Squealer-Rocks.de CD-Review
R.E.M. - Fables of the Reconstruction (Do. - CD) (Re- Release - Deluxe Edition)

Genre: Alternative Rock
Review vom: 26.07.2010
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: EMI



Ich freue mich, dass Ihr alle pünktlich zu unser dritten Vorlesung über R.E.M. erschienen seid.
Den Neulingen sei kurz das Ergebnis der ersten beiden Sitzungen nachgetragen:
Das Debut „Murmur“ war trotz deutlicher Post Punk und psychedelischer Einflüsse ein Chartbreaker. Der Nachfolger „Reckoning“ konnte den kommerziellen Erfolg noch steigern, stellte gleichzeitig eine Art Quantensprung dar und darf bis heute als DAS Werk im Alternative Rock gesehen werden.
Es wäre somit ein leichtes gewesen, das dritte Album so zu gestalten, dass es erneut zum Verkaufshit wird.
Doch R.E.M. stellten schon damals (1985) ihre eigene Identität, sprich den eigenen Willen, über den schnöden Mammon.
So ist „Fables Of The Reconstruction “ ein teilweise ziemlich sperriges Werk geworden.

Die Ausnahme bilden Songs wie das ruhige „Wendell Gee“, mit Sicherheit eines der besten R.E.M. Stücke überhaupt, das mit seinen typischen Country Melodien und einem subtilen (!) Banjo für Tränen der Freude oder wahlweise der Wehmut sorgt.
Das fetzige „Life and How to Live It“ dürfte in Rock - Discos für volle Tanzflächen sorgen, ebenso das leicht funkige „Can't Get There From Here“, incl. Mitsingpart oder das exrem relaxte „Maps and Legends“ mit leichter Hippie – Schlaghose...äh... -seite (watt'n Brüller!).

Demgegenüber stehen natürlich keine progressiven Songs im Wortsinn. Alles tönt zu jeder Sekunde nach R.E.M. .
Jedoch könnte man mutmaßen, dass die Truppe die Fans, die sie mit dem extrem eingängigen „Reckoning“ gewonnen hatte, gleich wieder loswerden wollte.
Für Freunde des Easy Listenings nämlich sind „Feeling Gravity's Pull“,“Kohoutek“ oder „Driver 8“ (die Band muss zu dieser Zeit ziemlich viel Rush gehört haben, wie so mancher Gitarrenpart vermuten lässt) eher Ohrengift.
Auch die zahlreichen Düster - Pschedelic Klänge laden nicht gerade zum Tanztee ein und „Auctioneer“ klingt beinahe wie eine Vorstufe von Porcupine Tree.

Die Rock - History lehrt uns natürlich, dass der Stern von R.E.M. trotz dieses nicht gerade leicht verdaulichen Albums unaufhaltsam weiter hell leuchtete.
Wer weiß, vielleicht ist es neben der musikalischen Klasse gerade dieses nicht vorhandene Kalkül, das die Band so erfolgreich machte.
Einsteigern rate ich jedoch von „Fable Of The Reconstruction“ ab und empfehle dringendst „Reckoning“.

Wie auch die beiden Vorgänger, ist diese Edition mit einer fetten Live - CD garniert, die, wie immer, weit über Bootleg - Niveau angesiedelt ist.
Noch aufwendiger jedoch ist hier die Verpackung. Statt eines Klappcovers befindet sich im Innern eines Kartons allerhand Stoff für den Fan (Poster, Postkarten etc.).

Damit endet unsere Mini - Serie über die ersten drei wiederveröffentlichten R.E.M. Alben, die allesamt – ich vergaß wohl bisher, es zu erwähnen – in remasterten Versionen daher kommen.
Eine tolle Nachhilfestunde über die Anfagstage einer der besten Bands ausserhalb des harten Rocks.
Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Tracklist:
CD I :
1. Feeling Gravity’s Pull
2. Maps And Legends
3. Driver 8
4. Life And How To Live It
5. Old Man Kensey
6. Can’t Get There From Here
7. Green Grow The Rushes
8. Kohoutek
9. Auctioneer (Another Engine)
10. Good Advices
11. Wendell Gee

CD II
1. Auctioneer (Another Engine)
2. Bandwagon
3. Can’t Get There From Here
4. Driver 8
5. Feeling Gravity’s Pull
6. Good Advices
7. Green Grow The Rushes
8. Hyena
9. Kohoutek
10. Life And How To Live It
11. Maps And Legends
12. Old Man Kensey
13. Throw Those Trolls Away
14. Wendell Gee

Line Up:
Michael Stipe – Vocals
Peter Buck – Guitars
Mike Mills – Bass
Bill Berry - Drums

DISCOGRAPHY:

1983 - Murmur
1984 - Reckoning
1985 - Fables of the Reconstruction
1986 - Lifes Rich Pageant
1987 - Document
1988 - Green
1991 - Out of Time
1992 - Automatic for the People
1994 - Monster
1996 - New Adventures in Hi-Fi
1998 - Up
2001 - Reveal
2004 - Around the Sun
2008 - Accelerate
2010 - Murmur (Re - Release)
2010 - Reckoning (Re - Release)
2010 - Fables of the Reconstruction (Re - Release)

SQUEALER-ROCKS Links:

R.E.M. - Murmur (Re - Release - Deluxe Edition) (CD-Review)
R.E.M. - Reckoning - (Re - Release - Deluxe Edition) (CD-Review)
R.E.M. - Fables of the Reconstruction (Do. - CD) (Re- Release - Deluxe Edition) (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren