Squealer-Rocks.de CD-Review
R.E.M. - Murmur (Re - Release - Deluxe Edition)

Genre: Alternative Rock
Review vom: 09.07.2010
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 09.07.2010
Label: EMI



R.E.M. gehören zu den wenigen Bands, die weder Metal noch Hardrock machen und dennoch einen exzellenten Ruf in der Hartwurst – Szene geniessen. Trotz der Lokalradio – Kompatibilität ihrer Hits erkennt der Hörer schnell das hohe Niveau der 4 Amis, und Gassenhauer wie „Losing my Religion“, „Everbody Hurts“ oder „Man on the Moon“ singt auch der Kuttenträger gerne mit.
Die EMI widmet sich nun den Anfangstagen der Truppe und bringt die ersten drei Alben in Deluxe Editionen neu heraus.
Grund genug für Squealer – Rocks, die in Deutschland wenig bekannte Frühphase dieser tollen Band mit einer Mini - Serie näher zu beleuchten.

Das Debut „Murmur“ schaffte es 1983 bis auf Platz 36 in den amerkanischen Charts. Für eine Alternative – Combo nicht nur beachtlich, sondern schon nahe an der Sensation. Spätestens der zweite Durchlauf (der erste wird zur „Akklimatisierung“ benötigt) offenbart aber schnell weshalb.
Die Burschen um den charismatischen Sänger Michael Stipes bieten eine bis dahin kaum gehörte Mischung aus dezentem Punk, einer netten Portion Folk, ganz leichten Psychedelic Tunes und mengen dem Ganzen absolut fantastische und eingängige Melodien bei, die man gerne poppig nennen darf, die aber niemals flach oder oberflächlich sind.

„Murmur“ klingt - logischerweise – wesentlich roher und weniger poliert als das, was man in späteren Jahren zu hören bekommt.
Komischerweise - oder auch nicht – gefällt mir das Album aber deutlich besser als bspw. der Megaseller „Monster“.
Warum das so ist, nun das kann man – oder zumindest ich - nicht genau erklären.
Vielleicht, weil hier alles noch ein bisschen unkalkulierter - und somit ehrlicher – tönt und trotzdem super – eingängig daher kommt – teilweise gar mit der Tendenz zur Sucht.

Ein schönes Beispiel ist das angenehm relaxte „Talk About the Passion“, das scheinbar nur ein netter Folk Song ist, sich nach mehrmaliger Beschallung aber als Party – tauglicher Geniestreich entpuppt.
Die erste Single von R.E.M., das tanzbare „Radio Free Europe“, dagegen zündet bereits nach wenigen Sekunden und macht überdeutlich, bei wem Fury in the Slaughterhouse (R.I.P.) ihre Ideen geklaut haben.
Ihr geniales Händchen für unsterbliche Harmonien, eingebettet in beinahe depressive Alternative Strophen, präsentieren die Amis eindrucksvoll und fast episch bei „Pilgrimage“, während man beim fröhlichen „We Walk“ gerne ein großes Guinness bestellen möchte.

Die angeführten Beispiele sind absolut repräsentativ und „Murmur“ ist ein tolles Album ohne Schwachpunkte und ohne die gerne in diesem Genre benutzte Betroffenheit und überzogene Depri – Attitüde.
Bei R.E.M. war (ist) es nicht verboten auch mal Spaß an Alternative Rock zu haben und einfach mal zu rocken und Party zu machen.

Die Bonus CD enthält einen Club - Gig aus Toronto vom Juli 1983. Rapellvoll ist dieser zweite Silberling (16 Tracks!), von authentischer und sauberer Qualität, zudem mit einer ansteckenden Atmosphäre gesegnet.
Neben den Songs des Debuts gibt es hier bereits etliche Nummern des zweiten Scheibchens „Reckoning“ zu hören.
Mit dem werden uns dann nächste Woche beschäftigen.
Stay tuned....

Tracklist:

CD 1:
1.Radio Free Europe
2.Pilgrimage
3.Laughing
4.Talk About the Passion
5.Moral kiosk
6.Perfect Circle
7.Catapult
8.Sitting Still
9.9 – 9
10.Shaking Through
11.Just a Touch
12.West of the Fields

CD 2:
1.Laughing
2.Pilgrimage
3.There She Goes Again
4.7 Chinese Bros
5.Talk about the Passion
6.Sitting Still
7.Harborcoat
8.Catapult
9.Gardening at Night
10.9 – 9
11.Just a Touch
12.West of the Fields
13.Radio Free Europe
14.We Walk
15.1.000.000
16.Carnival of Sorts

Line Up:
Michael Stipe – Vocals
Peter Buck – Guitars
Mike Mills – Bass
Bill Berry - Drums


DISCOGRAPHY:

1983 - Murmur
1984 - Reckoning
1985 - Fables of the Reconstruction
1986 - Lifes Rich Pageant
1987 - Document
1988 - Green
1991 - Out of Time
1992 - Automatic for the People
1994 - Monster
1996 - New Adventures in Hi-Fi
1998 - Up
2001 - Reveal
2004 - Around the Sun
2008 - Accelerate
2010 - Murmur (Re - Release)
2010 - Reckoning (Re - Release)
2010 - Fables of the Reconstruction (Re - Release)

SQUEALER-ROCKS Links:

R.E.M. - Murmur (Re - Release - Deluxe Edition) (CD-Review)
R.E.M. - Reckoning - (Re - Release - Deluxe Edition) (CD-Review)
R.E.M. - Fables of the Reconstruction (Do. - CD) (Re- Release - Deluxe Edition) (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren