Squealer-Rocks.de CD-Review
Pavlov's Dog - LIVE and unleashed

Genre: Progressive Rock
Review vom: 10.02.2011
Redakteur: TheMattes
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Rockville Music



ENDLICH!!!
Es ist passiert!
36 Jahre nach der Bandgründung gibt es eine Live-CD von Pavlov's Dog, der guten, alten progressiven Rockband aus St. Louis/Missouri. Im Grunde ist es auch die Live-CD zur letzten Scheibe "Echo & Boo", die ich im Oktober 2010 doch ziemlich gelobt habe.

"LIVE and unleashed" nun schließt diese doch so schmerzliche Lücke auf die bestmögliche Weise, denn einerseits wird die Live-Atmosphäre so richtig eingefangen und andererseits bietet die Scheibe einen doch (fast) perfekten Überblick über das Schaffen von Pavlov's Dog und David Surkamp über die letzten Jahrzehnte. Leider fehlt der größte Hit "Julia". Warum eigentlich? Keine Ahnung.
Enthalten sind nicht nur Stücke aus allen PD-Alben, sondern auch einmal ein Song von HIFI, der Band von David Surkamp in den 80er Jahren ("Heart Of Mine"), und zwei Songs von seinem Soloalbum von 2006 "Dancing On The Edge Of A Teacup". Außerdem sind schon vier Stücke von dem erst 2010 erschienenen Studioalbum "Echo & Boo" vertreten, obwohl die Live-Aufnahmen schon 2009 gemacht wurden.

Auch live entsteht sofort der typische Sound von Pavlov's Dog, der von Violine, Melotron, Piano, Gitarre und David Surkamps unverwechselbarer Stimme geprägt wird. Aber es gibt große Unterschiede zu den Studioversionen der Songs, da sie live viel härter gespielt werden und auch die Arrangements zu ihrem Vorteil verändert wurden. Härtere Stücke wie "Breaking Ice" oder "Looking For My Shadow" wechseln sich dabei mit Balladen wie "Standing Here With You" oder "Angel's Twilight Jump" ab. Zusammen mit den ergreifenden Violinmelodien und David Surkamps bewegenden und beeindruckenden Gesang entsteht ein Live-Erlebnis, das seinesgleichen sucht, auch, da alle anderen Beteiligten ebenfalls hervorragende Musiker sind, jawoll!
Dieses originäre Live-Erlebnis auf dieser CD verdanken wir auch der Tatsache, dass auf den allzu starken Einsatz von Studiotechnik und Software (Stichwort Kompression und ähnlicher Unsinn) verzicht hat, so dass sich diese CD echt so anhört, wie man als Zuhörer von Pavlov's Dog ein Konzert erlebt. Ich schwör! Nicht zuletzt verdanken wir dieses Erlebnis dem Chef von Rockville Music, Manfred Plötz, der gleichzeitig auch noch Produzent, Tourmanager und damit wohl auch Mädchen für alles auf der letzten Tour von PD war. Warum erwähne ich diesen Knaben überhaupt?
Nun, also erstens um mich dafür zu bedanken, dass PD überhaupt hier in unseren Breiten auf Tour waren und ich sie nach so vielen Jahren live sehen konnte.
Und zweitens um mich dafür zu bedanken, dass die letzte Tour überhaupt stattfinden konnte, da der Drummer Mike Safron beim Soundcheck für das erste Konzert letzten Winter mit einem lebensbedrohenden Leistenbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Ohne Drummer keine Rockmusik, soviel steht fest. Aber wie der Zufall es so wollte, ist eben dieser schon erwähnte Tourmanager auch Drummer und, ebenfalls wie ich, seit fast vierzig Jahren PD-Fan und hatte die ganze Musik natürlich drauf (Stichworte: Drummer in Coverband), so dass nach zwei Stunden üben feststand, dass die Tour doch stattfinden kann. Juchei!
Manfred "Manni" Plötz hat seine Sache jedenfalls ausgezeichnet gemacht und wenn niemand es gewusst hätte, hätte wohl auch niemand bemerkt, dass nicht der angestammte Drummer die Sticks schwingt. Das musste ich einfach unbedingt erwähnen, denn fortan hatte der arme Manni noch viel mehr zu tun als Drummer und Roadie in einer Person.
Da "LIVE and unleashed" aber schon auf der Europatour 2009 aufgenommen wurde, hören wir natürlich Mike Safron ordentlich zuschlagen. Ich hoffe, es geht ihm mittlerweile wieder besser und er wird weiter bei PD dabei sein.

Der CD liegt ein kleines Booklet bei (das ist eigentlich doppelt gemoppelt), das auf acht Seiten ein paar nette Fotos enthält. Was waren das doch für Zeiten, als diese geradezu riesigen Fotos in Vinylalben mein Herz und Auge erfreut haben. Da konnte man buchstäblich jede Pore sehen. Aber genug geheult, ziehen wir doch mal ein Fazit: Sehr gute Live-CD mit tollen Songs, die einen guten Überblick über das Bandschaffen bietet plus vier brandneue Songs in einem richtig schönen Live-Soundgewand, das den Namen auch verdient. Punkt! Eine mit Sicherheit lohnende Ausgabe. Punkt!

Tracklist:
Preludin 2:05
Of Once And Future Kings 6:58
Breaking Ice (Intro: Dedication to Sigfried Carver) 4:32
I Don’t Need Magic Anymore 5:03
Heart Of Mine 6:22
Late November 3:23
Not By My Side 2:54
Theme From Subway Sue 5:56
Episode 4:44
I Love You Still 3:22
Gold Nuggets 4:25
Looking For My Shadow 3:25
Wrong 4:29
Standing Here With You (Megan’s Song) 5:54
Angeline 4:46
Angel’s Twilight Jump 7:30

Line-up:
David Surkamp - lead vocals, guitar, mandolin
Mike Safron - drums, backings vocals
Sara Surkamp - vocals, guitar, percussion
Abbie Hainz - violin, backing vocals, mandolin
Bill Franco - guitar
Nicholas Schlueter - keyboard, backing vocals
Rick Steiling - bass guitar

DISCOGRAPHY:

David Surkamp mit Pavlov's Dog
1975 - Pampered Menial
1976 - At The Sound Of The Bell
1990 - Lost In America
2009 - Has Anyone Here Seen Sigfried? - The Third Lost Album (1977)
2010 - Echo & Boo
2011 - LIVE and unleashed
David Surkamp
2007 - Dancing On The Edge Of A Teacup


SQUEALER-ROCKS Links:

Pavlov's Dog - Echo + Boo (CD-Review)
Pavlov's Dog - LIVE and unleashed (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren