Squealer-Rocks.de CD-Review
Kneipenterroristen - Die Ersten Werden Die Letzten Sein

Genre: Metal
Review vom: 16.11.2008
Redakteur: TheMattes
Veröffentlichung: 14.11.2008
Label: Rude Records



Wenn es darum geht, das Erbe von Wem-auch-immer anzutreten, gibt es selbstredend jedes Mal mehrere potentielle Nachfolger, die eifrig die Hand heben und sich als die einzig legitimen Nachfolger schon mal prophylaktisch anmelden wollen.
Bitteschön, von mir aus, aber erst nach diesem Review der zweiten Studioscheibe der Kneipenterroristen, betitelt „Die Ersten Werden Die Letzten Sein“, wird sich zeigen, ob sie die deutsche Antwort auf AC/DC, Motörhead, Rose Tattoo oder Airbourne sind, und eben die einzig legitimen Nachfolger der Böhsen Onkelz (Infoblatt!!! Wer angibt, hat mehr vom Leben, würde ich sagen).
Deshalb hier und jetzt meine bescheidene, letzten Endes doch maßgebliche, Meinung zur neuen deutschen Härte der Kneipenterroristen.

Die Songtitel weisen schon mal den Weg, wo es langgeht (siehe unten). Aber die Kneipenterroristen schaffen es, den Songs das gewisse Etwas zu verleihen. Wenn ihr euch überzeugen wollt.......................

In „Unsere Welt“ stellen sich die Kneipenterroristen vor ( „wir tun euch nichts, wir wollen nur spielen“) und wenn man mal von dem deutschen Text absieht, guckt hier eindeutig AC/DC um die Ecke. Trotzdem guter Song, aber der Rest, soviel vorweg, ist noch viel besser!

Schon „Des Wahnsinns Fette Beute“ sprintet zügig in die Metal-Ecke und rockt schwer nach vorne, genau so wie „Geld Verdirbt Die Welt“, wo es die Kneipenterroristen den Reichen und Schönen dieser Welt so richtig geben. Plakativ, aber wahr!

Okay, wobei kann es bei „Hopfen Und Malz“ schon gehen? Genau! Außerdem hat dieser Song starke Punk-Schlagseite, was ihn aber nicht schlechter macht, im Gegenteil. Komischerweise ist der Gesang hier ein wenig in den Hintergrund gemischt und schwerer zu verstehen als bei den anderen Songs. Ist das Absicht, von wegen Punk und so?

Mit „Religion“ folgt ein schwerer Stampfer, der textlich, welche Überraschung, stark antikklerikal orientiert ist. Trotzdem nicht klischeehaft.

Die Halb-Ballade mit „Der Zeitpunkt Meines Todes“ verwöhnt mit sehr schönen Riffs mein Ohr. Das ist richtig gute Mucke mit tollen Melodien und ebensolchen Texten, die sich doch angenehm von denen anderer Bands absetzen. Hier geht es um selbstbestimmtes Sterben in einer Zeit der Hightech-Apparaturen, mit denen man buchstäblich alles und jeden noch am Leben erhalten kann, unter der Fuchtel furchtbarer Dr. Frankensteins (dies ist meine eigene Ansicht, TheMattes, der Text ist viel persönlicher).

Bei „Schuld Haben Immer Nur Die Anderen“ geht es ums Jammern und Schuldzuweisungen an andere. Ein Kracher!

„Heute Nacht Wird Durchgemacht“ und „Nichts Zu Bereuen“ sind harte Mucke mit Refrains zum Mitgröhlen und gehören demnächst auf jeder Party zum Pflichtprogramm, während „Der Letzte Schnitt“ zwar metallisch erstklassig, aber eher suizidal daherkommt und mir nicht ganz so partytauglich erscheint. Trotzdem Spitzenmäßig, genau wie „Die Ersten Werden Die Letzten Sein“, das mir noch schneller und härter entgegendröhnt.

Zum Abschluss wird es ganz ruhig in die Töpf: Extrem niedlich, balladesk und witzig ist der Schlusssong „Mein Letztes Bier“ (Thema: der Mann und seine Keramik), denn wer hat das noch nicht erlebt: bei einer Runde Bröckelhusten schwört man sich, im Falle des doch überraschenden Weiterlebens, nie wieder ein Bier anzurühren. Aber ihr wisst ja, wie es weitergeht? Latürnich! Kein Alkohol ist auch keine Lösung! Und so geht die Geschichte von vorne los! Ganz herrlich! Ihr werdet euch köstlich amüsieren, ich schwör!

Ich sach ma so: irgendwie hat das Infoblatt mit diesem Vergleich (s. o.) schon Recht, denn musikalisch gibt es doch ziemliche Ähnlichkeiten mit den o. g. Bands. Allerdings schaffen es die Kneipenterroristen, einen eigenen Stil zu entwickeln, der immer abwechslungsreiche und interessante Songs hervorbringt. Und dieser Stil ist mal Rock, mal Hardrock und viel Metal und schlicht Klasse oder auch „Erste Sahne“!

Also aufgemerkt und mitgemacht, ihr Kleingläubigen: Es gibt auf „Die Ersten Werden Die Letzten Sein“ keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen!!!

Herausragend sind „Des Wahnsinns Fette Beute“, „Religion“, das langsamere, krachende „Der Zeitpunkt Meines Todes“, „Nichts Zu Bereuen“, „Die Ersten Werden Die Letzten Sein“, „Mein Letztes Bier“.

Besonders hervorheben muss ich noch mal die wahrlich bezaubernden und originellen Texte, die sich thematisch zwar natürlich um die gleichen Dinge drehen, über die sich viele andere auch schon ausgelassen haben (gegen Konventionen, Geld, Religion etcpp.), aber (und dieses „aber“ möchte ich noch mal betonen!) der Stil ist ein anderer.

Die Kneipenterroristen schaffen es nämlich, dem Ganzen einen wesentlich positiveren Ton zu verleihen. Da wird nicht so tierisch rumgeheult über die Schlechtigkeit der Welt, die auf den eigenen Schultern lastet, oder über das eigene Elend, an dem natürlich immer die anderen Schuld sind, respektive die Gesellschaft. Das kommt mir bei anderen Bands vielfach zu negativ und jammernd rüber, aber hier nicht!

Die Kneipenterroristen haben zudem einen feinen Sinn für Humor und das gefällt mir nun ausnehmend gut. Mit der ganzen Chose kann ich mich selbst in meinem methusalemischen Alter identifizieren (besonders mit „Mein Letztes Bier“, hehe).

Also noch mal: „Die Ersten Werden Die Letzten Sein“ fetzt gewaltig und ist die Garantie für viel Spass inne Backen und ein Muss auf jeder nächsten Party!

Tracklist:
1. Unsere Welt
2. Des Wahnsinns Fette Beute
3. Geld Verdirbt Die Welt
4. Hopfen Und Malz
5. Religion
6. Der Zeitpunkt Meines Todes
7. Schuld Haben Immer Nur Die Anderen
8. Heute Nacht Wird Durchgemacht
9. Nichts Zu Bereuen
10. Der Letzte Schnitt
11. Die Ersten Werden Die Letzten Sein
12. Mein Letztes Bier

Line Up:
Jörn – Gesang
Goofy – Bass
Karsten – Schlagzeug
Martin – Gitarre

DISCOGRAPHY:

2005 - Made in Hamburg - Böhse Onkelz Tribute [Live] (2-CD)
2006 - Streitsucher live (DVD)
2007 – Härter Als Der Rest
2008 - Sommermärchen (EP)
2008 - Die Ersten Werden Die Letzten Sein

SQUEALER-ROCKS Links:

Kneipenterroristen - Härter Als Der Rest (CD-Review)
Kneipenterroristen - Sommermärchen (CD-Review)
Kneipenterroristen - Die Ersten Werden Die Letzten Sein (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren