Squealer-Rocks.de CD-Review
Kaipa - Angling Feelings

Genre: Progressive Rock
Review vom: 24.05.2007
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 18.05.2007
Label: Inside Out



Es wird sicher nicht Wenige im großen Lager der Kaipa Freunde gegeben haben, die ihre Vorfreude auf das neue Album etwas gebremst sahen. Schließlich wurde bereits im Vorfeld bekannt, dass einer der beiden Köpfe, namentlich Roine Stolt (Flower Kings), nicht mehr dabei ist. Wer nun aber befürchtet hat, das schwedische Flagschiff des Progressive Rock würde in Seenot geraten, der darf erleichtert aufatmen. Schon ein Blick aufs Cover mit dem mittlerweile traditionellen albern – spacigen „Kaipa - Männchen“ signalisiert: der Kurs wird gehalten und statt kompositorischer Flaute weht stattdessen eine frische Brise.

Bereits beim ersten Durchlauf von „Angling Feelings“ wird eine Sache deutlich: Der Weggang von Roine Stolt war sicherlich kein Nachteil. Vielmehr erkennt man schnell, dass Hans Lundin wohl doch der alleinige Chef in songwriting – technischer Hinsicht war. Denn obwohl hier manches ein klein wenig anders als in der Vergangenheit klingt, vermisst man absolut nichts.
Der geschickt an den Anfang gestellte Titelsong hat dann auch eine schön repräsentative Funktion. Zu Einen, um den treuen Fans zu zeigen, dass alles beim Alten ist. Zum Anderen bekommen Neulinge hier einen fantastischen Einblick in das Kaipa Universum, da diese Nummer alle Trademarks der Schweden in knapp 7 Minuten wunderbar auf den Punkt bringt.
Leicht vertrackte Parts mit jazzigen Anleihen wechseln sich mit den typischen Folk Elementen ab, werden von ein paar Prog - typischen Wuseleien flankiert und finden ihre Krönung in erhabenen und wunderschönen Melodien. Getragen wird dieses mustergültige Beispiel für anspruchsvolle Musik von den grandiosen Stimmen der schlicht bezaubernden Aleena Gibson, die wie eine Mischung aus Blues - Röhre und „kleinem Mädchen“ klingt und Patrik Lundström (Ritual), der mit seinem klaren und weichen Stil ebenfalls konkurrenzlos ist.

Sicher, so etwas ist man von Kaipa gewohnt, was ist denn nun aber anders?
Grundsätzlich ist die ganze Sache ein wenig direkter geworden, die Folk Einflüsse sind etwas stärker vertreten und der Rock Faktor ist auch höher. Ob’s nun daran liegt, dass an Stolt’s Stelle mit Per Nilsson (Scar Symmetry) jetzt ein Death Metal Gitarist steht oder daran, das Lundin nun „niemand mehr davon abhält, meine schmutzigen, verzerrten Keyboard – Sounds ins Spiel zu bringen“, soll uns eigentlich egal sein.
Das Ergebnis spricht für sich.

Dennoch: „Direktheit“ bedeutet hier noch lange nicht, dass wir es mit einem lockeren Rock Album zu tun haben. Um das komplette Teil geniessen zu können, sollte man progressiven Klängen gegenüber zumindest aufgeschlossen sein. Auch wenn sich die Spielzeiten der Songs gegenüber früher etwas verringert haben, gibt es sie immer noch, diese 10 – oder 12 – Minüter, mit ausufernden, improvisierten Frickeleien im 70er Jahre Stil.
Durch die bereits erwähnten, wirklich überirdisch geilen Harmonien und Sänger, ist das Ganze zwar relativ leicht verdaulich, aber Nicht – Proggies sollten unbedingt vorher mal reinhören.

Ansonsten: Für mich ist „Angling Feelings“ das beste Kaipa Album der „Neuzeit“, denn es verbindet alte Tugenden mit erfrischenden Neuerungen. Toll, einfach nur toll!

Tracklist:
1. Angling Feelings
2. The Glorious Silence Within
3. The Fleeting Existence Of Time
4. Pulsation
5. Liquid Holes In The Sky
6. Solitary Pathway
7. Broken Chords
8. Path Of Humbleness
9. Where’s The Captain
10. The Ship Of Life

Line Up:
Hans Lundin – Keyboards, Vocals
Per Nilsson – Electric Guitars
Morgan Ägren – Drums
Jonas Reingold – Electric Bass
Patrik Lundström – Vocals
Aleena Gibson - Vocals



DISCOGRAPHY:

1975 - Kaipa
1976 - Inget nytt under solen
1978 - Solo
1980 - Händer
1982 - Nattdjurstid
2002 - Notes from the Past
2003 - Keyholder
2005 - Mindrevolutions
2007 - Angling Feelings
2010 - In the Wake of Evolution
2012 - Vittjar
2014 - Sattyg

SQUEALER-ROCKS Links:

Kaipa - Mindrevolutions (CD-Review)
Kaipa - Angling Feelings (CD-Review)
Kaipa - In the Wake of Evolution (CD-Review)
Kaipa - Vittjar (CD-Review)
Kaipa - Sattyg (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren