Squealer-Rocks.de CD-Review
Falconer - Among Beggars And Thieves

Genre: Melodic Folk Metal
Review vom: 24.08.2008
Redakteur: Reaper
Veröffentlichung: 22.08.2008
Label: Metal Blade



Der Falkner ist zurück. Mit schöner Regelmäßigkeit schicken die Schweden um Songwriter Stefan Weinerhall ein neues Stück Eisen ins Rennen um die Krone des Melodic Metal Königs. Nachdem beim letzen Album NORTHWIND Opernsänger Mathias Blad zurück ans Mikro der Band kehrte, erwartete man bereits wieder die ganz großen Stücke wie „Mindtraveller“ oder „Enter The Glade“ von den beiden ersten Alben der Band, jedoch konnte dieses den hohen Erwartungen nicht gerecht werden und wartete eher mit zuckersüßen, halbgegorenen Pop Metal Songs auf. Einzig „Northwind“ und „Himmel Så Trind“ wussten zu gefallen. Nun begeben sich Falconer unter „Bettler und Diebe“, um ihre alte Stärke wieder zu finden, ob dieses Unternehmen von Erfolg gekrönt wurde?

Die Erwartungen, die nach dem grandiosen, aber für Falconer-Verhältnisse sehr metallischen GRIME VS GRANDEUR sehr hoch waren, können nun, zwei Jahre nach dem enttäuschenden NORTHWIND, niedriger kaum sein. So nimmt man mit gemischten Gefühlen die CD mit ihrem in düstere Farben gehaltenen Cover in die Hand und stellt zumindest anhand der Tracklist erfreut fest, dass die Ausflüge in schwedische Lyrics nicht einzig eine Erscheinung des letzten Albums waren oder sich wie in der Vergangenheit auf Bonus Tracks beschränken. So darf man sich bereits auf der einfachen Version des Albums auf gleich drei Stücke in Landessprache freuen. Genug nun der Vorrede und AMONG BEGGARS AND THIEVES in den Player geschoben. Die Scheibe rotiert und mit ihr die Erwartungen.

Ich sitze immer noch mit leichter Verzückung hier, während ich diese Worte schreibe, denn das Album hält, was der Vorgänger nur versprach, denn von der ersten Minute an bekommt man die gewohnten, leichten Melodien, eingängigen Refrains und treibenden Rhythmen geboten, die man so sehr an Falconer liebt, aber nicht auf diese penetrant poppige Art, des Vorgängers, sondern mit deutlich mehr Volumen, so dass wahrlich etwas eintritt, was bei Melodic Metal für gewöhnlich nicht passiert – das Album gewinnt mit jedem Durchlauf an Fahrt. Ob das irisch folklor angehauchte „Mountain Men“ oder die an „Himmel Så Trind“ erinnernden „Viddernas Man“ und „Skula, Skorpa, Skalk“, welches auch durchaus ein paar Ähnlichkeiten mit „We Sold Our Homesteads“ von CHAPTERS FROM A VALE FORLORN aufweist, die Stücke entfalten sich erst im Laufe mehrer Durchläufe, weswegen man ihnen nicht so schnell überdrüssig wird. Doch was bei AMONG BEGGARS AND THIEVES wie in der glorreichen, zurückliegenden Vergangenheit von Falconer den Unterschied zu anderen folkisch angehauchten Melodic Metal Bands ausmacht, ist die Gesangsleistung des Mathias Blad, dem die Stücke wie auf das Goldkehlchen geschrieben scheinen. Blad macht in allen Lagen eine gewohnt gute Figur, egal ob es sich dabei um ein Duett mit einer Sängerin wie in „A Beggars Hero“, „Mountain Men“ oder dem epischen, mehrstimmigen und an Stücke von SCEPTRE OF DECEPTION erinnernde „Dreams And Pyres“ oder die etwas stürmischeren Nummern „Boiling Led“ oder „Field Of Sorrow“ handelt.

Fazit: Falconer sind mit AMONG BEGGARS AND THIEVES wirklich zurück, wenngleich es sich nicht vollends mit den starken ersten beiden Alben messen kann. Die Kompositionen wirken um einiges reifer und abwechslungsreicher als noch auf dem Vorgänger zwei Jahre zuvor, weswegen das Album gerade mit „Dreams And Pyres“ einen etwas ungewöhnlichen „Übersong“ präsentiert. Wer zudem die Limited Edition des Albums erwirbt, der darf sich über die beiden Bonustracks „Dark Ages“ und „Vi Sälde Våra Hemman“ (engl. We sold our homesteads) freuen.


Tracklist:
1. Field Of Sorrow
2. Man Of The Hour
3. A Beggar Hero
4. Vargaskall
5. Carnival Of Disgust
6. Mountain Men
7. Viddernas Man
8. Pale Light Of Silver Moon
9. Boiling Led
10. Skula, Skorpa, Skalk
11. Dreams And Pyres

Anspieltipps: Vargaskall; Mountain Men; Skula, Skorpa, Skalk; Dreams And Pyres

Line-Up:
Mathias Blad - Gesang
Stefan Weinerhall – Gitarre, Keyboards
Jimmy Hedlund - Gitarre
Magnus Linhardt - Bass
Karsten Larsson – Schalgzeug

DISCOGRAPHY:

2001 – Falconer
2002 – Chapters From A Vale Forlorn
2003 – Sceptre Of Deception
2005 – Grime Vs. Grandeur
2006 – Northwind
2008 - Among Beggars And Thieves

SQUEALER-ROCKS Links:

Falconer - Grime Vs. Grandeur (CD-Review)
Falconer - Northwind (CD-Review)
Falconer - Among Beggars And Thieves (CD-Review)

Stefan Weinerhall von Falconer (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren