Squealer-Rocks.de CD-Review
R.E.M. - Reckoning - (Re - Release - Deluxe Edition)

Genre: Alternative Rock
Review vom: 16.07.2010
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: EMI



Wie wir vergangene Woche an dieser Stelle gelernt haben, erreichte das R.E.M. Debut „Murmur“ 1983 einen überwältigenden Platz 36 in den amerikanischen Charts.
Da liegt es fast schon auf der Hand, dass der Nachfolger eines derartigen Überraschungserfolgs einer entsprechend kommerziellen Ausrichtung unterliegt, schließlich hat sich die Plattenfirma gerade so schön ans Geldverdienen gewöhnt.
In der Regel erliegen viele Bands dann auch der Versuchung, ein erneutes Hitalbum zu kreieren und finden sich leider oft genug im luftleeren Raum wieder, umgeben von einem Haufen Radio tauglicher, aber irgendwie blutleerer Songs.
Man muss dieses Beispiel bemühen, um die Genialität von R.E.M. anschaulicher zu gestalten.

Sicher, „Reckoning“ läuft leichter, und auch sofort beim ersten Durchlauf, in die Lauscher. Doch ich kenne nur sehr wenige Bands, die gleichzeitig massentauglicher und in ihren Kompositionen dennoch intelligenter geworden sind.
„Murmur“ war bärenstark, doch „Reckoning“ kommt dem Begriff Meisterwerk schon verdammt nahe.
Der Stil, den die Amis hier bieten, nennt sich Jangle – Pop. Ich gestehe, dass ich davon vorher noch nie gehört habe. Ist aber eine tolle Sache.
Jede der 10 Nummern ist ein absoluter Ohrwurm, und dabei von einer unglaublichen Tiefe.

Die psychedelischen Elemente vom Erstling sind nahezu komplett verschwunden, die Country, Folk und Americana Einflüsse dagegen geben sich nach wie vor – Gott sei Dank - die Klinke in die Hand. Doch es ist eine undankbare, ja quasi unlösbare, Aufgabe, den R.E.M. Style näher erklären zu wollen. Diese Truppe hat ein eigenes Genre erschaffen. Das muss in seiner simplen Nachhaltigkeit so stehen bleiben!

Konnte der Vorgänger damit punkten, keinen einzigen schwachen Track zu enthalten, so kann man bei „Reckoning“ ohne Übertreibung sagen, dass es hier nur Highlights gibt.
Von daher bleibt mir nur, meine persönlichen Lieblinge kurz zu erwähnen:
Die „7 Chinese Bros“ sind saucoole und relaxte Groove – Geschwister, man ist nahezu erschlagen davon, mit welchem Minimalismus hier richtig geiles Rock Feeling erzeugt wird.
„So. Central Rain“ ist genau der Song, den man bei langen Autofahrten durch schöne Landschaften hören will. Schön flüssig mit akustischen Gitarren gezockt und der reinste Seelenbalsam. Das Ding versprüht gute Laune und kommt dennoch ohne peinliche Party – Attitüde aus.
Doch auch die ruhigen Töne auf dem Album sind ungemein angenehm für die Psyche des Hörers.
Das herrliche „Time After Time“ gehört zu den besten 50 Balladen ever. Was für eine Atmosphäre, was für tolle Klangwelten.
Keine Frage, hier sind ganz große Musiker am Werk.

Wie üblich liegt der hochwertig aufgemachten Deluxe Edition wieder ein rappelvolles Live - Dokument bei. Alles wie gehabt: Toller Sound, tolle Stimmung, die tatsächlich auch zu Hause unterm Kopfhörer ansteckend ist. Fragt sich nur, ob es ein Manko ist, dass einige Songs in fast doppelter Geschwindigkeit runtergerrockt werden.
Ich sage mal: Ja! Denn sonst hätte der Rezensent ja gar nix, was er bemängeln könnte.

Im Ernst: „Reckoning“ ist nichts weniger als DAS Referenzwerk im Alternative Rock. Es geht nicht besser. Punkt.
Oder sollten es R.E.M. tatsächlich geschafft haben, mit ihrem dritten Werk, „Fables of the Reconstruction“, noch eine weitere Stufe auf der Genialitätsleiter zu erklimmen?
Darüber unterhalten wir uns nächste Woche in unserem VHS Kurs mit dem Titel: „Warum gibt es eigentlich keinen Menschen, der R.E.M. schlecht findet?“.
Ich bitte um Pünktlichkeit!

Tracklist:
CD I :
1. Harborcoat
2. 7 Chinese Bros
3. So. Central Rain
4. Pretty Persuasion
5. Time After Time (Annelise)
6. Second Guessing
7. Letter Never Sent
8. Camera
9. (Don’t Go Back To) Rockville
10. Little America

CD II :
1. Femme Fatale
2. Radio Free Europe
3. Gardening At Night
4. 9-9
5. Windout
6. Letter Never Sent
7. Sitting Still
8. Driver 8
9. So. Central Rain
10. 7 Chinese Bros
11. Harborcoat
12. Hyena
13. Pretty Persuasion
14. Little America
15. Second Guessing
16. (Don’t Go Back To) Rockville

Line Up:
Michael Stipe – Vocals
Peter Buck – Guitars
Mike Mills – Bass
Bill Berry - Drums

DISCOGRAPHY:

1983 - Murmur
1984 - Reckoning
1985 - Fables of the Reconstruction
1986 - Lifes Rich Pageant
1987 - Document
1988 - Green
1991 - Out of Time
1992 - Automatic for the People
1994 - Monster
1996 - New Adventures in Hi-Fi
1998 - Up
2001 - Reveal
2004 - Around the Sun
2008 - Accelerate
2010 - Murmur (Re - Release)
2010 - Reckoning (Re - Release)
2010 - Fables of the Reconstruction (Re - Release)

SQUEALER-ROCKS Links:

R.E.M. - Murmur (Re - Release - Deluxe Edition) (CD-Review)
R.E.M. - Reckoning - (Re - Release - Deluxe Edition) (CD-Review)
R.E.M. - Fables of the Reconstruction (Do. - CD) (Re- Release - Deluxe Edition) (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren