Squealer-Rocks.de CD-Review
Pharaoh - Be Gone

Genre: Power Metal
Review vom: 22.04.2008
Redakteur: Colin
Veröffentlichung: 24.04.2008
Label: Cruz Del Sur Music



Hier nun Teil zwei der „Make it or break it!“ Geschichte (siehe auch das Psychotron Review). Diesmal sind unsere alten Bekannten von Pharaoh die Protagonisten. Mit „Be gone“ schicken auch sie nun ihren dritten Streich ins rennen. Es war im Vorfeld schon abzusehen, dass die Band es verdammt schwer haben würde, den sensationellen Vorgänger „The longest night“ zu toppen.

Eigentlich keine Überraschung, denn die Jungs um Gitarrist Matt Johnsen und Ex – Control Denied Röhre Tim Aymar haben mit Jahrhundertsongs wie „By the night sky“ vermutlich einen modernen Power Metal Klassiker abgeliefert und wurden zu Recht abgefeiert. Was also tun? „The longest night“ kopieren? Sich neu definieren und den Stil wechseln? Bange Fragen für den Fan, zugegeben. Auch ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl, als ich die CD zum ersten Mal in den Schacht geschoben habe.

Es ist wahrlich nicht einfach, ein solches Album qualitativ zu erreichen, geschweige denn in den Schatten zu stellen. Pharaoh haben diese Hürde, finde ich, aber mit Bravur genommen. Sie haben sich auf „Be gone“, ähnlich wie Slayer damals mit „South of heaven“, einfach weiterentwickelt. Die Musik ist ein wenig verschachtelter geworden, so dass man noch mehr Details (primär bei Herrn Johnsens Gitarrenspiel) entdecken kann. Die Musik von Pharaoh ist ein wenig progressiver geworden ohne dabei in nicht mehr nachzuvollziehenden Songstrukturen zu enden. Die typischen Trademarks der Band sind natürlich weiterhin vorhanden. Man merkt von der ersten Sekunde an, dass es sich hier um Pharaoh handelt (was auch an dem sehr prägnanten Organ von Tim Aymar liegt, der wieder gekonnt zwischen Aggression und Melodie wandelt). Stücke wie „Buried at sea“ oder „Dark new life“ sind mit vielen Tempowechseln, Breaks und vor allem mit viel Liebe zum Detail arrangiert worden. Lediglich der Titeltrack fällt aus diesem Schema heraus. Der Song wirkt zwar sehr hypnotisch durch das Riffing, ist aber im Vergleich zu den anderen Liedern eher unspektakulär und zu ruhig.

Was einigen Leuten sicherlich ebenfalls übel aufstoßen wird, ist die Tatsachen, dass unter der herausragenden Musikalität der Scheibe die Melodien etwas leiden. Wer Ohrwürmer wie „Sunrise“, „Fighting“ oder eben „By the night sky“, wie auf dem Vorgänger zu hören, erwartet, wird im ersten Moment sicherlich enttäuscht werden. Die Melodien brauchen ihre zwei, drei Durchläufe bis sie zünden. Dann aber sind sie im Ohr und bleiben da (zum Beispiel „No remains“ und „Dark new life“). Eigentlich kein Nachteil, weil man dadurch quasi „gezwungen“ wird die Platte öfter zu hören und man so zwangsläufig die vielen Nuancen in den Songs mit entdeckt.

Haben Pharaoh die Klippe des „gefährlichen“ dritten Albums also umschifft oder sind sie auf Grund gelaufen? Ich denke, sie haben es geschafft „The longest night“ einen Bruder zur Seite zu stellen, der zwar anders, aber absolut ebenbürtig ist (mit Ausnahme des Titeltracks). Fans der Band greifen eh zu, da sie die Pharaoh Vollbedienung bekommen. Freude des US- und Power Metal sollten sich die Scheibe auch zulegen. Alle anderen dürfen auch gerne ein Ohr riskieren!



Tracklist:
1. Speak to me
2. Dark new life
3. No remains
4. Red honor
5. Buried at sea
6. Rats and rope
7. Cover your eyes and pray
8. Telepath
9. Be gone


Line-Up:
Tim Aymar – Vocals
Matt Johnsen – Guitars
Chris Kerns – Bass
Chris Black - Drums

DISCOGRAPHY:

2003 - After the Fire
2006 - The Longest Night
2008 - Be gone

SQUEALER-ROCKS Links:

Pharaoh - The Longest Night (CD-Review)
Pharaoh - Be Gone (CD-Review)

Alle Bandmitglieder von Pharaoh (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren