Squealer-Rocks.de CD-Review
Europe - Last Look At Eden (EP)

Genre: Hard Rock
Review vom: 25.06.2009
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 26.06.2009
Label: earMUSIC



Was ich mich schon des öfteren gefragt hab: Ist „The Final Countdown“ eigentlich ein Segen gewesen für Europe? Oder doch eher ein Fluch? Sicher, die Band hatte noch einige Hits mehr und dank des Smashers dürften die Männer noch heute finanziell unabhängig sein, aber irgendwie sie sind sie doch immer „die mit The Final Countdown“ geblieben.

2003 sind sie zurückgekehrt, mit einem unerwartet starken Album im Gepäck. „Start From The Dark“ knüpfte, selbstredend, nicht annähernd an die Verkaufszahlen der 80er an, stellte dafür musikalisch einen höchst gelungenen Neubeginn dar. Im September gehen die Schweden nun mit ihrer nächsten Langrille an den Start, und als Appetizer auf „Last Look At Eden“ wird eine 5-Track-Single vorgeschickt.

Wenn die ersten, bombastischen Töne des Titeltracks aus den Boxen ballern, ist allerdings erstmal Vergewisserung auf dem Promo-Cover angesagt. Steckte da etwa irrtümlich die neue Evanescence drin? Dann setzt der Gesang ein, und Joey Tempest räumt alle Zweifel aus: Europe haben den Bombast wieder für sich entdeckt „Last Look At Eden“ kommt sehr modern rüber, höchst eingängig natürlich, mit mächtigen Keyboards und knackigen Gitarren. Eine wuchtige Hymne soll es also richten, quasi der finale Countdown im neuzeitlichen Gewand. Starke Nummer! „U Devil U“ ist dagegen schon fast ein unspektakulärer Rock-Song, der nach zwei, drei Durchläufen immer besser greift. Ein cooler Groover mit einem gelungenen Refrain, wird ebenfalls auf dem Album sein.

Die drei Live-Tracks stammen vom letztjährigen Gig im Hammersmith Theater in London und sind eine schöne Zugabe für die EP. Allerdings: Es gibt Songs, die kann man nicht covern, und das Led Zeppelin-Überwerk „Since I've Been Loving You“ gehört ohne Zweifel dazu. Europe sind gut und Profi genug, um sich nicht zu verheben an der Nummer, und doch: Es gibt Songs, die … naja, ihr wisst schon.

Das Video zur Single gibt’s ebenfalls mit dazu, so dass die EP eine höchst amtliche Sache geworden ist. Und wenn die neue Scheibe dann im September hält, was die beiden Nummern hier versprechen, dann dürfen wir uns auf ein tolles Rock-Album freuen.

Tracklist:

1.Last Look At Eden
2.U Devil U
3.Superstitious (Live)
4.Start From The Dark (Live)
5.Since I've Been Loving You (Live)

Lineup:

Joey Tempest (vocals)
John Norum (guitars)
Mic Michaeli (keyboards)
John Levén (bass)
Ian Haugland (drums)

DISCOGRAPHY:

1983 - Europe
1984 - Wings of Tomorrow
1986 - The Final Countdown
1988 - Out Of This World
1991 - Prisoners in Paradise
2004 - Start from the Dark
2006 - Secret Society
2009 - Last Look At Eden
2012 - Bag Of Bones
2014 - Live At Sweden Rock - 30th Anniversary Show (Doppel CD)
2015 - War Of Kings


SQUEALER-ROCKS Links:

Europe - Start From The Dark (CD-Review)
Europe - Last Look At Eden (EP) (CD-Review)
Europe - Last Look At Eden (CD-Review)
Europe - Live At Sweden Rock - 30th Anniversary Show (Doppel CD) (CD-Review)
Europe - War Of Kings (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren