisch-epische "Captured City" lieben – oder gleich alle Stücke.

PRAYING MANTIS bringen mit dieser EP ihr früheres Schaffen wieder in Erinnerung. "Metalmorphosis" (nein, PM machen noch immer keinen Metal) eignet sich auch gut, um sich erstmal ein wenig mit der Band vertraut zu machen. Man wird feststellen, die Briten haben ein tolles Händchen für das Songwriting und komponieren einfach schöne, zeitlose Stücke.


Tracklist:
1. Children Of The Earth 2010
2. Praying Mantis 2010
3. Lovers To The Grave 2010
4. Panic In The Streets 2010
5. Captured City 2010


Lineup:
Chris Troy - Bass & Vocals
Tino Troy - Guitars & Vocals
Andy Burgess - Guitars
Benjy Reid - Drums
Mike Freeland - Vocals

DISCOGRAPHY:

1981 - Time tells no Lies
1990 - Live at Last
1991 - Predator in Disguise
1993 - A Cry for the new World
1994 - Play in the East (Live)
1995 - To the Power of ten
1996 - Captured alive in Tokyo City (Live - CD, 2xCD, VHS)
1998 - Forever in Time
2000 - Nowhere to hide
2003 - Captured alive in Tokyo City (Live - DVD)
2003 - The Journey goes on
2009 - Sanctuary
2011 - Metalmorphosis (Limited-Edition-EP)

SQUEALER-ROCKS Links:

Praying Mantis - Sanctuary (CD-Review)
Praying Mantis - Metalmorphosis (CD-Review)
Praying Mantis - Legacy (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren