Squealer-Rocks.de CD-Review
Def Leppard - Pyromania (Classic Review)

Genre: Pop Rock/Hard Rock
Review vom: 21.09.2009
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Polydor



Mehr als ein Vierteljahrhundert hat Pyromania nun schon auf den Buckel - es ist nicht das bestverkaufteste der Fünf Leoparden aus Sheffield, zweifelsohne aber das beste und kreativste. Zwar hat die Plattenfirma das Jubiläum schlichtweg verpennt (die Platte erschien im Frühjahr 1983), aber das vorliegende Ergebnis entschuldigt ein solches Zuspätkommen in (fast) allen Belangen.

Warum "fast"? Nun, die 10 Studio Tracks sind zwar remastered, aber da die Produktion 1983 schon an Perfektion grenzte, gibt es hier nicht viel zu verbessern, um gar zu sagen eigentlich überhaupt nichts wettzumachen. Der Ohrenschmaus dürfte sich nur denjenigen offenbaren, welche bislang immer noch die alte Vinylplatte von 1983 heruntergenudelt haben. Kratzer, Knistern und sonstige unerwünschte Nebengeräusche sind nun entgültig passè.

Die Songs selber braucht man nicht mehr großartig vorzustellen. Oder will mir jemand weismachen, daß er solch furiose Klassiker wie "Billy's Got a Gun", ""Photograph" oder "Foolin'" nicht kennt? Oder gar "Rock Of Ages"? Was haben wir damals nicht vor dem Plattenspieler gesessen und gerätselt, was diese 4 undefinierbaren Worte am Anfang des Songs wohl zu bedeuten haben.

Leppard klingen hier schon viel poppiger als auf ihren ersten beiden Alben aufgrund der starken Melodien und der 1a Produktion von Mutt Lange, der bei allen 10 Songs als Co-Autor erwähnt wird. Es ist wohl kein Zufall, daß durch dessen glücklichen Händchen ein ziemlich stark amerikanisch-orientierter Sound entstand - tatsächlich hat sich Pyromania bis heute über 10 Millionen mal alleine in den USA verkauft und nur Michael Jackson's Thriller Album verhinderte, daß dieses Leppard Werk in der Endabrechnung 1983 nur auf Platz 2 der meistgekauftesten Alben in den Vereinigten Staaten stand. Letztendlich hatte der Band dies aber leider ihre Fans in der britischen Heimat gekostet, welche Def Leppard vorwarfen, ihren alten Sound verraten und sich an Amerika verkauft zu haben. Ein Vorwurf, den Joe Elliott auch heute noch strikt von sich weist, wenngleich man sich auch ebenso hartnäckig weigert, als ein Teil der NWOBHM angesehen zu werden.

Nun, wer Pyromania oder gar die späteren Alben hört bzw. genau kennt wird mir zustimmen, daß Def Leppard mit dieser Bewegung so gut wie gar nichts gemein haben, aber gerade die ersten zwei Veröffentlichungen On Through The Night und auch High'n'Dry bezeugen sehr wohl, daß die Lep's Anfang der 80er mindestens genau so hart klangen wie beispielsweise Saxon, Samson oder Angelwitch auf ihren Debutalben.

Das gilt noch stärker für die Bonus CD, welches das komplette Konzert aus dem Forum in Los Angeles im September 1983 beinhaltet. Nicht nur daß der Live Sound extrem gut ist, die Jungs rocken hier wirklich was das Zeug hält...da stehen im Gegensatz zur Studio LP harte Rythmen und Gitarrenarbeit im Vordergrund.

Geboten wird hier ein Querschnitt aus den ersten drei Alben, wobei der Schwerpunkt natürlich auf dem aktuellen Werk Pyromania liegt. Selbst Balladen wie "Foolin'" oder "Bringin' On The Heartbreak" mit dem fantasten Outro "Switch 625" klingen unglaublich heavy. Und wem "Photograph" in der Studioversion zu poppig ist, wird hier überrascht sein, daß dieser Song genauso zum headbangen einladen kann wie die starken Versionen von "Rock Of Ages" oder "Wasted". Als besonderes Schmankerl gibt es im Zugabenteil noch eine Coverversion des Creedence Clearwater Revival Klassikers "Travellin' Band" mit Brian May von Queen als Special Guest.

Lobenswert ist auch das aufwendig gestaltete Booklet mit vielen zeitgenössischen Ablichtungen der Band und den Liner Notes von David Fricke. Nur auf die Texte wird hier vollkommen verzichtet - ein kleiner Minuspunkt also, aber die waren 1983 auf der Original LP auch nicht vorhanden.

Fazit
Muß man haben, als Leppard Fan sowieso und auch denjenigen, welche dem Fünfer aus dem britischen Midlands nichts abgewinnen können schon alleine der sagenhaft guten Live Aufnahmen wegen. Mit 25 Euro zwar nicht ganz billig, aber man erhält einen vernünftigen Gegenwert!

Wissenswertes

- während der Aufnahmen wird Pete Willis von Phil collen ersetzt, ist aber trotzdem auf den meisten Songs noch zu hören (Rhythm Guitar & Backing Vocals)

- Pyromania hielt sich 92 Wochen in den amerikanischen Charts und verkaufte sich durchschnittlich 100.000 mal pro Woche

- es existieren Promoclips zu "Rock Of Ages", "Foolin'" und "Photograph", welche 1988 auf dem Homevideo "Historia" veröffentlicht wurden

- spätestens seit den Terroranschlägen von Washington und New York steht Pyromania aufgrund seines Covers gewaltig in der Kritik. Ironischerweise stammen die Live Aufnahmen der Bonus CD vom 11. September (wennauch 18 Jahre früher)



Line Up
Joe Elliott (v)
Steve Clarke (g)
Phil Collen (g)
Rick Savage (b)
Rick Allen (d)

All Guitar Backing Tracks and Backing vocals by Pete Willis


Trackliste
Disc One
01. Rock! Rock! (til You Drop)
02. Photograph
03. Stagefright
04. Too Late For Love
05. Die Hard The Hunter
06. Foolin'
07. Rock Of Ages
08. Comin' Under Fire
09. Action Not Words
10. Billy's Got A Gun

Disc Two
01. Intro/Rock! Rock! (Till You Drop)
02. Rock Brigade
03. High 'n' Dry (Saturday Night)
04. Another Hit And Run (Extended)
05. Billy's Got A Gun
06. Mirror Mirror (Look Into My Eyes)
07. Foolin'
08. Photograph
09. Rock Of Ages
10. Bringin' On The Heartbreak
11. Switch 625
12. Let It Go (Phil Collen Guitar Solo Intro)
13. Wasted (Steve Clark Guitar Solo Intro)
14. Stagefright
15. Travelin' Band (featuring Brian May of Queen)

Live From L.A. Forum 11.09.1983

DISCOGRAPHY:

1980 - On Through The Night
1981 - High'N'Dry
1983 - Pyromania
1987 - Hysteria
1992 - Adrenalize
1993 - Retro-Active
1995 - Vault (Greatest hits)
1996 - Slang
1999 - Euphoria
2002 - X
2008 - Songs From the Sparkle Lounge
2011 - Mirror Ball (live)

SQUEALER-ROCKS Links:

Def Leppard - Pyromania (Classic Review) (CD-Review)
Def Leppard - Mirror Ball (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren